Hallo zusammen
Gibt es eine Möglichkeit, per mAirList Script, an das Änderungsdatum der Audiodatei eines bestimmten Elements ranzukommen?
DANKE Michel
Hallo zusammen
Gibt es eine Möglichkeit, per mAirList Script, an das Änderungsdatum der Audiodatei eines bestimmten Elements ranzukommen?
DANKE Michel
Oh, das würde mich auch interessieren. Natürlich mairlist-intern, denn normal über Windows ist das ja kein Problem.
Ich würde mir das so vorstellen: Im Eigenschaften-Dialog gibt es einen Button “Datei-Info aktualisieren” oder so ähnlich und dann liest mAirList z.B. das Datum der letzten Änderung aus. Damit würde man m. E. mAirList davon befreien, das immer beim Öffnen einer Datei zu machen, was möglicherweise die CPU’s schont.
Wir möchten dies im Zusammenhang mit unseren Nachrichten machen. So sehen wir auf einen Blick, von wann die letzten Nachrichten sind.
Michel
Ich habe in Build 1223 die folgende Funktion eingebaut:
function FileAge(const FileName: string; out FileDateTime: TDateTime): Boolean;
Zu verwenden also so:
var
dt: TDateTime;
begin
if FileAge('c:\irgenwas.txt', dt) then begin
// irgendwas machen - Datum+Uhrzeit ist in dt
end
else
SystemLog('Änderungsdatum konnte nicht ermittelt werden.');
end.
irgenwas? Das ist natürlich ganz mAirListig 8)
SystemLog(DateToStr(dt));
Gibt mir das aktuelle Systemdatum?
Wenn du now statt dt nimmst, ja.
TDateTime ist eine Fließkommazahl, ganze Zahlen sind ganze Tage, eine Stunde ist 1/24 usw.
Nehme aber dt
[code]var
begin
if FileAge(‘M:\news\news.mp2’, dt) then begin
SystemLog(DateToStr(dt));
end
else
SystemLog(‘Änderungsdatum konnte nicht ermittelt werden.’);
end.[/code]
Dann meinst du mit “aktuelles Systemdatum” aber tatsächlich “Änderungsdatum der Datei”, ja?
SystemLog(DateToStr(dt)) gibt mir 13.12.2011 15:23:41 zurück, obwohl die Datei ein Änderungsdatum von 12.12.2011 12:44 hat.
Ups, ich schreibe ja nur das Datum und nicht die Zeit! ???
mAirList schreibt ja von sich aus die Uhrzeit ins SystemLog.
So könnte es passen. Nun geht es noch ans editieren der Elemente in der Playlist :
[code]var
begin
if FileAge(‘M:\news\news.mp2’, dt) then begin
SystemLog('Letztes Änderungsdatum: ’ + FormatDateTime(‘DD.MM.YYYY - HH:NN’,dt));
end
else
SystemLog(‘Änderungsdatum konnte nicht ermittelt werden.’);
end.[/code]