Sammelthread: mAirList v7.0 Beta

Ja, ich kann das Programmfenster minimieren, wiederherstellen und auch verschieben. Das Objektfenster bleibt immer im Vordergrund und lässt sich nicht fokussieren.
Aufgefallen ist mir noch folgendes:
Ich lade beim Start noch eine weitere Playlist (über das Aktionsmenü). Diese Playlist liegt in der 6.3 im Hintergrund und hat den z-Wert 0, da sie unsichtbar sein soll. Im Layout-Designer 7 hat sie auch den z-Wert 0 aber sie liegt im Vordergrund über dem Browser, der den z-Wert 30 hat.
Die preferences.ini habe ich testweise umbenannt. Das macht aber keinen Unterschied.

Gerade nochmals nachgestellt.
Es passiert nur dann, wenn in der Playliste kein Element den Fokus hat.
In der 6.3 funktioniert die Befehlsfolge auch unter dieser Bedingung.

Das hat niemand verlangt. Warum mußt Du immer gleich in die Extrema gehen?
 

Siehe oben. Hier fordert niemand was. (Gegen solche Behauptungen verwahre ich mich schärfstens!) Wenn ich solche Funktionalitäten vorschlage, dann rührt das doch nicht daher, daß ich mir zu Hause ein Mega-mAirlist basteln wollte, um mich dann sabbernd davorzusetzen! Ich mag ja eigentlich nicht schon wieder drauf rumreiten, aber mit meiner mittlerweile Jahrzehnte weilenden Erfahrung (pardon!) hinter Regiepulten in Sendungen jeglicher Art kann ich eben einschätzen, was für einen unbeschwerten, flüssigen Sendeablauf nützlich ist und was nicht.

Und bei solchen – praxisbezogenen, ich kann mich nicht entsinnen, jemals andere Feature Requests lanciert zu haben; der Dark Mode ist jedenfalls nicht von mir! – Vorschlägen, habe ich immer auch im Blick, daß mAirList letztlich auch gegenüber der Konkurrenz deutlich die Nase vorne hätte. Wenn Du dann den Eindruck hast, mAirList mutierte zum Digas-Klon, solltest Du Dir vielleicht auch mal überlegen, warum in „großen“ Programmen Funktionalitäten so sind wie sie eben sind. Es ist nicht verwerflich, ähnliches im eigenen Programm anzubieten. Oder sehe ich hier ideologische Vorbehalte?

Nun kam eben der Versionssprung, von dem vorher nicht klar war, daß er das Feature nicht bringen wird. So what, kommt es halt später, aber ein bißchen enttäuscht werde dann ich ja sein dürfen. Vorwerfen lasse ich mir das nicht!

Natürlich langt die Funktionalität von mAirList für den durchschnittlichen Musikdudler wie sie ist. Radio besteht aber manchmal nicht nur aus Musikrotation. Frag @calypso60, der erfährt das jede zweite Woche in einer Sendung, vor der ich allergrößten Respekt habe, und die auch ich nicht gleich fehlerfrei hinbekommen würde! Und mAirList hat nun einmal viel Potential, statt einem guten ein richtig gute Programm zu werden, es fehlt gar nicht viel. Ich versuche halt immer wieder, die Perspektive zu erweitern, aber es scheint mir bei Dir nicht möglich. Nun, Dein Background liegt eben woanders.

Also ziehe ich mir den Schuh wieder an und stelle wiederum fest, daß ich in dieser Forengemeinschaft doch ein Fremdkörper bin, meinetwegen auch ein Dinosaurier. Und nehme jetzt selber auch mal die Schärfe aus Deinen Erwiderungen auf: Wenn Dich meine Anwesenheit hier so nervt und ich mit meinen Vorschlägen (nein: „Forderungen“, haha!) hier nur Sand ins Getriebe werfe, steht es Dir selbstverständlich frei, mein Konto hier zu sperren, hast Du schließlich den Schlüssel dafür.

Dazu besteht kein Grund.
Ich wage mal eine vorausschauende Vermutung, dass möglicherweise der umgekehrte Fall eintreten könnte.

Frühprägung aus meiner Anfangszeit in der Radioszene?
Keine Ahnung, von wem ich das haben könnte.

Hier noch ein technischer Hinweis aus dem letzten Snapshot:

[+] New commands: DARK MODE ON, DARK MODE OFF, DARKMODE ON/OFF

Es heißt natürlich durchgängig DARKMODE, das wird entsprechend korrigiert.

Aktuell nein, da wir einige DLLs von Fremdherstellern (insbesondere D&R) verwenden, die nicht als 64-bit-Version erhältlich sind.

Das ist eines der neuen herausragenden Features, die offenbar noch niemanden aufgefallen sind :wink: mAirList kann nun auch die Windows-Standardsoundkarte verwenden (auch umschwenken wenn sie sich im laufenden Betrieb ändert), und erkennt auch neue Soundkarten, die erst während des Betriebs eingesteckt werden. Probier es mal aus :slight_smile:

Ich schaue mich mal nach geeigneten Komponenten um. Ich denke, HTML wäre am besten?

1 Like

Mir war es aufgefallen und zwar positiv. Auch der Sinusgenerator ist ein schönes neues Feature.
Eine Frage habe ich dennoch dazu. Es ist immer noch möglich, WASAPI-Kanäle und z.B. Directsound-Sound im Mix zuzuordnen. Im Forum gibt es dagegen immer wieder den Hinweis, diese beiden nicht zu mischen, da das zu Problemen führen kann. Wäre es da nicht hilfreich, in solchen Fällen zumindest einen Hinweis einzublenden à la “Wollen Sie wirklich…?”. Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Support künftig entlastet werden könnte.

Edit: noch ein Bildchen dazu
ml7-Audio

1 Like

Irgendwo im Forum (ich finde es gerade nicht) hat Torben mal geschrieben, dass wir diese Altlast, solange es sie noch gibt, leider mit herumschleppen müssen. Uns beiden wäre es auch lieber, wir könnten das komplett über Bord werfen, aber bedauerlicherweise sind noch Devices im Einsatz, die nicht ohne DirectSound können.

Ob so ein Hinweis selbst technisch möglich (und auch erwünscht) ist, können wir sicher mal erörtern.

Eins jedoch haben wir geändert, und das merkt man nur bei einer Neuinstallation als gewissermaßen unvorbelasteter Neukunde (ansonsten übernimmt man ja seine vorherige Konfiguration):
Wo früher™ DirectSound als erste Auswahlmöglichkeit stand, insbesondere bei den Standardgeräten, ist es nun WASAPI. Es steht also an der pole position.

Der Generationenwechsel wird sich, zwangsläufig, langsam vollziehen, aber wir bereiten den Weg. :slightly_smiling_face:

1 Like

Frage aus Neugier:
Ist es mit dem neuen Code dann vielleicht auch möglich in der Zukunft ein Live-Update in der Playlist zu realisieren, wenn in der DB etwas geändert wird?
:grin: :innocent:

Nein, aber wir arbeiten in kleinen Schritten darauf hin. Die neue Playlist-GUI ist einer der Bausteine. Auch wenn aktuell noch das alte Datenmodell dahinter hängt.

1 Like

Das heißt, ein wie auch immer geartetes neues Datenmodell könnte dann womöglich auch die besagten Unterstrukturen mitbringen? Das wäre doch eine Supernachricht!

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass in der Datenbank, wenn man auf Synchronisieren klickt, die Liste nicht mehr Alphabetisch ist.

grafik

In der V6.3.17 ist das Alphabetisch, wäre Cool wenn das wieder kommt:
grafik

Danke, ist auf der Liste.

Also dass es in der 6.3 alphabetisch ist, kann ich nicht bestätigen:

Bildschirmfoto von Parallels Desktop (09-02-22, 13-30-18)

Es sollte eher nach der ID sortiert sein, so wie auch in den Einstellungen:

Bildschirmfoto von Parallels Desktop (09-02-22, 13-31-28)

Vielleicht ist das bei dir nur “zufällig” alphabetisch? Weil du es in genau der Reihenfolge angelegt hast?

Warum die 7.0 es durcheinanderwürfelt, finden wir gleich heraus.

Du hast recht. Ich habe es alphabetisch angelegt, also in der Reihenfolge.

Bin gespannt, was ihr herausfindet.

Ab b5007 wird es wieder gehen.

Immer im Vordergrund ist korrekt. Es sollte sich allerdings natürlich bedienen lassen, auch verschieben und (neuerdings) auch vergrößern. Letzteres ist das einzige, was ich in dem Zusammenhang geändert habe, auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person :wink:

Ich bin enthusiasmiert :slight_smile:

Es bleibt auch im Vordergrund, wenn ich andere Programme öffne…

Das enthusiasmierte mich natürlich auch.

Um die Sache abzukürzen, alles auf Anfang:
V7 nochmal neu installieren? Oder würde es reichen, das config-Verzeichnis zu löschen?

Build 5007 ist da. Das ist hinzugekommen:

[-] DB: Standard Attributes not shown in Properties dialog
[-] DB: Scheduler: File Access Denied error when debug log file is enabled
[-] Playlist: Progress bar options from config not applied on startup
[-] DB: Items not sorted alphabetically in browser
[+] DB App: Added Dark Mode switch in Help menu
[-] Some scrollbars not turning dark in Dark Mode
[+] Skin Editor: Prompt to save changes when closing window
[+] Skin Editor: Added search functionality (Ctrl+F)
[-] Ctrl+F shortcut will show error message when System Log viewer is not open
[-] DB: Storages appear in random order in Synchronize dropdown menu

Torben hat damit wieder einen Teil der aus dem Forum zusammengetragenen Liste abgearbeitet.
Ihr seid wie immer herzlich dazu eingeladen, die Verbesserungen auf Herz und Nieren zu prüfen und natürlich auch neue Ungereimtheiten zu finden.

Sollte ich etwas übersehen haben, schreibt es mir bitte hier in diesen Thread; gerne auch mit Hinweis auf den Ursprungsbeitrag. Vielen Dank.

1 Like

Genau das.

Wenn du in
C:\ProgramData\mAirList\7.x\
den Ordner
config\
löschst, befindet sich mAirList auf dem Stand einer Neuinstallation.

Zu Testzwecken ist das perfekt geeignet.

1 Like

Du hast ja geschrieben, Torben habe einen weiteren Teil der Liste abgearbeitet. Also warte ich erstmal auf den nächsten Teil, bevor ich meine noch nicht beantworteten bzw. gelösten Punkte anbringe.
Soviel ist klar: viele sind schon gelöst. :slightly_smiling_face:

Vielen Dank dafür, @UliNobbe und @Torben (sollte ja auch mal wieder gesagt werden)