Rodecaster Pro2

Hallo in die Runde.
Als langer Mitleser und zufriedener Nutzer muss ich mich jetzt auch einmal zu Wort melden.
Ich bin dabei den Rodecaster Pro2 zu konfugurieren und muss feststellen, er und Mairlist mögen sich! Aber… was ich nicht zum laufen bekomme ist der Faderstart. Der Rode sendet Midi Befehle die ich zuordnen kann und beim ziehen eines Faders startet auch der entsprechende Player.
Soweit ist das OK.
Nur wenn ein Titel ausgelaufen ist und der Fader offen bleibt startet der nächste geladene Track sobald der Fader bewegt wird.
Eingestellt ist die Bedingung D1 0F >= D2 01
Ich habe schon alle Bedingen durch probiert, jedoch ohne Änderung des Verhaltens.
Wo liegt mein Denkfehler???
Mein bisheriger Eindruck zum Rodecaster Pro2 ist sehr gut und ich bin mehr als überrascht.
Meine Mairlist Version ist die 6.2.8 Build 4179.
Vielen Dank vorab und Gruß aus Bingen

1 Like

Müsste der Fader nicht eigentlich nach Beendigung des Titels in die 0 Stellung gehen?

Es sind leider keine Motorfader…

Kann er also nicht, weil sofort der nächste Titel getriggert wird.

Kannst Du im MIDI-Befehl eventuell festlegen, dass der Fader nur auf eine Aufwärtsbewegung reagiert?

Ansonsten: kennst Du diesen Thread?

Den Thread kenne ich, nur unterscheiden sich beie Versionen des RC stark voneinader.
Die neue Version sendet echte Midi-Befehle die auch von mairlist richtig interpretiert werden.
Aber ich habe in der Systemsteuerung von mailist in der Midi-Config alle dortigen Bedingungen durch.
Das Verhalten bleibt immer das gleiche. Selbst bei Data >= xyz. Wenn der Fader offen bleibt und ich ziehe ihn ruter, wird der nächste und bereits geladene Track getriggert. Es wird demnach immer auf eine Änderung, egal ob auf oder zu getriggert.

Mach uns doch bitte mal mit der Monitor-Funktion ein Bild von den tatsächlich übertragenen Werten.

Jeder Wert über der Nullstellung des Faders wird ja dann als Auslöser erkannt, sobald ein Wert gesendet wird. Vermutlich musst Du dir damit behelfen, dass Du den Start der jeweiligen Player nur mit der ganz obersten Faderstellung triggerst und den Player bei erreichen der untersten Stellung stoppst.

Der Procaster2 wird keine Faderstart-Kontakte haben und ist ja eigentlich zweckentfremdet für eine Radioautomation…

1 Like

Hallo @PPE !

Ich kann dir gerne mal die Konfiguration für das Rodecaster 1 zukommen lassen. Dort wird das über 2 Befehle gelöst. Leider kann ich dir keinen Screenshot hier anhängen, da die Befehle nicht komplett in das Konfigurationsfenster passen…

Ja bitte, gerne via PN. Werde am WE mal weiter forschen und berichten.

Das sieht dann etwa so aus wenn ich den Fader aufziehe.
Bideingung in der Midi config ist >=

Gestern habe ich meine d&r Webstation gegen den Rodecaster PRO2 getauscht. Tolles Gerät. Jetzt nur noch auf der Suche nach Midi-Unterstützung. Wäre toll, Faderstart mit Mairlist arbeiten zu lassen. Aber wo fange ich an? Wer hilft mir auf der Fahrt?

Kann ich nicht nachvollziehen.

2 Likes

Kann ich nicht nachvollziehen.

Musst du auch nicht können.

@Michel1972 falls du Hilfe brauchst, meld dich doch einfach bei mir per PN, dann versuche ich Dir zu helfen.

Hallo Onkel,

Wenn Sie helfen wollen, sind Sie herzlich willkommen. Wie können wir das organisieren?

Grusse,

Michel

In der Tat, nein. Trotzdem würde es mich ehrlich interessieren, was die Beweggründe dafür sind, ein funktionsfähiges Setup gegen diese Midi-Lösung zu tauschen. Womöglich kann ich ja was bei lernen.

2 Likes

Hallo zusammen,
ich will jetzt keine weitere Diskussion vom Zaun brechen. Aber…
Auch ich habe mein Setup von einem Allen & Heath Broadcast Mischer und vielen USB Audio-Devices im Schlepptau (USB-Analog Symmetrisch Wandlung) auf einen RC pro2 umgestellt.
Grund war schlichtweg die Vielseitigkeit des Rode, Formfaktor, der Preis, das Midi-Interface und die damit verbundenen Steuerungsmöglichkeiten in mairlist.
Für meine Anwendung und Workflow (und darauf kommt es ja am Ende an) ist der RC mit seinen Möglichkeiten nahezu perfekt.
PS: Faderstart und PFL über Midi geht inzwischen auch.

1 Like