Sehr seltsames Soundkarten-Problem

Aloah!

So, obacht, jetzt wirds kompliziert!

Ich habe zwei 7.1-Karten, eine On-Board (Realtek), eine Steckkarte (C-Media). Auf der OnBOard(Karte 1) laufen alle Player (2x Player, 1x Cartwall mit 8 Slots) auf der Steckkarte (Karte 2) alle PFL und der Rückweg vom Mischpult.

In der Config: Player 1: Karte 1, Ausgang 1 - PFL: Karte 2, Ausgang 1
Player 2: Karte 1, Ausgang 2 - PFL: Karte 2, Ausgang 1
Cartwall: Karte 1, Ausgang 3 - PFL: Karte 2, Ausgang 1
Extra-PFL: Karte 2, Ausgang 1

In der Config läuft alles einwandfrei und auch auf den Ausgängen wie oben beschrieben (getestet mit diesem mAirList-Demo-File)

Ich öffne mAirList (und jetzt wirds kompliziert!):

Player 1: geladen, aber nicht gestartet: PFL auf Karte 1, Ausgang 1 — Player 1 gestartet: PFL auf Karte 1, Ausgang 2
Player 2: geladen, aber nicht gestartet: PFL auf Karte 1, Ausgang 2 — Player 2 gestartet: PFL auf Karte 1, Ausgang 1
Cartwall: Playmodus: Alle auf Karte 1, Ausgang 3, PFL Karte 2, Ausgang 1 (wie in der Config) — Cartwall spielt: PFL: Karte 1, Ausgang 3

Entweder steh ich tierisch auf dem Schlauch und ich seh vor lauter Bällen die EM nicht mehr oder irgendwas stimmt nicht.

Gruß

Jürgen

Ich denke, es wäre hilfreich, deine devices.ini und auch mAirList.ini zu sehen.

Kann ich heut abend reinstellen, bin auf Arbeit!

Soderle, hier sind sie!

mAirList.ini (11.4 KB)

devices.ini (2.96 KB)

Hallo,
irgendwie kommt mir deine schilderung bekannt vor.
habe auch eine Realteak 7.1 on Bord und hatte Probleme,
nach einem Treibupdate war das allerdings wie von
Zauberhand verschwunden, warum weshalb, keine Ahnung.

Denke mal das der veraltete Treiber eine rolle gespielt hat.

LG Jobradio

Aloah!

An den Treibern kanns nicht liegen, hab grad die neusten drüberlaufen lassen - immer doch das selbe Problem… :-\

Es fällt zunächst auf, dass du eingestellt hast, dass das PFL-Device nur während der normalen Wiedergabe verwendet wird, ansonsten wird das normale Device auf für PFL genommen. Ist das beabsichtigt?

Nein, war nicht beabsichtigt - wurde soeben geändert. Nun hängt sich mAirList komplett auf beim abspielen über PFL! Klingt dann so als würde ne CD hängen

EDIT: hat sich erledigt - hatte einmal Hardware- und einmal Software-Mixing bei der gleichen Karte eingestellt gehabt.

DANKE Torben!

Gruß

Jürgen

Ich tippe darauf, dass das Problem nur auftritt, wenn gleichzeitig dieselbe Soundkarte mit verschiedenen Lautsprecherpaaren angesteuert wird. Zum Beispiel, indem das Element in einen Player geladen ist, der für die beiden Wiedergabearten dieselbe Karte aber unterschiedliche Lautsprecher verwendet. Kannst du das mal verifizieren?

Manchmal hilft es dann, mit BASS_SAMPLE_FLOAT oder BASS_SAMPLE_SOFTWARE herumzuspielen. Manchmal sind aber auch nur die Treiber buggy.

Also ich hab für die PFL-Ausgabe ein- und dieselbe Soundkarte mit ein und demselben Ausgang. In der Config hatte ich jedoch im PFL-Soundkarten-Auswahl-Dingens für Player1 die Karte auf Hardware-Mixing, für Player 2 auf Software-Mixing und für die Cartwall wieder auf Hardware-Mixing… Das war das Problem warum sich mAirList aufgehängt hat…

Das andere hattest Du ja oben schon gelöst :slight_smile:

Ja, das mit dem Software Mixing war mir auch aufgefallen - wenngleich das an sich kein Problem darstellen sollte. Aber schön, wenn es nun doch funktioniert :wink: