Seit Version 1.3. Probleme mit dem automatischen entladen

Hi Torben,

auch von meiner Seite erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Programm. Wir sind vor rund einem Monat mit unserem Campusradio, “Radio Triquency” in Lemgo und Detmold gestartet und haben mAirList für unsere Livesendungen im Einsatz, funktioniert soweit wunderbar.

Ich habe allerdings seit der Version 1.3. Probleme mit dem automatischen Entladen der Player.

Bisher hatten ich eingestellt, Player automatisch laden, entladen war deaktiviert. Player wurde dann immer entladen, wenn der Fader geschlossen wurde. Seit Version 1.3. funktioniert das Laden, bzw Entladen aber nicht mehr, sobald der Fader geschlossen wird, wird das selbe Lied im Player wieder aktiviert und startet dann auch wieder sobald der Fader geöffnet wird. Das Lied lässt sich nur über Uncue wieder entfernen. Wenn zusätzlich automatisch Entladen aktiviert ist funktioniert es so lange man das Lied nicht zu Ende spielen lässt. Wenn es denn aber trotzdem mal passiert wird der Titel sofort aus dem Player geworfen und ein Neuer geladen. Das Problem dabei ist, dass der Player dann startet, wenn der Fader zugemacht wird und umgekehrt.

Zu unserem Equipment, wir steuern mAirList über das Faderstartinterface (Gamepad). Das Mischpult gibt für Fader auf und zu jeweils einmal das selbe Signal raus.

LG

Hi Swebus.

Schön, dass euch mAirList gefällt. Ein Sender mehr für die Liste :slight_smile:

Wenn ich dich richtig verstehe, schickt euer Mischer beim Öffnen und Schließen des Faders jeweils ein kurzes “Pulse”-Signal, das ihr dann in mAirList auf “PLAYER x-y START/STOP” umsetzt.

Am einfachsten wäre es, wenn ihr den Mischer so umprogrammieren könntet, dass er ein “Tally”-Signal erzeugt - dass also der Kontakt solange geschlossen ist, wie der Fader offen ist. Dann könntet ihr das Drücken des Buttons auf “PLAYER x-y START” und das Loslassen auf “PLAYER x-y STOP” legen. Was ist das denn für ein Mixer? Geht das eventuell?

Falls der Mixer wirklich nur “Pulse” kann, sollte er jedenfalls in der Lage sein, die Pulse-Signale für Fader-On und Fader-Off auf zwei verschiedenen GPO-Ausgängen rauszuschicken. Dann könnt ihr diese beiden einfach auf zwei verschiedene Gamepad-Buttons umleiten, und diese jeweils für das Drücken auf START bzw. STOP programmieren.

Wenn der Mischer aber wirklich nur “Pulse”-Signale rausschicken kann, und wirklich nur über den gleichen Pin pro Kanal, dann haben wir ein Problem. Die Faderstart-Routinen von mAirList arbeiten bislang nämlich zustandsunabhängig. Oder anders ausgedrückt: Sie zählen nicht mit, wie oft der Button nun gedrückt wurde, wissen also nicht, ob das nächste Drücken nun eher ein Fader-On oder ein Fader-Off ist.

Am besten wäre es also, ihr würdet das Problem durch umprogrammieren des Mischers lösen können. Sag doch mal bescheid, ob das klappt.

Viele Grüße,

Torben

Bisher sieht es genauso aus.

Ich muss mir das mit den Kontakten nochmal anschauen. Unser Mischpult ist von EELA, die Anleitung dazu ist leider eher dürftig. Grade was die Steuerausgänge angeht bleibt mir meistens nur das Trial and Error Verfahren. Wie es aussieht gibt es wohl einen PIN für Start und einen für Stop, aber irgendwie hab ich das damals nicht hingekriegt, eine der Funktionen hat dann immer nicht funktioniert. Aber ich schau nochmal. Ich dachte halt nur vielleicht hast du was an den Routinen verändert. Im Moment hab ich bei uns noch Version 1.1.26 laufen und da funktioniert alles noch.

LG

P.S. Ein Banner von uns für deine Referenzseite kommt demnächst noch.

Ein EELA-Pult? Welches Modell? Eventuell könnte ich dir da jemanden vermitteln, der so ein Teil mit mAirList betreibt.

Torben

Ist die EELA S440 Serie.

S440? Wurden die nicht früher bei Radio NRW verwendet? Ich meine, ich hätte da mal was bei radioforen.de gelesen …

Torben

PS: Jörg? Liest du mit?

Right!

Wir haben das MP vom hiesigen Lokalradio übernommen, als die auf Digital umgerüstet haben.

Wenn der Schaltausgang als Stereoklinke ausgeführt ist, wird meistens der Schaft des Steckers zwischen Ring und Spitze umgeschaltet. Z.B.: Fader unten Schaft und Ring verbunden, Fader oben Schaft und Spitze (oder umgekehrt). Einfach mal durchpiepsen.

Ne, der Schaltausgang ist als 25 Pol D-Sub Stecker ausgeführt. Es gibt einen Pin Start und einen Pin Pwr Supply/Stop aber soweit ich mich erinnern kann funktionierte Stop immer nicht, wenn ich den einzeln auf einen Gamepad Button gelegt habe. Zur Zeit sind Start und Stop gebrückt und wie gesagt bei Version 1.1.26 funktioniert das auch noch. Ich werds nächste Woche aber nochmal anders ausprobieren.

Ich grübel gerade nochmal über das, was Swebus da über das Verhalten von mAirList 1.3 schreibt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich zwischen der 1.1.26 und der 1.3.x irgendwas in bezug auf den Lade-/Entlademechanismus geändert hat. Auf jeden Fall scheint das beschriebene Verhalten korrekt zu sein.

Voraussetzung: Sowohl Fader-On als auch Fader-Off erzeugen “PLAYER x-y START/STOP”.

  1. Szenario: Automatisches Laden ein, automatisches Entladen aus. Beim Hochziehen startet der Titel. Beim Runterziehen vor dem EOF wird er wieder gestoppt. Beim Runterziehen nach dem EOF wird er wieder gestartet (denn mAirList stellt fest: “Player läuft nicht, also ist das Signal wohl als START zu interpretieren”).

  2. Szenario: Automatisches Laden, ein automatisches Entladen ein. Runterziehen vor dem EOF stoppt den Player und lädt einen neuen Titel. Läuft der Player bis zum EOF, wird er solange inaktiv, bis der Fader heruntergezogen wird. Dann wird er rausgelöscht und ein neuer nachgeladen. Löscht man einen EOF-Titel nun aber per “Uncue”, kommt mAirList durcheinander: Das Herunterziehen wird als START des inzwischen nachgeladenen Titels interpretiert usw.

So sollte es richtig sein. Oder nicht?

Etwas verwirrt,

Torben

2. Szenario: Automatisches Laden, ein automatisches Entladen ein. Runterziehen vor dem EOF stoppt den Player und lädt einen neuen Titel. Läuft der Player bis zum EOF, wird er solange inaktiv, bis der Fader heruntergezogen wird. Dann wird er rausgelöscht und ein neuer nachgeladen. Löscht man einen EOF-Titel nun aber per "Uncue", kommt mAirList durcheinander: Das Herunterziehen wird als START des inzwischen nachgeladenen Titels interpretiert usw.
So wäre es richtig, so ist es aber nicht. Wenn der Titel EOF ist wir er sofort rausgelöscht. mAirList wartet nicht bis der Fader sein Signal gibt. Und genau dann beginnt das Problem. Aber ich glaube so passiert das auch bei 1.1.26, wenn Automatisches Laden und Entladen eingeschaltet ist. Deshalb hatte ich da ja das Entladen ausgeschaltet. Dann hat das Programm registriert, entweder der Player läuft, also Fader Signal muss ein Stop sein oder Player ist EOF, Signal ist ebenfalls Stop. Das mit Uncue ist klar, dass er dann stolpert, bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher ob Uncue überhaupt funktioniert, wenn der Titel EOF ist.

So, ich hab mir das nochmal genau angesehen. Die 1.3 verhält sich tatsächlich anders, als es vorgesehen ist: Wenn “Automatisch entladen” aktiviert ist, werden die Titel schon beim EOF herausgeworfen. Das sollte nicht so sein. Die Elemente sollten solange auf EOF stehen bleiben, bis das STOP-Signal kommt.

Für die nächste Version werde ich das wieder so einrichten. Sollte jemand das “neue” Verhalten brauchen, kann ich eine Konfigurations-Option dafür einführen.

Viele Grüße,

Torben

PS: Dass die Lösung mit START und STOP auf einem Pin bei eurem Mischer irgendwie ungünstig ist, steht aber außer Frage :wink:

Super, Dankeschön.

Ich schau mit das mit den Pins aber auch nochmal an. Ab und zu macht mir das auch schonmal Probleme, wenn der zweite Befehl (Stop) zu spät erkannt wird, gibts ebenfalls das Problem, dass die Funktionen umgekehrt werden. Aber das passiert zum Glück nicht allzu oft. Und dafür haben wir schon unsere kleinen Tricks um das schnell wieder zu beheben.

LG und schönes Wochenende noch.

@tw

Ich finde es sehr praktisch, wenn die Player sofort bei EOF entladen werden, da ich ohne Faderstart und mit Tastatur arbeite spart mir das nämlich einen Druck auf die Start/Stopp-Taste…

Christoph

Hallo Torben,
habs nach langen hin und her löten und ausprobieren jetzt auch geschafft, Start- und Stopp Signal getrennt zu legen. Dann funzt es auch.
Also musst du das Prog. wegen uns nicht mehr unbedingt umschreiben.
Wie war das jetzt nochmal, ich meine gelesen zu haben, dass man doch auch ein zweites Gamepad anschließen kann um noch mehr Steuerkanäle zu bekommmen oder? Bisher hatten wir nämlich auf den übrigen 4 Kanälen vier Direkttasten für die Cartwall. Zwei davon würden dann jetzt ja wegfallen.
Grüße aus Lemgo.

Christoph: Ich mach das dann konfigurierbar.

Swebus: Schön, dass das jetzt klappt. Ich werd das aber trotzdem wieder zurückändern (wenngleich, s.o., nur “auf Wunsch”). Denn gedacht ist es so ja nicht.

Mehrere Gamepads anschließen sollte kein Problem sein. Die tauchen dann alle im Konfigurationsprogramm auf, und man kann jedem Button die gewünschte Funktion zuordnen. Probier’s einfach mal aus.

Torben

Danke! :smiley:

ich hab noch ne Anleitung für ein 440er g
aso, das pult selber auch noch…g

ich hab noch ne Anleitung für ein 440er *g*
Ich vermute mal ich war gemeint, also ich fühle mich einfach mal angesprochen. Soso, du hast also die Anleitung noch *gb* Wäre es wohl vielleicht unter Umständen möglicherweise möglich eine Kopie davon zu bekommen, elektronisch oder per Post? Ich habe keine Ahnung wie umfangreich das Werk ist. Ansonsten könnte ich vielleicht ein paar Fragen stellen, vielleicht anhand des Inhaltsverzeichnisses (wenn ich zumindest das bekommen könnte). Im großen und ganzen weiß ich ja wie das Ding funktioniert aber vielleicht gibts ja auch noch ein paar Funktionen, die ich noch nicht gefunden habe.

Na ja, ein paar funktionen ist gut :slight_smile: Die Mischer wurden damals ja für die einzelnen Lokalstationen konfiguriert… in der Regel sollten die Funktionen sich gleichen. das Ding hat mit allen Schaltplänen und Belegungen an die 150 Seiten. Mgl.1 Ich kmache mir die doch schon schweine arbeit und Scanne sie ein oder kopier es… oder MGL2. Ich kann es dir auf dem Postweg zusenden als Leihgabe. Dass dan naber auch nur im Vertrauen des wiederbekommens :slight_smile: Letzteres halte ich für die einfache Möglichkeit. Fragen kannst du natürlich stellen. Ich hab evtl noch ersatzteile da…wenn was fratze ist kannst dich auch gerne an mich wenden :slight_smile: Schön, dass noch wer solch ein gutes Mischpult besitzt… Trotz der jahre auf dem Buckel ein echt guter Mischer