Sammelthread: mAirList v6.3-beta

Nur der Vollständigkeit halber hier noch zum Vergleich die Importvorschau in Version 6.2 (mit derselben Datenbank und derselben csv-Importdatei):

Aber jetzt wird ja alles gut :+1:

Gerade habe ich Snapshot (Build 4321) getestet.
“[*] DB: CSV Import: Assuming UTF-8 when no BOM present”
hat bei mir keine Änderung ergeben.

Du könntest mal probieren, in der exportierten csv-Datei die ID-Spalte (also im Kopf und in den Datensätzen) zu entfernen. Und dann nochmal importieren.
Oder, noch einfacher:
Zwei Titel exportieren, einen mit und einen ohne großen Umlaut. Also etwa “Über den Wolken” und “Gute Nacht, Freunde”.
Allerdings als “CSV-Dateien (ohne IDs)”.
Und dann wieder importieren. Da solltest Du den Unterschied sehen.

Bitte noch einmal die fraglichen .mldb- und die CSV-Datein auf Nextcloud hochladen. (Audios brauche ich nicht.)

Mit meinen eigenen Dateien konnte ich es gestern nicht reproduzieren.

Ist auf dem Weg - inklusive Video, das das Problem zeigt.

Trotz Homeoffice mit Kinderbespaßung hat Torben noch mal ganz tief in die SQLite-Trickkiste gegriffen:

Snapshot - Build 4323

(...)
[+] DB: Import preview remembers window size and column layout
[-] DB: SQLite: Reverse lookup of items fails for filenames with German Umlauts
[-] DB: CSV Import: Unmodified items may be considered modified because of
    rounding errors of floating point data

Ich bin dann mal 'ne Runde testen…

1 Like

Hi zusammen,

ich habe ein kleines Problem entdeckt, das ich mal melden wollte…

Ich plane Musik für x Tage und öffne in der Datenbank in einer x-beliebigen geplanten Stunde das Mix-Fenster, schiebe alles hin, dass es passt - und sobald ich auf ok klicke, werden alle drei Elemente mit einem orangen Punkt angezeigt. Sobald ich die Stunde speichere und sie mir nochmal anschaue bzw. die bearbeitete Stunde in die Playlist lädt, fehlt in den entsprechenden Dateien die Datei-URL, sie können also nicht abgespielt werden. Das betrifft dann alle Files, die ich zuvor in der db gemixt habe.

Viele Grüße
Björn

Bitte mal testen, ob es mit b4325 gefixt wurde:

Snapshot - Build 4325

(...)
[-] DB: Filenames missing after customizing items in the playlist

Ich war erst noch eine große Runde Fahrradfahren :biking_man:.

Und jetzt gab es eine Testrunde. Ich habe den Build 4324 m. E. auf Herz und Nieren getestet. Dabei ist mir nichts negatives mehr aufgefallen. Neben den deutschen Umlauten finden sich in meiner Datenbank auch É, È, À, Ž und Ø (man glaubt es kaum :thinking:). Auch damit gibt es jetzt keine Probleme mehr.
Und dass die Spaltenbreiten in der Importvorschau und die Fenstergröße gespeichert werden ist ja noch ein unerwartetes Sahnehäubchen :birthday:.

Vielen Dank dafür. Damit kann das csv-Thema nun wohl endgültig zu den Akten gelegt werden kann. :+1: :+1: :+1:

3 Likes

Danke für die netten Worte.

Das Problem ist immer, die Zeit und Ruhe für solches “Detail-Debugging” zu finden, jetzt gerade mehr denn je, wo man noch mehr damit zu kämpfen hat, Familie und Arbeit unter einen Hut zu kriegen…

2 Likes

Bei mir hat es funktioniert. :white_check_mark:

Guten Morgen,
ja, das sieht sehr gut aus - der Fehler tritt bisher nicht mehr auf.
Vielen Dank!!!

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem beim Import von Dateien im normalen Synchroniersierungsdialog (siehe Screenshot). Ich habe das hier auch mit dem neuesten Snapshot getestet.
Ich kann gerne diese Dateien zum Testen zur Verfügung stellen.

synchronisieren

@Timo, was für ein Backend ist das? Lokale Datenbank? Oder Netzwerk? Welcher SQL-Typ?

Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist eine MariaDB5 auf einer Synology NAS.

Kannst du bitte einmal nachschauen, mit welchem Character Set die Datenbank innerhalb von MariaDB angelegt wurde?

Ich befürchte, dass es nicht Unicode ist.

Als Zeichensatz ist eingestellt: utf8mb4_unicode_ci
Hier im Forum gab es mal eine Anleitung, nach diserhab ich das eingerichtet.
Ist das das falsche Format?

499E259B-525F-4F6F-84BD-C7BF524F945F_4_5005_c

Sieht erstmal gut aus.

Wenn du die Eigenschaften der fraglichen Elemente in der Bibliothek anschaust - sind die Sonderzeichen da auch kaputt?

Ja, exakt wie auf der rechten Seite im Synchronisierendialog.

Kannst du mir einen Dump der Datenbank erstellen und auf www.mairlist.com/upload hochladen? Danke!

Edit: Dump im Sinne von direkt aus MariaDB.