Schalten auf Line-In per Event oder Playlist Item

Moin Torben,

ich hab in der Suche jetzt nichts gefunden, was in eine ähnliche Richtung geht.

Folgendes:
Bestünde die Möglichkeit eine Funktionalität zu implementieren, die per Event oder per Playlist-Item auf einen beliebigen, zu definierenden Soundkarten-Eingang schaltet? Ähnlich wie zum Beispiel das Playlist-Item “Stream”, nur eben, dass auf einen externen Eingang geschaltet wird.

Hintergedanke ist, mAirList als Automation im Hintergrund zu nutzen (also nicht im Studio) um Dinge wie Leitungs- oder Sendungsübernamen ebenfalls über die Automation planen zu können.
Beispiel: Die Nachrichten vom Deutschlandfunk immer um voll zu übernehmen. Würde ja theoretisch auch mit dem Stream gehen, nur habe ich da eben keine Sicherheit, dass die streamtypische Latenz immer gleich ist. Kann also sein, dass das mal auseinander läuft und dann entsprechend müllig klingt beim hin oder zurückschalten.
Oder geplante Schalten von außerhalb, die eben über ein Taxi kommen, dann zur definierten Zeit über ein entsprechendes Playlist-Item mit Fix-Zeit eingebunden wird.

Wenn die Schalten nicht nur hart sondern auch fadebar wären, wärs noch besser :wink:

Nennen wirs “Mini-Schaltraum in a Box”

Oder sagst du eher “Das ist soweit weg von den typischen Funktionen einer SAS, das gibts nicht!”
Was natürlich schade wäre. :wink:

Wenn das durch reines Umschalten des Windows-Mixers zu realisieren ist, dann geht das bereits: Schau dir die Aktionen in der Kategorie “Mixer” an.

Leider gibt es etliche Soundkarten, die nicht die Windows-Mixer-Schnittstelle unterstützen, sondern ausschließlich ihre eigene Mixer-Applikation. Da funktioniert das nicht.

Als einzige Lösung wäre denkbar, dass mAirList das Signal aufzeichnet und sofort wieder ausspielt, ggf. auch auf einer anderen Soundkarte. Das ist derzeit nicht möglich, aber für eine spätere Version auf jeden Fall (die geplanten Voice-Tracking-Funktionen brauchen ja auch Aufnahmeroutinen).

OK, aber das mit dem Windows-Mixer klingt schonmal garnicht so falsch. Ich versuch das mal.