Samplerate verstolperer

Hallo Torben,

ich habe heute mal die neue Version ausprobiert in ner Sendung.

Leider auch mit ner neuen Soundkarte, sodass ich net weiß, ob der beobachtete Fehler am Programm oder an der Soundkarte liegt.

Soundkarte (bitte net lachen :wink: ):

Trust 5.1 USB ( http://www.trust.com/products/product.aspx?artnr=14134 )

mAirlist wie folgt konfiguriert:
2 Player (auf Front und Rear gestellt)
Cartwall (auf Center/Sub gestellt)
Sampleraten jeweils auf 41000.

Funktioniert soweit wunderbar, nur irgendwann (mitten in nem Song) fängt der Song an zu schnell zu laufen und es knackt/krächts. Ich tippe auf jeden Fall auf nen Sampleraten-Problem.
Wenn das einmal aufgetreten ist, dann ist das in allen Playern so. Wenn man parallel den Winamp aufmacht (auf die gleiche Soundkarte eingestellt), dann hat der den gleichen Fehler!
Schließe ich aber mAirlist und öffne es neu, dann ist der Fehler weg, tritt dann aber undefiniert wieder auf.

Soweit wie ich das getestet habe, tritt das auch net imemr im gleichen File auf, sondern mal klappt nen Lied und dann der Fehler bei dem gleichen.
Also kein Fehler in der Musikdatei!

Hast du ne Idee?
Liegts an der Soundkarte?

Gruß
Kai

PS: Ich glaube in der Soundkarte habe ich net die Möglichkeit, die Samplerate zu Locken!
Kai

Hi,

klingt ja nicht so toll :frowning:

Um herauszufinden, ob es an der neuen Version liegt, teste es doch einfach mal mit der 1.3.9 oder noch ein paar älteren.

Hängt die Karte an einem USB 2.0 Port? Kann es sein, dass das USB sich “verschluckt”?

Torben

Mh, ja hing an nem 2.0.

Ich teste das morgen mal an nem 1.1 und auch mit alten Versionen!
Ist halt überhaupt nicht rekonstruierbar, trat einfach sporadisch auf!

Klang schon sehr, als würde er das 44.1 File einfach mit 48 khz abspielen?!

Gruß
Kai

Hierzu habe ich auch ne Frage:
Ist es nicht möglich, dass mAirList “automatisch” auf die pasende Samplingrate “umschaltet”?
Wir hatten während des Monats das Problem, dass die Musik mit 44,1 kHZ gesampelt war, während die Beiträge der DPA mit 48 kHz ankammen…

Ich lese gerade nochmal die BASS.DLL-Doku. Da steht (in der Beschreibung zur Funktion BASS_Init, der man eine Samplerate übergibt, und zwar genau die, die man neuerdings im Konfigurationsprogramm einstellen kann):

If the device is using WDM (Windows Driver Model) drivers, the format (sample rate, etc...) specified when calling this function actually has no effect on the device's output. Instead, the output format is automatically set depending on the format of the channels that are played and what the device supports. For reference... Windows XP/2000 use only WDM drivers. Windows Me/98SE can use either WDM or the older VxD driver model. Windows 98/95 do not use WDM drivers.

Wenn ich das richtig lese, wird also automatisch die Samplerate des Input-Streams auch als Output-Samplerate verwendet. Demnach müsste die neue Sampleraten-Option in mAirList 1.3.10 gar keine Wirkung haben - kann das jemand bestätigen?

Torben

Aber das würde ja heissen, dass mein Fehler da nüscht mit zu tun hat oder?

Wie soll das eigentlich funktionieren?
Wenn ich nen 44.1 File habe wird das dann geresamplet und mit 48khz ausgegeben wenn ich 48000 eintrage?

Gruß
Kai

Vermutlich würde es einfach zu schnell wiedergegeben.

Ich hab ca. eine Stunde Musik mit der neuen Version gehört und hatte kein derartiges Problem.

Bei mir kam das auch das erste mal nach ca 2 Stunden, und dann auch total unregelmäßig!

Innerhalb von 5 Stunden 3 mal.

Also ich habe jetzt mal auf nem anderen Rechner ne Playlist durchgespielt.

4 Stunden im Auto-Modus (ändert das was, oder sind die Fehler da die gleichen wie im Live-assist?)

Kein Fehler mit der gleichen Soundkarte!
Es liegt also net an mAirlist denke ich, oder?

Unterschied: Anderer Rechner (Desktop) statt Laptop und USB 1.1 statt 2.0.

Du meintest oben etwas von wegen 2.0 . Gibt es da bekannte Fehler?
Was kann man da machen? Der Fehler ist gestern echt mehrfach aufgetreten.

Gruß
Kai

Wegen USB: Ich meinte das eigentlich andersherum - Audiodaten brauchen viel Bandbreite, die USB 1.1 evtl. nicht zur Verfügung stellen kann. Daher sollte man bei solchen Geschichten (und wenn die Karte das unterstützt) immer USB 2.0 bevorzugen.

Dass es jetzt an dem anderen Rechner geht, deutet in meinen Augen auch darauf hin, dass es irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen der Karte und deinem Laptop gibt. Oder das USB-System auf dem Laptop irgendwelche Macken hat. Oder oder oder … Ich traue diesen USB-Lösungen sowieso nicht. Sieht zwar auf den ersten Blick sehr praktisch aus, aber du siehst ja, was alles passieren kann …

(ändert das was, oder sind die Fehler da die gleichen wie im Live-assist?)

Welche Fehler? :wink:

Torben

Hehe, allet klar.

Keep on Rockin

;-D

Grüße
Kai

So,

habe den Laptop mit dem der Fehler auftrat mal komplett Platt gemacht und Windows in Minimalausführung installiert (nur XP + Treiber) und der Fehler ist weiterhin da.
Ich gehe also davon aus, dass es an dem USB Controler des Notebooks liegt.

Mit gleicher Hardware (USB Audio, Gamepad für Hotkeys) klappt das ganze nun an nem Desktop rechner ohne Probleme.

Gruß
Kai