schon wieder Telefonhybrid!

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Finde alles total interressat hier mitzulesen. Jetzt wollte ich selber mal ein paar Fragen an euch Spezis stellen.

Hoffe, dass jemand Lust hat mir zu helfen.

Ich studiere an einem Institut Tontechnik, welches, was E-Technik angeht, leider keinen sehr hohen Anspruch hat. Ich bin von der Materie aber so sehr begeistert, dass ich versuchen möchte, das für mich relevante Wissen auf eigenem Wege zu erlangen. So habe ich mich zuerst mit LED´s, und jetzt gerade mit einer Telfonhybridschaltung beschäftigt. Dazu hätte ich ein paar gezielte Fragen.

Mein Vorhaben ist die Planung und der Bau einer aktiven Telefonhybridschaltung, welche als Nebengerät an einer TAE Telefondose betrieben werden soll. Das Gerät (Schaltung) soll in der Lage sein, dass Telefonsignal an entweder einen symmetrischen oder asymmetrischen Ausgang zu leiten, um dort ein Telefongespräch aufzeichnen zu können. Es soll auch die Möglichkeit bieten, ein Playback (Hintergrundmusik)- durch einen symmetrischen oder asymetrischen Eingang- in das Telefongespräch einzuspeisen, welches vom Pegel (Spannung) stufenlos gedämpft werden kann. Die Eingänge sollen mono summiert werden. Der Frequenzbereich soll in beide Richtungen 300Hz 3,4KHz betragen.

Ich habe hierzu meine Schaltungsveruche in den Anhang gepackt. Ich hoffe, dass ich diese so kombinieren kann. Über genaue Dimensionierung habe ich mir noch wenige Gedanken gemacht. Und, ehrlich gesagt, es fehlt mir da das Grundwissen. Es sollen jedoch die Ein- und Ausgänge auf -10dBV angepasst werden.

Kann ich die Gleichspannungssperrung (RC Glied) als Filter mitbenutzen um den gewünschten Frequenzbereich einzugrenzen? Wie sollten die Grenzfrequenzen der Filter bei Bandbreite von 300 bis 3,4K gewählt werden? Reicht eine erste Ordnung aus?

Sollte ich die variable Dämpfung nach der Mono-Summierung einfügen? Einfach nur ein Poti oder Trimmer?

Brauche ich unbedingt eine Leitungsnachbildung am Mittenabgriff der Gabelschaltung oder kann für mein Vorhaben darauf verzichtet werden?

Über jede Art von Anregungen, Verbesserungen und Kritik bin ich sehr Dankbar.

Habe Die Krankenhausradio Elmsmshorn Site schon durchgeforscht, auch diverse US Patente studiert.

Wie gesagt, es fehlt mir an Grundwissen, besonders im bezug auf die richtige Dimensionierung der Bauteile.

Lieben Gruß

Seva

schaltung hybrid.jpg.zip (67.1 KB)

Hallo Seva,

nimm’s mir bitte nicht übel, aber glaubst Du, dass Deine sehr spezielle Anfrage hier im richtigen Forum platziert ist?

Primär geht es hier rund um die Audio-Ausspielsoftware mAirList - Fehlerbehebung, Praxistipps und Weiterentwicklung.

Telefonhybriden werden hier, wenn sie thematisiert werden, angeschlossen, verkauft und Alternativen diskutiert.
Nicht viele Benutzer in diesem Forum haben ein Pult mit Cleanfeed und nicht jeder kann diese notwendige Schaltung auf seinem Pult simulieren.

Und jetzt kommst Du! :o
:wink: Gruß, Uli

Danke für die Aufklärung. Nehme ich Dir überhaubt nicht übel.

Ich habe den letzten Beitrag über Telefonhybride verfolgt und dachte, vielleicht könnte z.B. “JK Peakmeter” mir weiterhelfen.

Wollte hier nichts unpassendes posten! Bin halt auf der Suche nach ein paar Hilfestellungen. Werde es dann wohl noch in anderen Foren versuchen müssen.

lg

Ach Blödsinn, bleibe ruhig mal da und schau auf den Bereich mit den mAirList Mixer, dafür könnte die Telefonhybridgeschichte mehr als Interessant sein und die Jungs dort bestimmt um jede Hilfe dankbar sein. Sicherlich gehts hier vorwiegend um die Ausspielsoftware, aber viele basteln hier eben auch an Schaltungen und solchen Dingen wie Telefonhybride etc. Also nicht weglaufen, sondern umschauen und mitmachen … hab Dank dafür!

Sorry Uli, aber Du hast wohl neue Postings im Bereich Hardware verpasst und ein Telefonhybride gehört durchaus hier herein und nur weil Du selber nicht lötest, sollte das kein Grund sein sowas kategorisch auszuschließen! Danke!

Gruß Andreas

Tja ja,
unser forum wird immer mehr zum allgemeinen Radio forum. Wir sind wohl alle zu nett hier… :wink:

@Seva, schau Dir mal den Technik Bereich vom Krankenhausradio Elmshorn an
http://www.krankenhausradio-elmshorn.de/
Dort ist der User JK-Peakmeter “zu Hause”. Es gibt eine ziemlich ausführliche Beschreibung über einen Profi-Hybriden, mit reichlich Beispielschaltungen. Von Simpel bis Profi ist auf der Seite alles dabei.

Dort finest Du auch Kontakt Daten, bei Konkreten Fragen dürfte Jens immer zur Verfügung stehen. Versuch aber nicht Dir dort die Grundlagen der Elektrotechnik erklären zu lassen. Deiner Schaltung nach zu urteilen ist da bei Dir aber schon einiges an Wissen vorhanden, also solltest Du mit den Dokumenten eigentlich klar kommen.

Die KRE Seite ist eigentlich DIE Seite für Selbermacher.

Der mAirMixer steckt noch in den Kinderschuhen, bis der mal so weit ist, dass ein Hybrid-Modul rein kommen könnte, dürfte noch der eine oder andere Monat in’s Land ziehen.

Greetz
Malte