Hallo Robert, dann auch gerne hier auf Deutsch weiter, ich musste für NL auch den google-Übersetzer nutzen…
Zunächst müssen wir uns bitte über den Begriff “Stream(ing)-Monitor” unterhalten, damit wir von der selben Sache sprechen:
Der Stream-Monitor prüft ob ein Stream an einer bestimmten IP-Adresse anliegt. Je nach Status des zu prüfenden Streams können Aktionen in der Playliste ausgeführt oder auch der ankommende Stream über die laufende Playliste eingeblendet werden. Mehr dazu hier im WIKI:
https://wiki.mairlist.com/features:stream-monitor
Rein technisch KANN der Stream-Monitor also gar KEINE METADATEN SENDEN, sondern nur empfangen. Diese empfangenen Daten können dann vom mAirList-Encoder in seiner Verbindung “durchgereicht” werden.
Daher zunächst meine Frage: Meinst Du wirklich den Stream-Monitor oder etwas anderes?
Logging in mAirList
Generell gibt es in mAirList auch die Möglichkeit, per Log-Funktion parallel nur die Metadaten an einen Shoutecast/IceCast-Server zu senden, die mAirList aus den Playern oder dem Stream-Monitor empfängt.
Eine Erklärung findest Du im (alten) WIKI.
Das könnte Dein grundsätzliches Problem schon mal OHNE SCRIPT lösen.
–
Abgesehen davon gibt es vermutlich eine elegantere Lösung als die von Dir im anderen Thread beschriebene, zumal eine Audio-Verbindung über RDP nie eine gute Idee ist in Verbindung mit mAirList.
Im niederländischen Thread schriebst Du (übersetzt):
Für die Tonverarbeitung nutze ich den integrierten Streaming-Server (Breakaway), da ich auf einem Server ohne Soundkarte arbeite. Wenn ich den normalen Encoder verwende, schaltet er sich aus, wenn ich mich mit RDP anmelde, weshalb wir das Problem so gelöst haben. Wenn Sie den integrierten Streaming-Server wählen, wird Ihnen die Metadaten-Option nicht angezeigt. Also muss ich nach einer anderen Lösung suchen
Falls Du Interesse hast, beschreibe gerne mal Dein Setup für Stream-/Audio-Routing mit Breakaway - das habe ich aus Deinen Ausführungen noch nicht so ganz verstanden.