Script fürs Behringer DX2000 USB

Hallo
Gibt es ein Script, womit ich mein Behringer DX2000 USB bestimmte Fader eine Aktion zuweisen kann? Ich habe von einem Radio Kollegen gesagt bekommen, das er sein Berhringer1000 mit einem Script steuert! Player 1+2 mit fader ansteuern, Jingel Play mit fader hoch schieben u.s.w! ist das möglich?
mfg
Michael

Du solltest Deinen “Radiokollegen” noch mal fragen, ob er zusätzliche oder geänderte Hardware an / in seinem Pult am Start hat.

Die Kernfrage lautet nämlich: Wie sollte mAirList denn von dem Status der Fader erfahren? Der muss ja irgendwie übermittelt werden, und soweit ich weiß, geht da ohne zusätzliche Hardware bei diesen Pulten nichts.

Das mit den Jingles vermag ich mir so auch nicht vorzustellen.
Angenommen, Deine Cartwall besteht aus 5 Playern, die alle über einen Fader laufen (das ist im allgemeinen so üblich). Woher soll mAirList jetzt beim Faderstart wissen, welcher der Carts 1 bis 5 zu starten ist?

Theoretisch wäre das schon möglich: Wenn Du nur einen Jingle hast oder der eine (!) Player zufällig befüllt wird, aber na ja… ::slight_smile:

[quote=“Uli Nobbe, post:2, topic:11833”]Du solltest Deinen “Radiokollegen” noch mal fragen, ob er zusätzliche oder geänderte Hardware an / in seinem Pult am Start hat.

Die Kernfrage lautet nämlich: Wie sollte mAirList denn von dem Status der Fader erfahren? Der muss ja irgendwie übermittelt werden, und soweit ich weiß, geht da ohne zusätzliche Hardware bei diesen Pulten nichts.

Das mit den Jingles vermag ich mir so auch nicht vorzustellen.
Angenommen, Deine Cartwall besteht aus 5 Playern, die alle über einen Fader laufen (das ist im allgemeinen so üblich). Woher soll mAirList jetzt beim Faderstart wissen, welcher der Carts 1 bis 5 zu starten ist?

Theoretisch wäre das schon möglich: Wenn Du nur einen Jingle hast oder der eine (!) Player zufällig befüllt wird, aber na ja… ::)[/quote]

Ich werde da mal nachfragen! Kommt mir auch Komisch vor…

mfg
Michael

Das wäre für mich auch interesant das ich das DX2000 von Behringer besitze

Hallo
Laut nachfrage soll es möglich sein ohne an der Hardware rum zu machen! Ich bleibe da am Ball und werde berichten! Spannung :slight_smile:
mfg
Michael

Die Wahrheit liegt da - wie so oft - offenbar in der Mitte:

Ich habe mir im Internet Fotos der Rückseiten beider Mixer betrachtet. Tatsächlich gibt es da auf den Stereokanälen Buchsen für “Remote Control”.
Insofern stimmt es wohl, dass an oder in der Hardware nichts gemacht werden muss.

Nur: Jetzt kommt dieses dämliche “aber” - wie sollen die von den Remote-Kontakten ausgelösten Signale in den PC kommen, um dort von mAirList ausgewertet zu werden?
Hier pfeffert der Hase…

So gesehen bleibe ich bei meiner Aussage:

Das mag jetzt spitzfindig klngen, aber ich schrub über “ohne zusätzliche Hardware”.
Comprende? 8)

Allein durch die Existenz der Buchsen ist das Signal ja noch nicht übermittelt. Genau da aber musst Du ansetzen.
Tipp: Recherchiere mal (hier in den Foren) nach “Gamepad” bzw. mittlerweile aktuellen oder einfacheren Alternativen.
Denn das ist die Schnittstelle zwischen den Klinkensteckern fürs Pult und dem USB-Stecker in den PC. Soll heißen: Du brauchst immer noch eine zusätzliche Hardware.

Ich finde das bis hierhin ziemlich logisch. Und Du?
Also: Noch mal nachfragen!

Apropos Nachfrage:

Diese These mit der Cartwall ist bislang noch unbewiesen bzw. unbegründet. Da bin ich nach wie vor gespannt.

Hallöchen
Ich werde am Ball bleiben. Kommt mir auch Komisch vor! Gerne lasse ich mich vom gegenteil überzeugen,glaube aber auch nicht so richtig daran! Ich gehe auch mal davon aus, das ohne basteln es nicht möglich ist.

mfg
Michael

VORSICHT! Das DX1000 und das DX2000 sind an den Button-Start Kontakten grundlegend anders beschaltet.

Das DX1000 kannst Du direkt mit einem Gamepad oder Arcade Controller verbinden, das hat Potentialfreie Kontakte.
Wie hier benannt: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,7452.msg62126.html#msg62126

Beim DX2000 muss eine Entkopplung über einen Optokoppler stattfinden ansonsten hast Du ein Dauersignal.

Siehe auch meinen Beitrag hier und Probelmstellung von RadioFloh:
https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,9916.msg64126.html#msg64126

Warum auch immer die Chinesen bei Behringer, diese Beschaltung geändert haben. Billiger wäre es gewesen, den Button einfach wieder direkt zu verdrahten aber dazu muss man natürlich ein Kabel durch das Gerät verlegen.

Topic ist wohl schon alt, aber ich antworte mal:
Dem Ersteller: Dein Radiokollege weis entweder nichts davon oder ist ein Fiesling zu dir.
Das DX2000 hat die Buttons, diese benötigen aber auf jeden Fall einen Interface.
Die USB Schnittstelle im Pult führt lediglich Audio Signale.

Ich selbst habe 2 DX200er hier, beide sind umgebaut nach meinen Belieben.
Eingebaut habe ich:

N-1 Summe (Telco)
Faderstart /Hotstart Kanal 3,4 und 5
Bettstart auf Button für CH6
Mic Status abtastung (Talktimer)
Tel Annehmen/Auflegen (Auf Punch/Cut Buttons)

Ohne externen Ciontroller kommste da nciht weiter.
Einen simplen Interface für die Buttons kann man aber fix basteln, die Teile kosten ~ 20 EUR
Ich will keine Werbung machen, baue auf Anfrage aber solche Interfaces gerne zusammen :wink:

Hoffe ich konnte weitwerhelfen.

LG Chris

GUten Tag zusammen ,

nutze seit ca 5 Jahren dieses Gerät.
https://www.amazon.de/Native-Instruments-Audio-8-DJ/dp/B000STZ17K/ref=sr_1_fkmr2_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3VVCB4HTA37EH&keywords=native+instruments+audio+8+dj&qid=1556965544&s=gateway&sprefix=native+instruments+audio+8+dj%2Caps%2C157&sr=8-1-fkmr2.
Bin damit relativ gut zufrieden.