Script zum Kopieren und Umbenennen von Dateien

Hallo,

wir nutzen derzeit die “Aufgabenplanung” von Windows 10, um eine Batch-Datei zu einer bestimmten Zeit folgendes durchführen zu lassen:

  1. Ziel-Ordner wird geleert
  2. Dateien mit der Endung .mp3 werden vom Quellverzeichnis in das Zielverzeichnis kopiert
  3. Dateien werden umbenannt (Grund: der Redakteur kann selbst entscheiden, wie er die Datei benennt- nur die ersten beiden Zeichen sind relevant)

Leider läuft die “Aufgabenplanung” nicht immer zuverlässig und wir würden das gerne per Script in mAirlist implementieren - das ist zudem auch noch übersichtlicher.

Ich bin leider Neuling im Bereich Scripting. Was ich aber gelesen habe ist, dass
es einen Befehl in DEPHI gibt, der (hoffentlich) auch funktioniert:


CopyFile('C:\OriginalFile.txt', 'D:\NewFile.txt', False)

Ich bin mir aber nicht sicher, wie das eingebunden wird.

Unsere Batchdatei sieht folgendermaßen aus:

@echo off
cls

rem Sendeordner bereinigen
del C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\*.* /Q

rem Daten aus Lokalnachrichten kopieren
rem <Quelle> <Ziel>
copy C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\??*.mp3 C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\??-Lokalnachricht.mp3

exit

Hat jemand eine Idee, ob man das entsprechend umschreiben könnte, sodass mAilrist das Script ausführen kann?

Ich freue mich über eure Hilfe.

Gruß Marco

Hallo Marco,
es gibt in mAirListScript den Befehl

ShellExecute('c:\woauchimmer.exe', 'optionale parameter');

bzw. fensterlos

ShellExecuteHidden('c:\woauchimmer.exe', 'optionale parameter');

In Deinem Beispiel also

ShellExecute('copy', 'C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten\??*.mp3 C:\Users\Sendeabwicklung\Music\mAirList\News-Infos\Lokalnachrichten\??-Lokalnachricht.mp3');

Hilft das?

2 Likes

Hallo Tondose,