SAM Datenbank Anbindung klappt nicht

Also entweder bin ich jetzt zu dumm und mache irgend einen Fehler, oder es ist ein Bug.

Folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Verbinden mit der Datenbank: Cannot connect to SQL server

Habe meiner Sam Datenbank einen eigenen Datenbanknamen gegeben, Benutzer und Passwort stimmen auch und auch ist das Portforwarding an und der Treiber 3.23 sollte auch passen.

Eingesetzte Version ist die 2.1.43 (484)

Torben biste mal so nett und überprüfst das kurz, vielleicht spinne ich ja auch blos, weil wenn kann ich es nicht verstehen :frowning:

Danke für Deine Hilfe!

Gruß Andreas

Da es bei mir anstandslos funktioniert, tippe ich auf einen Fehler in deiner Netzwerk-/MySQL-Konfiguration. Darauf deutet jedenfalls die Fehlermeldung hin.

Hast du das MySQL so konfiguriert, dass es auch Netzwerkverbindungen annimmt? Musst du.

Hallo Torben,

ich sage es ungerne, aber es geht in der Version definitiv nicht. Nachdem er meine lokale Datenbank nicht akzeptiert hat, dachte ich mir … ok, dann die auf dem Webserver. Hier das gleiche Problem, er lässt mich dahin nicht verbinden, weder hier noch dort und ich bin mir 100% sicher, das ich nichts verändert habe, außer die Version von mAirList eben auf die 2.1.43

Jetzt muss ich Dich doch nochmal bitten das genauer unter die Lupe zu nehmen, denn ich bin mir sicher, das es nicht an mir liegt, der Treiber am richtigen Ort ist, der Treiber der korrekte ist und und und.

Mit der 2.1.42 geht es im übrigen :wink: der Teufel scheint hier im Detail zu stecken.

Gruß Andreas

Einen grundlegenden Fehler kann es in der v.43 nicht geben, bei mir läuft die SAM-Anbindung mit dieser Version nämlich problemos.

Du bist dir sicher, dass du in beiden Versionen exakt die gleiche Konfiguration verwendest? Die MySQL-DLL ist auch dieselbe?

Hast du evtl. eine Firewall laufen, und der v.43-Installation wurde die Netzwerkverbindung nicht genehmigt?

Ja Firewall ist am laufen, aber selbst der Port ist per Portforwarding freigeschalten (3306) … ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Wie meinst Du das: “und der v.43-Installation wurde die Netzwerkverbindung nicht genehmigt?”

Wo muss ich da noch was genehmigen? Ich nutze Windoof xp Home auf dem Rechner, im Netzwerk haben alle Rechner eine feste IP laufen über den Router finden sich alle etc.

Ich bin total ratlos, weil vorher funxte es auch und nun nicht mehr. Ich schalte mal die Firewall aus, mal hoffen das es daran lag oder liegt, dann erzähle ich der schon die richtigen Takte. Werde morgen berichten.

Gruß Andreas

Naja, die “personal firewalls” arbeiten ja normalerweise so, dass sie den Programmen ausgehende Verbindungen (hier: TCP Port 3306 zum MySQL-Server) verbieten und man dies explizit erlauben muss. Wenn du nun zweimal mAirList in zwei verschiedenen Ordnern laufen hast, könnte es ja sein, dass es der einen mAirList.exe erlaubt wurde und der anderen nicht.

Ich bin wegen meiner Projektarbeit noch nicht dazugekommen, aber ich prüfe das dieses Wochenende … erstmal THX!

Gruß Andreas

Also Torben, ich habe alles … wirklich alles versucht und muss Dir leider mitteilen, das eine Verbindung zur SAM Datenbank absolut nicht möglich ist, weder wenn diese im Internet steht, noch wenn sie localhost ist, noch mit fester IP und auch nicht mit variabler ID. Sämtliche Virenprogramme habe ich deaktiviert gehabt, die Firewall ebenfalls und auch die entsprechenden Ports freigeschaltet, mAirList Adminrechte gegeben — alles ohne Erfolg!

Bitte sei so gut und prüfe nochmal bei Dir im Code, ob hier etwas verkehrt gelaufen ist, denn dieses Problem ist nicht von mir zu lösen, ferner habe ich es auf 5 verschiedenen Computern getestet … immer das Gleiche Problem:

Error logging into database SAM4 (localhost): Cannot connect to SQL server. Database disabled.

Testingsysteme: Linux Server, MySql aktuelle Version, Windows XP Rechner mit neuster Xampp Version.

Gruß Andreas

Am Code liegt es auf keinen Fall. Ich habe hier eine SAM4-Anbindung problemlos laufen.

“Cannot connect to SQL server” bedeutet normalerweise, dass auf TCP/IP-Ebene keine Verbindung zum MySQL-Server möglich ist.

Was passiert, wenn du in der Windows-Eingabeaufforderung ein “telnet 3306” machst?

Dann meldet er mir Verbindung zu Host verloren … wie kann ich das beheben? Allerdings geht das auch nicht Offline, sprich wenn er localhost ist und da bringt er keinerlei Meldung :frowning:

Gruß Andreas

Im Normfalfall solltest du erst ein Zeichenwirrwarr sehen, das u.a. die Versionsnummer des MySQL-Servers enthält. Nach zwei bis drei Sekunden kommt dann die “Verbindung verloren”-Meldung.

Der MySQL-Server ist tatsächlich so konfiguriert, dass er Netzwerkverbindungen annimmt? Kannst du dich mit einer anderen Software verbinden, zum Beispiel HeidiSQL?

Im Normfalfall solltest du erst ein Zeichenwirrwarr sehen, das u.a. die Versionsnummer des MySQL-Servers enthält. Nach zwei bis drei Sekunden kommt dann die “Verbindung verloren”-Meldung.

Genau so war es als ich mich zu meinem Server konecten wollte. Ja, mit anderen Programmen (SAM z.B.) komme ich auf die Datenbank!

Ich habe keinerlei Ahnung was das sein könnte, … Danke das Du Dich der Sache annimmst!

Gruß Andreas

Dürfte ich nochmal deine aktuelle databases.ini sehen? (Passwörter kannst du natürlich rauslöschen.)

Ach, und welche Version des MySQL-Servers verwendest du?

Angehängt! nur den Inhalt! s.u.

MySql 5.0.x sprich die neuste!

Gruß Andreas

[Database0]
Type=SAM4
Protocol=mysql-3.23
Host=xxxx (hier stand der Host als IP drin)
Database=broadcastercontrol
User=(User auch richtig)
Password=xxxx (Passwort auch richtig)

Hast du das Passwort mit OLD_PASSWORD gesetzt? Musst du. Siehe FAQ: http://wiki.mairlist.de/index.php/FAQ#MySQL-Fehler_.22Client_does_not_support_authentication_protocol.22

Teste ich morgen, aber eigentlich habe ich es gemacht … genaueres dann morgen!

Danke erstmal für die Hinweise!

Gruß Andreas

Megagrummel, wie kann man so doof sein, wie ich es bin?? Torben ich danke Dir, genau das war das Problem es fehlte das OLD PASSWORD und ich war mir so sicher, das ich das gemacht habe!

Danke für Deine Hilfe!

Ich werde Dir aber noch ne Mail schreiben :wink: also Unheil naht :wink:

Gruß Andreas