Sammelthread: mAirList v7.0 Beta

Diesen kleinen Kreis gab es bereits - aber es ist, aus der Erfahrung der letzten Versionssprünge - ganz normal, dass jedesmal, wenn man den Kreis etwas größer macht, wieder neue Dinge auffallen, auch teilweise ganz offensichtliche. Hundert Augen sehen mehr als zehn.

Manchmal ist es auch so, dass eine kleine Änderung an einer Stelle plötzlich Auswirkungen auf eine andere, längst geteste und für gut befundene, Stelle im Programm hat. Man tauscht eine Library für reguläre Ausdrücke aus, und plötzlich gibt es eine Fehlermeldung im Eigenschaften-Dialog für Stille-Elemente. Solche Sachen halt.

Deswegen macht uns da bitte keinen Vorwurf, das gibt sich alles nach ein paar Tagen, wenn einmal die breite Masse drübergerauscht ist und wir die entsprechenden Rückmeldungen haben. Insofern danke, dass ihr uns an der Stelle helft.

Auch wenn mAirList eine kommerzielle Software ist, orientiere ich mich bei vielen Abläufen gerne an den Gepflogenheiten von Open-Source-Projekten. Ich denke hier an die Art, wie die Versionen organisiert und archiviert sind, das detaillierte Changelog, etc. Und dazu gehört es auch, relativ frühzeitig Vorabversionen zur Verfügung zu stellen, immer mit dem großen Warnhinweis verbunden, dass es eben noch kein fertiges Produkt ist.

Ich habe mich mit Absicht für diese Art einer “sneak preview” hier im Forum entschieden (ohne Bewerbung der Beta in den sozialen Netzwerk oder auf der Webseite), weil ich weiß, dass hier die Poweruser anzutreffen sind, die uns im Zweifel das benötigte Feedback geben können. Gegenüber einer zweiten Runde eines geschlossenen Betatest im größeren Kreis sparen wir uns auch das ganze organisatorische Hickhack, das das mit sich bringen würde, mit geschlossenen Foren- und Downloadbereichen, womöglich Verschwiegenheitserklärungen und was weiß ich. Ich bin aktuell dankbar für jede Erleichterung, die es mir erlaubt, “stromlinienförmiger” (wie mein Doktorvater es ausgedrückt hätte) zu arbeiten.

3 Likes

Gerade ist mir im Layout-Manager aufgefallen, dass nicht mehr angezeigt wird, welches Element ich verschiebe, also die Roten Punkte…

Einige Elemente wie z.B. den Encoder- Status kann ich auch nicht verschieben.

Nein, so war’s auch nicht gedacht – mehr im Sinne von Martin. Danke für die Aufklärung.

1 Like

Das scheint am DarkModus zu liegen, im normalen Modus sind die roten Punkte nach wie vor.

Dito, DarkModus. Hier kann man den Encoder wohl nur per Postions- und Größen-Koordinaten verschieben. Im normalen Modus wie bisher per Drag & Drop

Danke. Gerade gecheckt. Hast recht, scheint am Dark-Mode zu liegen.

Das Problem ist in Build 5004 behoben (bis auf die Hintergrundfarbe).


Jetzt gibt es noch ein Problem mit Icons in der Cartwall

Vorher (V6):

Nachher (V7):

Nicht in diesem Umfang, denn es gibt unter der Haube sehr viele Dinge, die sich erheblich geändert haben, und das ist auch noch nicht vorbei. Hierauf war mein Fokus gerichtet.

Die interne Testzeit, also eine “Alpha” innerhalb der mairlist GmbH gab es zwar, aber das Tagesgeschäft hatte stets Vorrang.
Der Entschluss, die Beta public zu machen, erfolgte kurzfristig: Wir wollen voran kommen und freuen uns über jede Unterstützung eurerseits.

Wenn du durch vergangene Beiträge von mir liest, findest du oft “Es wird eine v7 kommen, aber ich habe noch nichts von ihr gesehen und ich kenne keine Termine”.
Das ist tatsächlich wahr. Ich wusste zwar, dass Torben am Code schraubt und welche Ideen er hat, aber gesehen hatte ich das in dieser Form nicht.

Ich persönlich hatte mit einer Beta frühestens Mitte des Jahres gerechnet und einer internen Alpha ca. drei Monate zum Test. Dem war nicht so. Ihr werdet gerade mitten in den Entwicklungsprozess eingebunden.

Wie es beim Wechsel von v5 auf v6 war, weiß ich gar nicht mehr, da war ich selber “nur” Kunde, und da eher einer der zurückhaltenden Sorte, glaube ich.

Das freut mich aufrichtig.

Ach ja, Ergänzung positiver Natur. So, wie es “Schwarmwisssen” gibt, nutzen wir auch eine Art “Schwarmkritik”: Jeder schätzt und nutzt eine besondere Funktion von mAirList mit höherer Priorität und so finden wir gemeinsam Schwachstellen (oder auch gut funktionierende) Änderungen.

An der Stelle schon einmal vielen Dank an euch alle für die Extra-Arbeit! :clap:

Ein Wort zum Hintergrund:
Torben ist quasi den gesamten Code durchgegangen (der mittlerweile sehr groß bzw. lang ist) und hat ihn verbessert, entrümpelt und auf neue Verhältnisse angepasst. Das alles mit der Idee, wie schon mal erwähnt, den “Maschinenraum” grundlegend zu überholen.
Das betrifft im Kern die Playlist, die Sendeplanung sowie Datenbank-Eigenschaften und ein paar damit zusammenhängende Funktionen. Diese sind oberflächlich nicht sofort zu erkennen, bedeuten aber in stiller Arbeit enorm viel Aufwand.

Wenn Torben seine Software also derart überarbeitet statt einfach nur was “dranzusägen”, dann kann es in der Beta in der Tat zu Überraschungen führen.

Von daher ist jeder von euch gefundene Fehler einen Blick in den Code wert, ob man ihn nicht noch weiter optimieren kann und mAirList auf diese Art und Weise fit macht für eine Software der '20er Jahre des 21. Jahrhunderts. :+1:

Wir alle zusammen sind besser als das mAirList-Team im In- und Ausland allein.

Play-Out-Sache:

Nach den Öffnen werden im Menü “Einfügen”, “Bearbeiten” und “VT” deaktiviert, wenn man im Browser z.B. in den Kommentarbetrachter oder die Datenbank klickt. Die Buttons bleiben inaktiv. Auch, wenn man wieder in die Ausspiel-Playlist klickt.

Gerade getestet (allerdings mit Build 5004 von 11:55 Uhr): Nach einem einfachen Klick auf ein Element in der Playlist sind die Buttons wieder aktiv.

An alle: Die restlichen Beiträge prüfe ich noch und arbeite sie gemeinsam mit Torben ab. Speziell die Cartwall könnte eine größere Baustelle werden; da kommt noch was.

Die Playlist ist aber leer beim öffnen…

Oh! :flushed:
Bei mir ist das nicht zu sehen. Welches Build hast du laut Versionsinfo? Vielleicht kann ich das rückverfolgen.

Aktuell (5004) sollte das nicht zu sehen sein.

Ich habe Build 5004.
Wenn ich mAirList öffne, ist bei mir die Playliste immer leer. Bei Dir nicht?

Also: Beim Start (leere Playlist) sind alle Buttons da. Nach dem Hinzufügen eines Elements sind sie ausgegraut, bis ich wieder ein Element anklicke.

Hat was mit dem “Focus on playlist” zu tun: Solange ich kein Element anwähle, ist Einfügen, Bearbeiten, Löschen und VT ja nicht erforderlich.

Ob Torben das so schreibt, dass automatisch der Focus zurück auf die erste Playlist wandert? Ich habe mit ihm kurz darüber gesprochen, er denkt darüber nach.

Also: Beim Start (leere Playlist) sind alle Buttons da. Ja.
Aber ich füge keine Elemente hinzu, sondern klicke unverzüglich in den Browser wie oben beschrieben. Dann sind die Buttons ausgegraut. Und ich kann nichts mehr per (inaktivem Button) hinzufügen. Das ist ein Bug. In V6 funktioniert das.
Video kann ich gerne liefern, falls ich mich immer noch unklar ausgedrückt haben sollte…

Hallo erstmal :wink:
Ich habe heute am 7.2.22 die Version 7 installiert und musste feststellen das ich weder das layout noch über die Konfiguartion fast keine Änderungen machen kann. Spätestens beim Abspeichern erscheint ein Fehler in der Exe und somit wird nichts gespeichert.

Ich hab die Bilder zusammen gelegt, nach klick auf speichern, erscheint die Fehlermelung im Exe Modul.

Bitte über den Details-Button einen Bugreport senden.

Und was wird unter Advanced → Data Folders als Datenordner angezeigt? (Screenshot wäre gut.)

Wasserstandsmeldungen:

Wird mit dem nächsten Snapshot behoben.

Ja, leider. Müssen wir überprüfen und korrigieren.

Danke, wird beseitigt, Snapshot folgt.

Wenn es ein 6er-Problem ist, dann bitte dort thematisieren (vielleicht war es das schon). Das ist kein Bug, der speziell auf v7 zurückzuführen ist. Wenn es ein Problem in der v6 gibt, wird es dort auch noch behoben (und in der v7 gleich mit).

Ich bitte um Verständnis.

Danke für den Screenshot. In v6 hat der Platz gereicht?

Wird auf die interne Checkliste geschrieben.


Generell:
Cartwall ist eine größere Baustelle, da ist Torben noch dran.

Ist schon in Version 6 so.