Hallo Leute, da gibt’s immer mal wieder ein Problem bei mir. Manchmal, wenn ich in der Playlist ein Lied gelöscht habe, überlege ich’s mir doch wieder anders und vermisse dann ganz schmerzlich eine “Rückgängig” - Funktion.
Oder Irrtümlich auf löschen geklickt, aber der Titel den ich meinte, der ist immer noch da und statt dessen der eigentlich “Scharfe” in der Playlist, weiter oben oder unten, einfach verschwunden und dann weiß ich nicht einmal mehr welcher das war. Auch hier wäre eine solche Funktion wunderbar.
Darüber hinaus speichere ich die Aktuelle Playlist immer nach Sendungsende (aktualität), lösche dann die gespielten Titel und speichere den Rest für die nächste Playlist/Sendung. Dabei passiert es mir auch schon mal, dass ich - das vorher Speichern - vergesse und dann wäre diese funktion auch seeeehr nützlich.
Ich habe da auch schon mehrfach drüber nachgedacht - leider ist das im Fall der Playlist nicht ganz trivial.
Normalerweise würde man einfach vor und nach jeder Operation eine Kopie der gesamten Playlist im RAM speichern, und dann bei Auslösen der Rückgängig-Funktion den aktuellen Inhalt der Playlist durch diese Kopie ersetzen.
Zum Problem wird dieser Ansatz, wenn gerade ein Element in einem Player spielt. Dann ist es nämlich gegen das Löschen geschützt, und auch eine “Inhalt ersetzen”-Funktion würde das Element nicht löschen bzw. ersetzen können.
Daher ist hier eine intelligentere Funktion gefragt, die in der Lage ist, die genauen Änderungen zu ermitteln und dann umgekehrt wieder auf die aktuelle Playlist anzuwenden.
So eine Funktion wird in Zukunft noch an anderer Stelle benötigt; dann lässt sich vielleicht auch leicht eine Undo-Funktion einbauen.
Wie wäre es, wenn die gelöschten Elemente ihre Position behalten würden.
d.h. Elememente im Papierkorb könnten an ihre ursprüngliche Stelle wiederhergestellt werden.
Da hatte ich doch heute wieder mal einen zu schnellen Klick, der mich diesen Thread doch noch mal nach oben bringen läßt.
Ich hatte in meiner Playlist irgend einen Song angeklickt, der dann die ganze Zeit natürlich markiert war. ???
Einige Zeit später wollte ich dann einen anderen Song aus der Playlist löschen. Mein Mauszeiger befand sich auch genau darüber, nur - ich hatte nicht gklickt, also der war nicht markiert. Dann “Entf.” und Zack weg war der vorher markierte Song, von dem ich nun nicht einmal mehr den Titel wußte. :-\
Da hätte ich nun dringend die “Undo”-Funktion gebraucht. Auch dieses Ereignis bringt mich dazu, doch noch mal nach der möglichen Realisation einer solchen Funktion zu fragen. Wäre schon toll. (Geht ja in fast jedem PopelProgramm)
Du magst mich dafür jetzt vermutlich hauen wollen, aber ich benutze dafür die Papierkorb-Funktion. Irrtümlich aus der Playlist gefeuerte Elemente kann ich mir von da wieder zurückholen. Das jeweils zuletzt gelöschte (oder gespielte) Elemente steht dort immer an oberster Stelle.
Ok -Scrat!! Wenn Du’s so willst >:( >:( - - Nein im Ernst, ich hatte total vergessen, dass mAirList einen eigenen Papierkorb hat. Musste den erst mal suchen, weil ich als Minimalist den gesamten Browser auf 0/0 gestellt hatte und somit auch kein Papierkorb vorhanden war.
Hab’ das jetzt geändert und dafür 3 Zeilen meiner Playlistanzeige opfern müssen, weil er sich anders in meiner Konfiguration nicht einbinden ließ.
Und sieht zudem noch sch… aus, weil farblich überhaupt nicht meinem Layout entsprechend. Na ja, aber was sein muss …
Danke aber für den Tip, damit ist mir erst mal geholfen, bis denn vielleicht mal irgendewann eine “UnDo” kommt.
Hatte ich im Changelog letztens nicht was gelesen, dass der Dateibrowser, in den ja der Papierkorb integriert ist, jetzt auch in einem externen Fenster zu öffnen sein soll?
Oder hab ich da was in den falschen Hals bekommen ?
Darf ich fragen, ob dass dann identisch dem Fenster für die Cartwall läuft oder ob man dort dann auch mit Hintergrundgrafiken und Positionierung über den Layout Designer arbeiten kann?
Wenn ich ehrlich bin wärs nämlich auch interessant die extere Cartwall individuell gestalten zu können um sie optisch der Hardware anzupassen. grins