Diesen kleinen Kreis gab es bereits - aber es ist, aus der Erfahrung der letzten Versionssprünge - ganz normal, dass jedesmal, wenn man den Kreis etwas größer macht, wieder neue Dinge auffallen, auch teilweise ganz offensichtliche. Hundert Augen sehen mehr als zehn.
Manchmal ist es auch so, dass eine kleine Änderung an einer Stelle plötzlich Auswirkungen auf eine andere, längst geteste und für gut befundene, Stelle im Programm hat. Man tauscht eine Library für reguläre Ausdrücke aus, und plötzlich gibt es eine Fehlermeldung im Eigenschaften-Dialog für Stille-Elemente. Solche Sachen halt.
Deswegen macht uns da bitte keinen Vorwurf, das gibt sich alles nach ein paar Tagen, wenn einmal die breite Masse drübergerauscht ist und wir die entsprechenden Rückmeldungen haben. Insofern danke, dass ihr uns an der Stelle helft.
Auch wenn mAirList eine kommerzielle Software ist, orientiere ich mich bei vielen Abläufen gerne an den Gepflogenheiten von Open-Source-Projekten. Ich denke hier an die Art, wie die Versionen organisiert und archiviert sind, das detaillierte Changelog, etc. Und dazu gehört es auch, relativ frühzeitig Vorabversionen zur Verfügung zu stellen, immer mit dem großen Warnhinweis verbunden, dass es eben noch kein fertiges Produkt ist.
Ich habe mich mit Absicht für diese Art einer “sneak preview” hier im Forum entschieden (ohne Bewerbung der Beta in den sozialen Netzwerk oder auf der Webseite), weil ich weiß, dass hier die Poweruser anzutreffen sind, die uns im Zweifel das benötigte Feedback geben können. Gegenüber einer zweiten Runde eines geschlossenen Betatest im größeren Kreis sparen wir uns auch das ganze organisatorische Hickhack, das das mit sich bringen würde, mit geschlossenen Foren- und Downloadbereichen, womöglich Verschwiegenheitserklärungen und was weiß ich. Ich bin aktuell dankbar für jede Erleichterung, die es mir erlaubt, “stromlinienförmiger” (wie mein Doktorvater es ausgedrückt hätte) zu arbeiten.