Denn will ich doch ma sehn was sich denn getan hat sg
Beim Auffallen neuer Bugs melde ich den wieder …
gg Beim starten des Snapshot’s bekam ich gerade diesen Fehler durch MS Win 10
Nur so als info für euch…
Update: Bitte überprüfe mal, auf was das Wiedergabegeräte vom Encoder steht. Mir scheint, du hast dort den Encoder selbst ausgewählt (sozusagen Rückkopplung):
Stell das mal zurück auf eine echte Soundkarte oder auf Keine Wiedergabe. Geht das Speichern dann?
Normalerweise sollten die Encoder-Einträge dort ausgeblendet sein, so war es auch in der alten Geräteverwaltung von v6; ich kümmere mich drum.
EDIT - bei der Installation des Build 5005 bekam ich die Meldung jetzt auch, vorher jedoch nicht.
Aus meiner Erinnerung: Das war schon bei jeder Neuinstallation von mAirList so - v6.0, v6.1, v6.2 …
Ist die 7er erstmal drin, werden die Snapshots (und auch die Updates wie z.B. früher die 6.1.13, 6.1.14 etc.) ohne Rückfrage installiert.
Nun bin ich aber erstaunt, nachdem wechseln vom Encoder auf einer normalen Soundkarte geht das speichern nun. Wobei mir sofort eine Frage durch meine Synapsen geht. Ist das nun anderes oder ein Bug euererseits ?
Datenbank/Ansicht
Ein Thema, was auch bisher schon unbequem war, möchte ich hier mal anbrigen. Vielleicht lässt es sich ja mit der 7 erschlagen. Könnte man nicht die Auswahl der Spalten komfortabler machen?
Zum einen gibt es unterschiedlich viele Auswahlmöglichkeiten zwischen Bibliotheksspalten und Playlistspalten. Da gab es den Wunsch (nicht nur von mir), auch in der Playlist alle Spalten der Bibliothek verfügbar zu haben.
Zum anderen die Art und Weise, wie man Spalten entfernt oder hinzufügt. Ich habe gerade mal nachgezählt. Bei mir sind es 65 Einträge in der Liste. Und nach jeder einzelnen Änderung ist die Liste wieder weg. Könnte man das vielleicht so regeln, dass man diese Liste aufruft, seine Haken setzen oder entfernen kann und dann die Liste speichert? Non plus ultra wäre, in dieser Liste per Drag & Drop auch die Reihenfolge der Spalten zu definieren.
(Falls das hier unpassend sein sollte, bitte verschieben)
Aktuell ist das leider nicht möglich.
Vielleicht in einer späteren Version, und das bedarf einiges an (Mehr-)Arbeit.
Vorschlag: Die Idee als Feature Request einstellen.
Bei eingebetteten Playlisten vermisse ich die bisher angezeigten “Pluszeichen” zum aufklappen.
Das ist in der neuen Playlist nicht möglich.
(Torben: “bis auf weiteres”)
Gleiches gilt für Container.
Jetzt gibt es noch ein Problem mit Icons in der Cartwall
Aus unserer internen Liste mit Problemfällen:
Das war beinahe schon zu erwarten.
Begründung:
Er soll es eigentlich nur anzeigen, wenn der Player groß genug ist, es also anstelle des Titels da reinpasst. Nicht als Hintergrundbild. Hängt also von der Höhe des Players ab. Es muss mindestens 16 Pixel (+ Margin) Platz sein.
Insofern handelt es sich, streng genommen, um einen Bug in v6 der jetzt, in v7, erst richtig zum Vorschein kommt.
Das ist in der neuen Playlist nicht möglich.
?!?
Ich hatte gehofft, daß mit v7 eine brauchbare Gliederung der Playlist möglich würde, wie von @Torben vor einiger Zeit richtig erkannt:
Ja, kenne ich aus den “großen” Systemen. Der Unterschied ist aber, dass man die Elemente aus den Gruppen auch direkt ausspielen kann, ohne sie erst eine Ebene höher ziehen zu müssen, richtig? Genau diese Unzulänglichkeit ist es, die das Feature wenig brauchbar macht. Unter dem Strich wird man wohl eines Tages das Datenmodell der Playlist komplett ändern müssen. Nach dem Motto: Ein Sendetag besteht aus Sendungen bestehen aus Gruppen bestehen aus Sendeplätzen bestehen aus Audioelementen. Nix für…
Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Wir haben heute Nachmittag nochmal eine Besprechung, da werde ich auf diesen Punkt hinweisen.
Layout-Designer startet bei mir nicht mehr korrekt (Build 5005 und 5006)
Meine letzte Aktion gestern mit Build 5005 war, dass ich das
[+] Layout Designer window can be resized
ausprobiert hatte. Danach konnte ich den Layout-Designer normal schließen. Jetzt erscheint beim Start nur noch das Objekt-Fenster…
…und bleibt hartnäckig im Vordergrund. Erst noch bei Build 5005 und jetzt auch bei Build 5006. Ein zweiter Doppelklick auf den Layout-Designer-Icon startet dann auch das Hauptfenster mit den Elementen. Diese kann man auch anfassen und verschieben und die Koordinaten im Objektfenster ändern sich. Man kann aber nichts im Objektfenster anklicken und dieses Fenster nicht verschieben.
Hallo Martin,
ich habe es gerade mit Build 5005 getestet: Das von dir beschriebene Phänomen ließ sich bei mir nicht nachstellen.
In Build 5006, ich wollte gerade darauf zurückkommen, kann ich keine Änderung hinsichtlich des Layout Designers erkennen.
Ich überlege gerade, manche Antwort mit einem Beweis-Kurz-Video zu versehen (damit die Nächte noch kürzer werden!), obwohl Video ja so gar nicht meine Welt ist.
Nein, natürlich nicht mit dem Smartphone, das habt ihr nicht verdient!
Mit Build 5006 sind weitere Änderungen aus eurer Fehlersuche hinzugekommen:
[-] Audio routing: Encoder must not use itself as target
[+] New commands: DARK MODE ON, DARK MODE OFF, DARKMODE ON/OFF
[*] Cartwall: Dropped support for "Dynamic Colors" mode
[*] Cartwall: Removed "Colors" page in config app, colors can only be adjusted
through the skin now
[-] Mix Editor and Cue Editor: Scrollbars not working correctly in Dark Mode
[+] Playlist: Added "TitleDisplayMode=Title" skin option (only title, no artist)
[-] Some PLAYLIST and PLAYER commands not processed correctly
[-] DBClient: Audio files may file to load
[-] DBClient: Connections are always read-only regardless of permissions
Das Changelog gibt es hier:
https://download.mairlist.com/current/mAirList/v7.0/snapshot/Changelog.txt
Beweis-Kurz-Video
Und wie kann ich dann mein “Beweis-Video” zeigen?
Beweis hin oder her, bei mir isses so.
[-] Some PLAYLIST and PLAYER commands not processed correctly
Die Befehlsfolge
PLAYLIST 1 CURSOR CURRENT; PLAYLIST 1 CURSOR DOWN
geht (noch) nicht, wenn der Focus z.B. im Browser-Kommentarfeld liegt.
In V6.3 ging es.
Auf die Liste gesetzt, danke.
Ich überlege gerade, manche Antwort mit einem Beweis-Kurz-Video zu versehen
Du brauchst niemendem etwas zu beweisen. Es wäre halt schön, wenn Du den einen oder anderen Hinweis anerkennen würdest, obwohl Du ihn (aus welchen Gründen auch immer) persönlich gerade nicht nachstellen kannst.
Es wäre halt schön, wenn Du den einen oder anderen Hinweis anerkennen würdest, obwohl Du ihn (aus welchen Gründen auch immer) persönlich gerade nicht nachstellen kannst.
Klar, ich kann das auch blind aus dem Forum bei Torben auf die Liste setzen. Dann prüft er es halt und hat das gleiche Problem (außer, dass er die Zeit aufwendet, die dann an anderer Stelle fehlt).
Im Zweifel fragt er bei mir nach: “Konntest du das reproduzieren?”.
Das ist auch kein “abbügeln” (wie @calypso60 es mal formulierte), sondern einfach eine Prüfung “was läuft da schief und wie können wir es für eine bessere Fehlerbehebung eingrenzen?”.
Wir nehmen die Sachen ja ernst (sonst würde ich sie nicht prüfen und im Vorfeld schon nach Unterschieden suchen) und setzen uns damit auseinander, nur eben auf verschiedenen Ebenen.
Wenn du das für falsch hältst, dann musst du dich bei Torben für meine Entlassung einsetzen. Dann bist du mich los, zumindest im Rahmen der GmbH.
Wird es die V7 auch in einer 64bit Version geben?
Seit der HomeOffice Ära wäre es praktisch, wenn man die Ausspielwege dynamisch setzen könnte. Also Standard von Windows. Dies hilft bei umpatchen von USB-Soundgeräten. Diese Funktion wäre nur für mobile Arbeitsplätze sinnvoll. Im Studio macht ein fixes Setup sinn.
Wird mAirList zukünftig eine Formatierung im Kommentarfeld erlauben?
Solange wir auf Drittanbieter-*.dll
angewiesen sind, die es nur als 32-Bit gibt, sieht es nicht gut aus.
Von uns aus gerne, aber einige Bibliotheken bremsen da leider.
Wenn ich es richtig im Kopf habe (sollte im Forum zu finden sein), dann ist das zum Teil auch D&R geschuldet, für die Fernsteuerung ihrer USB-Pulte. Von dieser Abhängigkeit können wir uns nicht ganz so einfach trennen.
Die anderen Fragen gebe ich an Torben weiter, wenn er mal eine Programmier-Pause macht.
Wenn du das für falsch hältst, dann musst du dich bei Torben für meine Entlassung einsetzen. Dann bist du mich los, zumindest im Rahmen der GmbH.
Quatsch!
Aber Uli, wenn ich früher jeden akuten Fehler, der an mich herangetragen wurde, erst hätte nachstellen wollen, dann hätte man die Sendepausen nach Tagen bemessen müssen. Weil es unter anderem schlechterdings unmöglich ist, zwischen unterschiedlichen Rechnerumgebungen korrelierende Randbedingungen zu schaffen.
Du magst ja vielleicht auch nicht jeden Hinweis ungeprüft weiterleiten, aber wenn @calypso60 einen Fehler meldet, der bei ihm (!) vor dem Update nicht auftrat, dann kannst Du ihm sicher glauben, verarschen will Dich hier keiner. Da brauchst Du dann auch kein Beweisvideo drehen, daß es bei Dir (!) eben nicht auftritt. Dann kämen sich nämlich Martin et al. verarscht vor, denn bei ihnen ist der Fehler ja da – dann liegt auch die von Dir angeführte Vokabel nahe.
Und in diesem Falle ist es auch für @Torben dieselbe Arbeit, egal, ob Du es vorher auf Deinem (!) Rechner nachstellen konntest oder nicht.
Und jetzt schlage ich vor, uns wieder auf die sachliche Seite der Beta-Front zu begeben.