Sammelthread: mAirList v6.3-beta

Das hat jetzt aber nicht speziell mit der v6.3-beta zu tun; also etwas, das wir vor der Produktivsetzung noch anpassen müssten, oder?
Ich wüsste jetzt nicht, dass sich diesbezüglich etwas geändert hätte. :thinking:

EDIT Geht es jetzt um Scripts oder das VT generell oder welcher workflow ist hier gefragt?

Oh, da hatte das mit dem “Zitat” in der Eile nicht. Es sollte nur kurz nochmal um die neue Funktion
[+] Airlite/Webstation: Added remote API script functions
gehen.

Das hat prinzipiell jetzt nichts mit Änderungen an der Beta selbst zu tun, sondern nur mit dem Script.

Alles klar, jetzt habe ich den Faden wieder, danke.

Wir haben die Version 6.3 heute aus dem Beta-Status entlassen.
https://www.mairlist.com/de/download/
Ihr könnt ja noch mal auf finale Fehlersuche gehen, wenn ihr wollt.

Offizielles Release, Wiki-Eintrag und virtuelle Party :tada: ist dann morgen, Donnerstag, der 30. April 2020 - fast genau drei Monate nachdem wir die Beta auf euch losgelassen haben.

Wie gewohnt ist das Update für alle Inhaber einer v6.x-Lizenz selbstverständlich kostenlos.

1 Like

@UliNobbe
da freu ich mich schon wie Bolle darauf. Was soll ich zur virtuellen Party mitbringen? Schnittchen??? :rofl::rofl::rofl:

2 Likes

Juhu, ich stifte einen virtuellen Mettigel, natürlich rein vegan. Auch für Flexitarier geeignet.

2 Likes

Das IAirliteRemote-Interfaces hat in v6.3 jetzt diese Methode hier:

function RemoteVT(iModule: TAirliteModuleType; iAction: TAirliteAction): integer;

Für TAirliteModuleType gibt es die Werte: almModule1, almModule2 usw.

Für TAirliteAction gibt es die Werte: alaDeactivate, alaActivate, alaToggle

Probier es also mal mit:

AirliteRemote(0).RemoteVT(almModule1, alaActivate);

(Ich kann es aktuell nicht ausprobieren, meine Webstation ist verliehen.)

:tada:

Wiki:
https://wiki.mairlist.com/release:mairlist-6.3

Abschließend: Vielen Dank an alle für eure Zeit beim Testen, für eure Anregungen, Fragen, Kritik und gefundenen Fehler.
Mit eurer Hilfe konnten wir die Version 6.3 noch etwas runder feilen als ursprünglich geplant.
:clap:
Torben entwickelt mittlerweie mAirList weiter - lasst euch überraschen. :sunglasses:

3 Likes

Der Dank gebührt euch, @Torben und @UliNobbe.
Bei mir funktioniert alles wie es soll und man es von mAirList gewohnt ist.

Aber einen Featurewunsch möchte ich vorschlagen.
Ich hatte bei einem Titel auf meiner Festplatte mit dem Tag Editor noch Einträge vorgenommen und gespeichert.
Gibt es die Möglichkeit des “Neu einlesens” des betreffenden Titels mittels Kontextmenü?
Denn Änderungen in den Eigenschaften, wie vor beschrieben, werden nicht automatisch in die mAirList Datenbank geladen.

Es ist nur ein Vorschlag.

Grüße von Peter

Gab es das nicht schon immer? Irgendwas wie “neueinlesen aus Dateitag” (kann gerade nicht nachsehen). Ich glaube, Titel markieren, dann Rechtsklick und dann Massenbearbeitung. Da ist es irgendwo unten rechts, so ungefähr…

@calypso60 mich deucht mir war aus so, als wenn es das gab.
Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig das zu finden…

Sowohl in der Massenbearbeitung wie auch solo, über die Element-Eigenschaften:

Zugegeben, etwas irritierend, es unter “Exportieren” zu suchen… hüstel

1 Like

Danke @UliNobbe.
Was man nicht alles so überliest…
Naja… ich brauch wirklich ne neue Brille…

durchsichtige Grüße
Peter

Nachtrag:

Beim Neu einlesen aus Datei Tag eines anderen Titels
kam eine Fehlermeldung: Fehler in der 1. Ebene der Datei. Weiß nicht, was dieser Fehler zu bedeuten hat.

Hab euch den Bug Report rüber geschickt.
Könnt mal bei Gelegenheit drauf schauen.

Gruß Peter

Moin Moin.
Frage: Kann ich das Layout also den Inhalt des Config-Ordners mit dem der 6.3 tauschen, so dass die von 6.2 in 6.3 sind?

Ein ganz normaler Import genügt, kein Tausch (was möchtest du tauschen?).

Wenn du die Konfiguration öffnest, wirst du beim ersten Start nach einem Import aus einer früheren Version gefragt.

Falls nicht: Auch danach kannst du frühere Konfigurationen übernehmen.

Layout bzw. Skin sollte getauscht werden. Aber hat so Funktioniert.

Hallo zusammen :slight_smile: Ich habe versucht die Einstellungen aus 6.2 über die Konfiguration in 6.3 zu importieren, leider übernimmt er sie nicht, er zeigt nur die Grundkonfig. auch nach Neustart. Hat jemand eine Idee?

Wenn du die 6.2 als Übernahmequelle ausgewählt hast, hast du dann auch auf “Konfiguration importieren”, den großen breiten Balken unten, geklickt?

Danach sollte noch mal eine Sicherheitsabfrage erfolgen, damit du eben nicht aus Versehen eine bestehende Konfiguration überschreibst.

War das bei dir auch der Fall?