Sammelthread: mAirList v7.0 Beta

Frage aus Neugier:
Ist es mit dem neuen Code dann vielleicht auch möglich in der Zukunft ein Live-Update in der Playlist zu realisieren, wenn in der DB etwas geändert wird?
:grin: :innocent:

Nein, aber wir arbeiten in kleinen Schritten darauf hin. Die neue Playlist-GUI ist einer der Bausteine. Auch wenn aktuell noch das alte Datenmodell dahinter hängt.

1 Like

Das heißt, ein wie auch immer geartetes neues Datenmodell könnte dann womöglich auch die besagten Unterstrukturen mitbringen? Das wäre doch eine Supernachricht!

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass in der Datenbank, wenn man auf Synchronisieren klickt, die Liste nicht mehr Alphabetisch ist.

grafik

In der V6.3.17 ist das Alphabetisch, wäre Cool wenn das wieder kommt:
grafik

Danke, ist auf der Liste.

Also dass es in der 6.3 alphabetisch ist, kann ich nicht bestätigen:

Bildschirmfoto von Parallels Desktop (09-02-22, 13-30-18)

Es sollte eher nach der ID sortiert sein, so wie auch in den Einstellungen:

Bildschirmfoto von Parallels Desktop (09-02-22, 13-31-28)

Vielleicht ist das bei dir nur “zufällig” alphabetisch? Weil du es in genau der Reihenfolge angelegt hast?

Warum die 7.0 es durcheinanderwürfelt, finden wir gleich heraus.

Du hast recht. Ich habe es alphabetisch angelegt, also in der Reihenfolge.

Bin gespannt, was ihr herausfindet.

Ab b5007 wird es wieder gehen.

Immer im Vordergrund ist korrekt. Es sollte sich allerdings natürlich bedienen lassen, auch verschieben und (neuerdings) auch vergrößern. Letzteres ist das einzige, was ich in dem Zusammenhang geändert habe, auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person :wink:

Ich bin enthusiasmiert :slight_smile:

Es bleibt auch im Vordergrund, wenn ich andere Programme öffne…

Das enthusiasmierte mich natürlich auch.

Um die Sache abzukürzen, alles auf Anfang:
V7 nochmal neu installieren? Oder würde es reichen, das config-Verzeichnis zu löschen?

Build 5007 ist da. Das ist hinzugekommen:

[-] DB: Standard Attributes not shown in Properties dialog
[-] DB: Scheduler: File Access Denied error when debug log file is enabled
[-] Playlist: Progress bar options from config not applied on startup
[-] DB: Items not sorted alphabetically in browser
[+] DB App: Added Dark Mode switch in Help menu
[-] Some scrollbars not turning dark in Dark Mode
[+] Skin Editor: Prompt to save changes when closing window
[+] Skin Editor: Added search functionality (Ctrl+F)
[-] Ctrl+F shortcut will show error message when System Log viewer is not open
[-] DB: Storages appear in random order in Synchronize dropdown menu

Torben hat damit wieder einen Teil der aus dem Forum zusammengetragenen Liste abgearbeitet.
Ihr seid wie immer herzlich dazu eingeladen, die Verbesserungen auf Herz und Nieren zu prüfen und natürlich auch neue Ungereimtheiten zu finden.

Sollte ich etwas übersehen haben, schreibt es mir bitte hier in diesen Thread; gerne auch mit Hinweis auf den Ursprungsbeitrag. Vielen Dank.

1 Like

Genau das.

Wenn du in
C:\ProgramData\mAirList\7.x\
den Ordner
config\
löschst, befindet sich mAirList auf dem Stand einer Neuinstallation.

Zu Testzwecken ist das perfekt geeignet.

1 Like

Du hast ja geschrieben, Torben habe einen weiteren Teil der Liste abgearbeitet. Also warte ich erstmal auf den nächsten Teil, bevor ich meine noch nicht beantworteten bzw. gelösten Punkte anbringe.
Soviel ist klar: viele sind schon gelöst. :slightly_smiling_face:

Vielen Dank dafür, @UliNobbe und @Torben (sollte ja auch mal wieder gesagt werden)

Meint ihr, es ist an der Zeit, diesen Sammelthread zu schließen und für restlichen (und ab jetzt neu bemerkten) Probleme wieder nach dem Prinzip “Ein Thread pro Problem” zu verfahren? Das macht es für @UliNobbe und mich eventuell übersichtlicher, da wir direkt sehen können, was schon gelöst ist und was nicht.

Gute Idee, ist ja doch ziemlich unübersichtlich geworden hier.

Sobald Torben ein entsprechendes “Go!” :vertical_traffic_light: gibt, stelle ich das um.
Es geht ja nichts verloren, ihr könnt euch weiter entsprechend beteiligen.

Ich finde es großartig, was wir mit eurer Hilfe in kurzer Zeit erreicht haben. :+1:

Alle d’accord? (Haha, versteckter Seitenhieb!)

Möge sich jeder merken, was er noch auf seinem Zettel hat, und dann je einen Thread dazu aufmachen (ggf. mit Verlinkung hier ins alte Thema).

2 Likes

Im Dienst d’accord, am Abend mAirList.
Der Tag geht, Johnny Walker kommt…

(Erst noch Martins Beitrag abwarten, bevor ich hier zumache :sunglasses:)

Liebe Community,

dank eurer intensiven und guten Mitarbeit haben wir in der ersten Welle viele :beetle::lady_beetle: finden und beseitigen können.

Wir stellen jetzt um auf “pro Auffälligkeit ein Thema” und schließen diesen Thread.

Bitte sucht und forscht weiter!
Schreibt es wie gewohnt in entsprechende, separate Threads. Wir kanalisieren das dann in eine Arbeitsliste.
Auch wenn ein Thema aus diesem Thread noch nicht fertig ist oder noch auf der To-Do-Liste steht: Erinnert uns ruhig daran, gerne auch mit Link auf euren Beitrag.

Sollte im Eifer etwas als noch nicht erledigt erscheinen, dürft ihr den Eintrag gerne pushen. Aber lasst uns bitte Zeit zum Atmen, Trinken, Essen und Schlafen.
Ihr opfert dafür eure Freizeit, wir aber größtenteils auch: Einerseits gibt es noch das Tagesgeschäft und andererseits, jedes Elternteil kann das nachvollziehen, gibt es täglich neue Corona-Liebesgrüße aus den Schulen.

Unseren großen Respekt an alle, die zusätzlich mit dieser Doppelbelastung umgehen müssen. :heart:

So, und nun wieder ‘ran an die Beta!
Ich schätze, so manch’ richtig cooles feature wurde von euch noch nicht entdeckt, erforscht oder kritisch beäugt. Das wird noch richtig spannend.

Viel Spaß!

1 Like

Imgur

Und damit Schluss hier :wink:

1 Like