Hallo ,
kann die neue Version 7 auch 64 Bit ?
Guten Tag Micha,
Torben hat sich schon einmal dazu geäußert, daß es aktuell keine 64bit Version geben wird. Die Erklärung dazu findest Du über den nachfolgend verlinkten Artikel.
Sammelthread zu mAirList v7.0 Beta: https://community.mairlist.com/t/sammelthread-mairlist-v7-0-beta/15469/103
Du kannst aber mAirList auf 32bit und 64bit Systemen nutzen. Bindest Du zusätzliche PlugIns ein, dann funktionieren oft nur die 32bit Versionen der PlugIns (Fremdhersteller PlugIns). Da heißt es dann einfach probieren.
Mittagliche Grüße
Nick
Jetzt werde ich neugierig.
“Oft nur” - heißt das, dass es auch (nur-)64-Bit-Plugins gibt, die mit mAirList funktionieren?
Soweit mir bekannt ist, geht es bei mAirList ausschließlich mit VST2-Plugins, 32 Bit.
Viele Plugins werden in veschiedenen Ausführungen angeboten, aber manche ausschließlich als 64-Bit (und dementsprechend auch als VST-3), und da ist mAirList dann 'raus.
Es sei denn, du hast andere Erfahrungen gemacht, dann bitte her damit.
Hallo Uli,
Bezugnehmend auf mAirList hast Du natürlich vollkommen recht.
Es gibt aber einen Weg 64 Bit PlugIns auch in Mairlist zum laufen zu bringen.
Ich nutze dafür eine Bridge (JBridger). Daher verzeih mir, wenn ich die Worte “oft nur” verwendet habe, ohne in diesem Fall auch den korrekten Bezug herzustellen. Vor Jahren probierte ich die Bridge einfach einmal aus. Ich habe ältere 32 Bit PlugIns (Instrumente) die nicht weiter entwickelt wurden oder wo die Hersteller einfach eine neue Version (64 Bit) herausbrachten und nochmals dafür nicht gerade wenig Geld sehen wollen. Die Bridge war für mich dann die Lösung, um auch günstig meine teuer bezahlten 32 Bit Instrumente in einer 64 Bit DAW wieder nutzen zu können.
Da Mairlist ja nur als 32 Bit arbeitet testete ich auch den umgekehrten Weg mit der Bridge meine nur 64 Bit PlugIns zum laufen zu bekommen. Mit der Bridge laufen die meisten von mir getesteten reinen 64 Bit PlugIns auch unter mAirList.
Mittagliche Grüße
Nick
Ich habe noch eine Idee für die 7er Version!
Da ich den Thread dafür leider auf der schnelle gefunden habe schreibe ich es hier rein…
Ich fände es cool, wenn man vst-Plugins und co. direkt hinter den Player klemmen könnte also bevor es auf den jeweiligen Kanal des Mischpultes geht (Analoges Mischpult mit einzelnen Ausgängen halt).
Ich hatte es damals bei der “Kongruenz” gesehen und fand es echt cool, da ich auf meinen Ohren direkt auch das veränderte Signal habe, welches ich mit einem vst bearbeite. Jetzte muss ich es so machen, das ich einen allgemeinen Mix (ohne Mic erstelle, warum komme ich später nochmal drauf zurück) umd die Musik und co zu bearbeiten wie z.b. mit Ozone o.ä. und jetzt muss halt noch mein Mikro clean rein, das mache ich über einen aux-weg vom Mixer, dann muss ich noch ein bisschen Fuschen, dass die Signale auch noch gleichzeitig in mAirlist ankommen. Aber warum kommt das MIC jetzt einzeln in mAirlist?
Ganz einfach: im Audioprozessing habe ich mehrere VST-Plugins die das Bild der Musik verändern, wenn ich da mein Normales MIC drauf packte, klingt es komisch/unschön wie auch immer…
Mfg Quentin
.
Das geht in der 7er, schau mal in dei Audio-Einstellungen>Soundprocessing. Hier kannst Du jedem Ausgangskanal Deiner Soundkarte noch Effekte hinzufügen, auch VST.
ah okey. nice!
Danke dir!
Mfg Quentin