Scriptfrage: Player starten / stoppen nach Encoder-Disconnect bzw -Reconnect

Hallo liebe Leute,
bisher nutze ich mAirlist am eigenen Rechner, also mit Mischpult und allem Drum-und-Dran.
Jetzt möchte ich mAirlist als Musikbot nutzen, also in der sendefreien Zeit. Bisher wurde sc_trans eingesetzt, womit ich persönlich nicht zufrieden bin.
Dass mAirlist verschiedene Aktionen beim Start ausführt (Playliste laden, mit Server verbinden etc.), habe ich soweit hinbekommen - soweit in Ordnung.

Jetzt kommt allerdings der Penible in mir zum Vorschein. mAirlist spielt ja weiterhin die Playliste ab, auch wenn es nicht mit dem Shoutcast-Server via Encoder verbunden ist, also praktisch gekickt wurde, da ein Moderator den Stream nutzt. Nachdem der Moderator vom Stream gegangen ist, verbindet sich mAirlist automatisch durch Dauer-(Re-)Connect (alle 10 Sekunden) wieder mit dem Server.
Momentan ist dadurch so, dass ein laufender Titel durch den Stream-Kick abrupt unterbrochen wird und, nachdem sich mAirlist wieder mit dem Stream verbunden hat, unter Umständen mittendrin in einem neuen Titel ist.
Ist es denn möglich, dass mAirlist über einen Befehl den laufenden Titel ausblendet, vielleicht noch einen kurzen Jingle währenddessen spielt ("… und jetzt für Dich moderierte Zeit" oder so ähnlich) und dann den Encoder ausstellt, sozusagen sich selber vom Stream “kickt”? Und nachdem mAirlist sich wieder mit dem Stream über den Encoder verbindet, dann erst mit dem nächsten Titel in der Playlist anfängt (vielleicht davor noch einen “Start-Jingle”)?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mAirlist in der “Home Studio Edition 4” nicht per http-Befehle steuern, was mein erster Grundgedanke war. Also würde schon mal das automatische Ausfaden, Jingle abspielen und vom Stream trennen entfallen.
Kann man denn vielleicht das wenigstens so machen, dass, wenn mAirlist wieder auf den Stream kann, der nächste Titel in der Playliste gestartet wird und vielleicht vorher noch ein Jingle gespielt wird.
Mit dem mAirlist-Scripting habe ich mich in Grundzügen schon befasst, aber soweit habe ich das noch nicht hinbekommen…