schon wieder Telefonhybrid!

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Finde alles total interressat hier mitzulesen. Jetzt wollte ich selber mal ein paar Fragen an euch Spezis stellen.

Hoffe, dass jemand Lust hat mir zu helfen.

Ich studiere an einem Institut Tontechnik, welches, was E-Technik angeht, leider keinen sehr hohen Anspruch hat. Ich bin von der Materie aber so sehr begeistert, dass ich versuchen möchte, das für mich relevante Wissen auf eigenem Wege zu erlangen. So habe ich mich zuerst mit LED´s, und jetzt gerade mit einer Telfonhybridschaltung beschäftigt. Dazu hätte ich ein paar gezielte Fragen.

Mein Vorhaben ist die Planung und der Bau einer aktiven Telefonhybridschaltung, welche als Nebengerät an einer TAE Telefondose betrieben werden soll. Das Gerät (Schaltung) soll in der Lage sein, dass Telefonsignal an entweder einen symmetrischen oder asymmetrischen Ausgang zu leiten, um dort ein Telefongespräch aufzeichnen zu können. Es soll auch die Möglichkeit bieten, ein Playback (Hintergrundmusik)- durch einen symmetrischen oder asymetrischen Eingang- in das Telefongespräch einzuspeisen, welches vom Pegel (Spannung) stufenlos gedämpft werden kann. Die Eingänge sollen mono summiert werden. Der Frequenzbereich soll in beide Richtungen 300Hz 3,4KHz betragen.

Ich habe hierzu meine Schaltungsveruche in den Anhang gepackt. Ich hoffe, dass ich diese so kombinieren kann. Über genaue Dimensionierung habe ich mir noch wenige Gedanken gemacht. Und, ehrlich gesagt, es fehlt mir da das Grundwissen. Es sollen jedoch die Ein- und Ausgänge auf -10dBV angepasst werden.

Kann ich die Gleichspannungssperrung (RC Glied) als Filter mitbenutzen um den gewünschten Frequenzbereich einzugrenzen? Wie sollten die Grenzfrequenzen der Filter bei Bandbreite von 300 bis 3,4K gewählt werden? Reicht eine erste Ordnung aus?

Sollte ich die variable Dämpfung nach der Mono-Summierung einfügen? Einfach nur ein Poti oder Trimmer?