Script für Playertausch

Liebes mAirList Forum

Ich starte gerade mit mAirList – es macht grossen Spass und ich konnte vieles bereits selber konfigurieren. Für die Nutzung mit meinem Radio-Pult fehlt mir aber noch eine wichtige Funktion, die ich wahrscheinlich mit einem Script lösen müsste – und da stehe ich gerade an.

Problem:
Ich verwende mAirList mit 2 Playern (A und B) und dementsprechend 2 Fadern auf meinem Mischpult. Die Player werden über das Pult (mit Faderstart oder ON-Button) gestartet. Da mAirList die Player immer abwechselnd vorlädt (A und B) kann es passieren, dass man aus Versehen einen Track überspringt (wenn man z.B. zweimal hintereinander den A-Fader auf dem Pult startet).

Meine Lösungsidee:
mAirList prüft beim Starten eines Players (über das Mischpult), ob der nächste Track in der Playlist auf diesem Player liegt. Falls nicht, dann soll er die Tracks auf Player A und B austauschen, um ein “Überspringen” zu verhindern, und dann den Player starten.

Meine Idee ist ein Script pro Fader, das beim Drücken des Start-Buttons (oder Faderstart) folgenden Ablauf durchführt:

Start Player A:
WENN(Nächstes Element in der Playlist ist geladen in Player A)
DANN(Starte Player A)
SONST(Wechsle Player A und B, Starte Player A)

Start Player B:
WENN(Nächstes Element in der Playlist ist geladen in Player B)
DANN(Starte Player B)
SONST(Wechsle Player A und B, Starte Player B)

Leider weiss ich nicht genau, ob und wie ich diese Condition prüfen kann. Könnte mir da jemand einen Tipp geben (oder hat das vielleicht schon mal jemand so oder so ähnlich umgesetzt?)

Vielen Dank für eure Hilfe und ganz liebe Grüsse
Philio

Hallo Philio, willkommen in der Community!

Du könntest in der Konfiguration bei den Playern unter Optionen jeweils Player nur bei Bedarf nachladen anhaken, dann bist Du völlig frei und es ist wurscht, welchen Regler Du erwischst – es läuft immer nur der nächste Titel.

1 Like

Das klappt wunderbar, herzlichen Dank! Ich habe mit der Konfiguration rumgespielt, aber darauf bin ich nicht gekommen! :slight_smile: