Script LOG schreiben player 1

Guten Morgen!

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem.
Wir verwenden den integrierten Streaming-Monitor. Nun ist das Problem, dass man damit keine Metadaten senden kann.
Wir würden dies gerne mit einem Skript lösen.
Lassen Sie mich versuchen, das zu erklären.
Wir würden dann die Daten über ein Log wegschreiben wollen
Aber wie funktioniert das mit einem Marilist-Skript
und wie müssen wir es einrichten?
Anscheinend kann man etwas verwenden, um Daten aus dem OnAirPlayer zu lesen, anstatt die Playlist zu lesen
denn das standardmäßige LOG greift auf die Wiedergabeliste zu und nicht auf den Player1, der dann als OnAirPlayer angesehen wird.
Reaktionen sind willkom

Gr Robert

Hallo Robert, dann auch gerne hier auf Deutsch weiter, ich musste für NL auch den google-Übersetzer nutzen… :wink:

Zunächst müssen wir uns bitte über den Begriff “Stream(ing)-Monitor” unterhalten, damit wir von der selben Sache sprechen:

Der Stream-Monitor prüft ob ein Stream an einer bestimmten IP-Adresse anliegt. Je nach Status des zu prüfenden Streams können Aktionen in der Playliste ausgeführt oder auch der ankommende Stream über die laufende Playliste eingeblendet werden. Mehr dazu hier im WIKI:

https://wiki.mairlist.com/features:stream-monitor

Rein technisch KANN der Stream-Monitor also gar KEINE METADATEN SENDEN, sondern nur empfangen. Diese empfangenen Daten können dann vom mAirList-Encoder in seiner Verbindung “durchgereicht” werden.

Daher zunächst meine Frage: Meinst Du wirklich den Stream-Monitor oder etwas anderes?

Logging in mAirList

Generell gibt es in mAirList auch die Möglichkeit, per Log-Funktion parallel nur die Metadaten an einen Shoutecast/IceCast-Server zu senden, die mAirList aus den Playern oder dem Stream-Monitor empfängt.

Eine Erklärung findest Du im (alten) WIKI.

Das könnte Dein grundsätzliches Problem schon mal OHNE SCRIPT lösen. :slight_smile:

Abgesehen davon gibt es vermutlich eine elegantere Lösung als die von Dir im anderen Thread beschriebene, zumal eine Audio-Verbindung über RDP nie eine gute Idee ist in Verbindung mit mAirList.

Im niederländischen Thread schriebst Du (übersetzt):

Für die Tonverarbeitung nutze ich den integrierten Streaming-Server (Breakaway), da ich auf einem Server ohne Soundkarte arbeite. Wenn ich den normalen Encoder verwende, schaltet er sich aus, wenn ich mich mit RDP anmelde, weshalb wir das Problem so gelöst haben. Wenn Sie den integrierten Streaming-Server wählen, wird Ihnen die Metadaten-Option nicht angezeigt. Also muss ich nach einer anderen Lösung suchen

Falls Du Interesse hast, beschreibe gerne mal Dein Setup für Stream-/Audio-Routing mit Breakaway - das habe ich aus Deinen Ausführungen noch nicht so ganz verstanden.

Hallo Stefan,

Wie richtet man ein Skript in Marilist ein und vor allem wo? und wo legt man die Skriptdatei auf dem Computer ab, dann soll sie als rds.txt-Datei irgendwo auf dem Computer ausgegeben werden

wenn der Stream aktiv ist > Metadaten > rds.txt

rds.xml ist auch ok

Ich höre gerne

Und ja wir nutzen die stream monitor

mairlist fur die non stop playout

und eine externe studio der dann live seinen Stream in mairlist einfügen kann

aber dann komt die tekst von die meta data nicht und das versuchen wir zu klaren.

Der Stream-Monitor nutzt intern Playlist-Elemente vom Typ “Stream unendlich”.

Die Titelupdates sollten im Logging verarbeitet werden, wenn man “Ausführen, wenn der Stream-Titel sich ändert” ankreuzt:

Da der ankommende Stream-Titel keine getrennten Interpret/Titel-Felder hat, muss man für die Ausgabe die Variable %B nutzen.

Danke für diese info.

Wir sind jetzt auf dem richtigen Weg, und es sieht so aus, als würde es funktionieren
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
dieses Thema kann geschlossen werden

Gruss Robert

Wie wurde es gelöst? So wie von mir beschrieben?

Unsere technieker had das gelost mit ein script aber wir wurden deine losung nochmal versuchen
Weil wir lieber geine scripts haben.

Wissen sie vielleicht auch ob es moglich ist um die player zeit countdown auf eine externe rechner zu zeichen ist? Damit die externe studio kann sehen wen er die muzik starten kann?

Wir horen gerne

Mit dank im Voraus

Wie wird denn der Stream vom externen Studio gesendet? Läuft dort mAirlist mit dem eingebauten Stream-Server?

Oder eine andere Software?

Wir nutzen das stream monitor im mairlist

Von der studio komt der stream mit breakaway weil wir 95% vinyl platten drehen

Hallo Torben

Es functionierd!
So wie sie angegeben haben ohne script👍
2 logs
1 fur artist title
1 fur stream data.

Gr Robert

1 Like

Guten Morgen,

Nur noch eine Frage, die uns interessiert.
Wir verwenden den internen Encoder wegen der Tonverarbeitung (Breakaway).
Wenn wir die interne Verbindung auf Mp3 einstellen, ist das kein Problem, aber wenn wir es auf Flac einstellen, ist die interne Verbindung sehr instabil?
Haben Sie eine Idee, wie das möglich ist?

Wir würden uns freuen, davon zu hören.

Gr Robert