Sammelthread: mAirList v6.3-beta

Danke für die Ergänzung im Wiki, @Tondose. :+1:

https://wiki.mairlist.com/config:remotecontrol:airlite#example

1 Like

Hier als Ergänzung noch zwei screenshots:

Importvorschau in 6.2:

Importvorschau in 6.3:

In beiden Fällen habe ich dieselbe csv-Datei importiert.

Hallo Martin,

ich muss mich in die Sache mal in Ruhe einfuchsen, komme aber frühestens am Wochenende dazu (wenn nichts dazwischenkommt).

Gruß, Uli

Hallo Uli,

falls hilfreich, kann ich auch gerne die csv-Datei zur Verfügung stellen.

Grüße, Martin

Moin,

an dieser Stelle freue ich mich, dass die Version 6.3 beta rauskam. Mal wieder etwas Rumfriemeln und Probieren. An der Stelle ein großes Lob an @Torben.

@UliNobbe
Vielen Dank für den Hinweis, dass ihr die folgende Funktion eingebaut habt:

Ich habe die Einstellungen getestet. Das Fenster erscheint nun nicht mehr, ganz nach meinen Vorstellungen. Allerdings habe ich ein Problem mit der Fernsteuerung und der folgenden Tastenbelegung:

Unbenannt

VT Record Start, Stop und Cancel funktionieren. Auch VT Open klappt. Jetzt kommt die Off-Bedingung. Egal was passiert. Es wird immer VT Cancel ausgeführt und VT Save missachtet. Habe ich hier vielleicht einen inhaltlichen Fehler?
Ziel soll es ja sein: Wenn kein Take vorhanden, dann Cancel (00:10 - 00:35); wenn Take vorhanden, dann Save (00:35 - 00:52).
Hierzu ein kleines Video.

https://youtu.be/ThUFGYmLwRs

PS: Das Ausführen mit der Maus läuft ohne Probleme. Es hat den Anschein, als würde VT Save nicht genug Zeit gegeben, um auszuführen.

PPS: Ist es noch irgendwie möglich den aus dem o.g. Thread das Feature für den MixEditor zu programmieren? Wäre Klasse.

Dann probiere

VT SAVE; SLEEP 500; VT CANCEL

Gerne auch mit anderen Werten (Zeit in Millisekunden).
 

Verzögerte Grüße

TSD

1 Like

Moin Tondose,

wusste gar nicht mehr, dass auch ein Sleep bei der Fernsteuerung möglich ist. Der Befehl:

hat auch mit 500 ms sauber geklappt. Danke dir @Tondose für deine Hilfe. Ich konnte es aber derzeit nur mit Hotkeys testen, obgleich ich beim Pult ein identisches Ergebnis erwarte. Es sind ja nur Befehle.

Eine Kleinigkeit ist mir aber noch aufgefallen und war bestimmt auch eine Sache in vorherigen mAirlist Versionen. Sobald der VT geöffnet wurde, ist der Player A mit -10 für das Outro in den Startlöchern. Soweit so gut. Wenn ich

VT RECORD CANCEL

als ersten Befehl ausführe - also bevor ich

VT RECORD START

ausführe, löscht er den Time-Marker bei -10 und der Player A würde bei null starten. Warum man das tun sollte, entbehrt jeder Logic, ist aber dennoch ein Schönheitsfehler.

Wenn ich nach dem Öffnen des VT erst

VT RECORD START

drücke und dann

VT RECORD CANCEL

funktioniert alles super und er resetet wieder bei -10.

Ja, in den GUI-Komponenten ist die Ausführungsreihenfolge aufgrund der Funktionsweise von Window Messages nicht immer ganz konsistent.

Bezüglich der Save/Cancel-Problematik - eigentlich würde es doch reichen, ich würde VT SAVE dahingehend umerziehen, dass es ein CANCEL auslöst für den Fall, dass gar kein Take aufgenommen wurde, oder?

1 Like

Moin Torben,

die von dir beschriebene Methode sei das Optimum, da für den Anwender kein zusätzlicher Sleep Befehl eingebaut werden müsse und ein einzelner Befehl reichen würde.

Ich hoffe, du konntest mir bei der anderen Sache mit dem VT RECORD CANCEL folgen? Manchmal verstehe ich mich nämlich selbst nicht :smiley:

Torben hat gerade Build 4309 der v6.3-beta veröffentlicht, und da kommt ein echtes Sahnehäubchen, das er gleich in die neue mAirList-Version mit reinnehmen wollte:

[+] DB: Scheduler settings: Added "Maximum overall penalty" setting; items
    exceeding this value will not be considered at all and may result in
    "Did not find an item that matches all filters" warning, and the template
    position being skipped.

Was bedeutet das?

Bislang wurde in der Rotation immer ein Titel ausgewählt, auch wenn er eine hohe Zahl an Strafpunkten hatte (“overall penalty”). Das Element mit den niedrigsten Strafpunkten gewann.
Jetzt kann man das begrenzen: Wird ein bestimmter Wert überschritten, gibt es eine Fehlermeldung und dieser Eintrag (z.B. durch Filter eingeschränkt) wird übersprungen.

So erkennt ihr eventuelle Probleme in euren Vorlagen, zu enge Rotationen etc. und könnt die Playlist-Erstellung noch einfacher rundfeilen.
Auf Dauer hilft euch das, euer Musikangebot noch abwechslungsreicher und vielfältiger zu gestalten, statt im Zweifel einfach Titel mit hohen Strafpunkten in einer hohen Wiederholrate spielen zu lassen.

Wer dieses Feature nicht braucht, belässt es einfach beim Wert “0” im Auslieferungszustand.

Hat jemand Lust, das zu testen?

1 Like

Rückmeldung: Funktioniert bestens.

Keine Ahnung, warum - aber dem Mini-Scheduler wurden dadurch ein paar, na ja, Macken ausgetrieben.
Zuletzt hatte er eine Vorliebe für Christina Stürmer, und da gab es jetzt mal ein “dududu”. :laughing:

2/56: ID 15973, artist "Christina Stürmer", title "Was wirklich bleibt"
Last use: 11.02.2020 10:00:00
Track separation is 198
Artist separation for "CHRISTINA STüRMER" is 7
Title separation for "WAS WIRKLICH BLEIBT" is 198
Overall penalty is 4
Maximum penalty of 3 exceeded, skipping 

Logisch erklären kann ich’s noch nicht, aber ich beobachte das jetzt mal ein paar Stunden und lese die Logs aufmerksam.
Aber schon jetzt kann ich mich dafür begeistern: Super Idee! :+1:

Dieses Thema beschäftigt mich immer noch, sorry.
Ich habe mal wieder einen Test gemacht, der eigentlich klar nachvollziehbar sein sollte.

Zuerst in Version 6.2:
Einen beliebigen einzelnen Titel als csv-Datei exportieren.
In der erzeugten csv-Datei eine beliebige Änderung vornehmen (z.B. Schreibweise Interpret ändern)
Dieselbe csv-Datei wieder importieren.
Ergebnis: Die Änderung steht in der Datenbank.

Jetzt in der Beta 6.3:
Einen beliebigen einzelnen Titel als csv-Datei exportieren.
In der erzeugten csv-Datei eine beliebige Änderung vornehmen (z.B. Schreibweise Interpret ändern)
Dieselbe csv-Datei wieder importieren.
Ergebnis: Es wird gar nichts importiert, es erscheint auch nichts im Vorschaufenster. Und das unabhängig davon, ob ich die normale Import-Variante oder die mit “exakter Treffer” wähle.

Schöne Grüße und bleibt gesund!
Martin

Seit dem letzten, in #26 erwähnten Snapshot, kam noch etwas mehr an Feinschliff in die v6.3-beta.

Hier die Neuigkeiten:

[+] Logging: Added optional FormatDateTime formatting for %p
[+] File import: Ogg/FLAC "Language" field localized when imported as attribute
[-] DB: CSV Import: "EffectiveDuration" column treated as attribute
[*] Switched to a different MIME encoding/decoding library to avoid possible
    "Range check error" messages
[*] DB: Better error handling and protection against recursive container content

Für mich leider kein wesentlicher Fortschritt (siehe Beitrag #17). :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

Bitte mal Snapshot 4320 testen, ob da jetzt alles so funktioniert wie gewünscht.

Snapshot - Build 4320

[-] DB: CSV Import: External ID not imported for new files

Vielen Dank!

Hallo Uli,

sehr schön, das (csv-import) funktioniert jetzt so, wie erwartet.

Vielen Dank und schöne Grüße
Martin

Snapshot 4320.
Habe meine Sendung in die Datenbank eingelesen, 2 Elemente als Moderation gekennzeichnet, Normalisierung laufen lassen und alle MMD Dateien exportiert.
Ordner verschoben - Datenbank aktualisiert - Ordner wieder zurückgeschoben und
Datenbank erneut eingelesen.
Der Typ Moderation wurde nicht übernommen und musste in der Datenbank manuell erneut zugewiesen werden.

Frage: Ist das beabsichtigt oder habe ich etwas übersehen?

Eine kleine Einschränkung muss ich zu dieser Aussage von gestern leider machen. Es gibt offenbar kleinere Probleme mit Umlauten oder Sonderzeichen. Bei mir hat sich das gezeigt bei einigen Dateien, die Ä, Ö, Ü oder z.B. auch Ç in Titel und Dateinamen enthalten. Aber das kommt ja zum Glück selten vor. Da wurden bereits vorhandene Titel als neue erkannt und nicht aktualisiert sondern nochmals zur db hinzugefügt.

Ich versuche, das nachzustellen.

Zwischenstand: Bei meinen Tests hat sich herausgestellt, dass der Editor (hier: Libre Office) beim Export der Datei in *.csv die UTF-8 Steuerzeichen löscht - ganz gleich, ob man was ändert oder nicht. In dem Fall gehen ALLE Sonderzeichen-Zurückschreibungen flöten.

mAirList hat aber keine globale UTF-8 Annahme, sondern ist auch für ANSI offen.
Daher braucht er beim Re-Import die besagten UTF-8 Steuerzeichen.
Soweit jedenfalls die Info von Torben.

Ich überlege gerade - hatten wir diese Sonderzeichen-Diskussion nicht schon mal?
Wurde das gelöst? Bin im Moment unsicher.

Grüße aus dem Hex-Code-Keller