Habe anhand der Funktion %R folgendes Script von ChatGPT schreiben lassen.
begin
// Deklaration der Variablen für die aktuelle Stunde
var currentHour: Integer;
currentHour := Hour(Now);
// Begrüßung basierend auf der Uhrzeit setzen
if (currentHour >= 5) and (currentHour < 8) then
SetRuntimeData('META', 'EICHSFELD WELLE - MUSIK FÜR FRÜHAUFSTEHER')
else if (currentHour >= 8) and (currentHour < 12) then
SetRuntimeData('META', 'GUTEN MORGEN EICHSFELD WELLE - HOTLINE/WHATSAPP 03606/6999957')
else if (currentHour >= 12) and (currentHour < 14) then
SetRuntimeData('META', 'EICHSFELD WELLE AM MITTAG - HOTLINE/WHATSAPP 03606/6999957')
else if (currentHour >= 14) and (currentHour < 18) then
SetRuntimeData('META', 'EICHSFELD WELLE - HOTLINE/WHATSAPP 03606/6999957')
else if (currentHour >= 18) and (currentHour < 22) then
SetRuntimeData('META', 'GUTEN ABEND EICHSFELD - GUTEN ABEND EICHSFELD WELLE')
else
SetRuntimeData('META', 'EICHSFELD WELLE - NACHTSCHICHT');
end.
jedoch bekomme ich den Fehler:
Gibt es eine Syntax für die aktuelle Zeit?
Das Script schreibt ja
currentHour := Hour(Now);
Da ich von Scripten etc wirklich fast bis gar keine Ahnung habe, hatte ich eben zuerst ChatGPT gefragt. Also bitte nicht verurteilen.
Vorhaben:
Ich möchte Tageszeitabhängig per %R{META} diese Informationen als Metaupdates übertragen. Damit ich nun nicht für jede änderung ein eigene Event erstellen muss, dachte ich mir es kann doch schlau sein dieses Script einfach jede stunde ausführen zu lassen.
Die Einbindung ist klar, jedoch scheiterts noch am Script selbst. Kann mir da einer helfen?
Wenn du dein Bad renoviert haben möchtest, machst du dann auch eine Ausbildung zum Sanitärfacharbeiter? Oder Gas-Wasser Installateur?
Ich sehe KI nicht als ultimative Lösung. Getreu den Motto: “Es gibt immer einen der es günstiger macht aber dann ist es halt murx”
So zumindest habe ich nur versucht, mich oberflächlich damit auseinander zu setzen in dem ich die KI als “Hilfsmittel” heran gezogen habe.
Pearl ist zwar die Scriptsprache, jedoch hat mAirList eigene Funktionen die auch eine KI nicht kennen kann?
Ich betone es nochmal: Ich respektiere jeden der programmieren kann! Und zumindest weißt du jetzt, ohne viel Rückfragen, was ich mit diesem Script machen möchte bzw erreichen möchte.
hab ich gemacht.
Ich habe das Script auch noch um eine Funktion erweitert, die es möglich macht im Systemlog die aktuell erkannte stunde an zu zeigen. Also was ausgewertet wurde und welcher Text als %R{META} gesendet wird.
Das script sieht nun folgend aus und scheint auch zu funktionieren:
function HourNow: Word;
var
n, s, ms: Word; // Minuten, Sekunden und Millisekunden (nicht benötigt)
begin
DecodeTime(Now, Result, n, s, ms); // Extrahiere die Stunde und speichere sie in Result
end;
var
currentHour: Word; // Variable für die aktuelle Stunde
metaMessage: String; // Variable für die Meta-Nachricht
begin
// Aktuelle Stunde ermitteln
currentHour := HourNow;
// Begrüßung basierend auf der Uhrzeit setzen
if (currentHour >= 5) and (currentHour < 8) then
metaMessage := 'EICHSFELD WELLE - MUSIK FÜR FRÜHAUFSTEHER'
else if (currentHour >= 8) and (currentHour < 12) then
metaMessage := 'GUTEN MORGEN EICHSFELD WELLE - HOTLINE/WHATSAPP 03606/6999957'
else if (currentHour >= 12) and (currentHour < 14) then
metaMessage := 'EICHSFELD WELLE AM MITTAG - HOTLINE/WHATSAPP 03606/6999957'
else if (currentHour >= 14) and (currentHour < 18) then
metaMessage := 'EICHSFELD WELLE - HOTLINE/WHATSAPP 03606/6999957'
else if (currentHour >= 18) and (currentHour < 22) then
metaMessage := 'GUTEN ABEND EICHSFELD - GUTEN ABEND EICHSFELD WELLE'
else
metaMessage := 'EICHSFELD WELLE - NACHTSCHICHT';
// Setze die Meta-Daten
SetRuntimeData('META', metaMessage);
// Protokolliere die aktuelle Stunde und die Meta-Meldung im Systemlog
SystemLog('Stunde ' + IntToStr(currentHour) + ' erkannt mit Meta-Meldung: ' + metaMessage);
end.
ChatGPT serviert halt nicht einfach ein Ergebnis, sondern erklärt auf Wunsch auch die Schritte ausführlich. Mir hat das bei etlichen Dingen jedenfalls schon geholfen, etwas daraus zu lernen und Zusammenhänge zu verstehen.
An und für sich sollte mein Beitrag weder zynisch noch sarkastisch sein, einfach nur eine nüchterne Bestandsaufnahme der Aufwand-Nutzen-Relation. Es ist schwierig genug, die Fehler in den eigenen Skripts zu finden, die aus fremden umso mehr. Wenn jedoch eine Instanz, nennen wir sie ChatGPT, die keinen Plan von vernünftiger Programmierung hat (da bin ich selber weit weg, wenn’s um „vernünftig“ geht!), sondern nur irgendwo Angelesenes ohne Verstand nachplappern kann, sich anmaßt, logisch zu handeln (nichts anderes ist Programmieren), dann kann das nur ins Auge gehen. Und um die Dummheit einer sogenannten Intelligenz auszubügeln, ist mir meine Zeit wirklich zu schade.
Lieber @TomJumbo83, formuliere doch einfach Deine Anforderungen, vielleicht fällt mir (oder anderen (??)) ja was dazu ein.
Noch ein Programmiertip: Now gibt Dir immer die Rechner-Zeit zurück. Willst Du aber berücksichtigen, daß man in mAirList ja die Zeit unabhängig davon verstellen kann, benutze Instance.FakeNow.
Das mache ich ja auch gerne.
Wie immer, weiß ich aber auch das ich nicht ständig mit Forderungen hier ankommen möchte an jemanden der das kann. (programmieren)
wäre es möglich das…
könnte mal jemand sich damit auseinandersetzen wenn ich folgendes vor habe…
Ich betone es nochmal: ChatGPT war oder ist für viele eine erste *Hilfestellung in Sachen Script. Keine absolute Lösung weil speziell für mAirList Parameter existieren, die diese KI ggf nicht kennen kann.
Die letzten Jahre hier im Forum haben gezeigt, daß erst mal elend lang über Sinnhaftigkeit diskutiert wird, ehe ein Resultat entsteht. Oder gar nix dabei rum kommt. Das hat mich eben dazu gebracht auch mal ChatGPT zu nutzen.