wir nutzen derzeit die “Aufgabenplanung” von Windows 10, um eine Batch-Datei zu einer bestimmten Zeit folgendes durchführen zu lassen:
Ziel-Ordner wird geleert
Dateien mit der Endung .mp3 werden vom Quellverzeichnis in das Zielverzeichnis kopiert
Dateien werden umbenannt (Grund: der Redakteur kann selbst entscheiden, wie er die Datei benennt- nur die ersten beiden Zeichen sind relevant)
Leider läuft die “Aufgabenplanung” nicht immer zuverlässig und wir würden das gerne per Script in mAirlist implementieren - das ist zudem auch noch übersichtlicher.
Ich bin leider Neuling im Bereich Scripting. Was ich aber gelesen habe ist, dass
es einen Befehl in DEPHI gibt, der (hoffentlich) auch funktioniert:
Ich bin mir aber nicht sicher, wie das eingebunden wird.
Unsere Batchdatei sieht folgendermaßen aus:
@echo off
cls
rem Sendeordner bereinigen
del C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\*.* /Q
rem Daten aus Lokalnachrichten kopieren
rem <Quelle> <Ziel>
copy C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\??*.mp3 C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\??-Lokalnachricht.mp3
exit
Hat jemand eine Idee, ob man das entsprechend umschreiben könnte, sodass mAilrist das Script ausführen kann?
Ist das ein Hintergrundskript? Dann mußt Du es in der Systemsteuerung/Konfiguration installieren. Ansonsten hilft nur der Wortlaut (als Code formatiert!).
hier mein Script - es gibt zwar keine Fehlermeldung, aber es kopiert nichts:
begin
ShellExecute('copy', 'C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\??*.mp3 C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\??-Lokalnachricht.mp3');
end.
Also, dann funktioniert Deine Methode, das Skript überhaupt zu starten. Nächster Test: Was passiert, wenn Du in der Windows-Eingabeaufforderung (cmd.exe) die Zeile
Das funktioniert (habe eine Testdatei in den Ordner geschoben und die anderen nicht überschrieben)
C:\Users\Sendeabwicklung>copy C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\??*.mp3 C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\??-Lokalnachricht.mp3
C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\00-Sönke-Moin.mp3
C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\00-Lokalnachricht.mp3 überschreiben? (Ja/Nein/Alle):n
C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\10-Mülltonne im Gleis.mp3
C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\10-Lokalnachricht.mp3 überschreiben? (Ja/Nein/Alle): n
C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\20-Schule sammelt Müll.mp3
C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\20-Lokalnachricht.mp3 überschreiben? (Ja/Nein/Alle): n
C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\50-Weniger Züge bedeuten auch weniger Busse.mp3
C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\50-Lokalnachricht.mp3 überschreiben? (Ja/Nein/Alle): n
C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\C0-Busse3+7_22-April.mp3
C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\C0-Lokalnachricht.mp3 überschreiben? (Ja/Nein/Alle): n
C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\C1-Busse3+7_22-April - Kopie.mp3
C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\D0-Welttag des Buches.mp3
C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\D0-Lokalnachricht.mp3 überschreiben? (Ja/Nein/Alle): n
C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\X0-Fahrrad im Frühling.mp3
C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\X0-Lokalnachricht.mp3 überschreiben? (Ja/Nein/Alle): n
C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\XX-Ohne Eltern in die Ferien.mp3
C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\XX-Lokalnachricht.mp3 überschreiben? (Ja/Nein/Alle): n
1 Datei(en) kopiert.
ich hatte auch noch einmal probiert, in dem Homeverzeichnis eine Datei mit dem Script zu kopieren, um evtl. ein “Rechte-Problem” auszuschließen. Aber das klappte auch nicht.