Rodecaster Pro II und MIDI

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Rodecaster Pro II per MIDI mit mAirList zu verheiraten. mAirList erkennt das MIDI-Gerät, die Befehle kommen und gehen, alles wundebar. Im Monitor sehe ich auch alles korrekt, also z. B. der gewünschte Befehl kommt sofort, wenn ich am Rodecaster die entsprechende Taste drücke. Von daher sehe ich seitens Rodecaster und MIDI alles im grünen Bereich.

Problem ist: mAirList reagiert nicht zuverlässig darauf. Ich habe sowohl Faderstarts für zwei Player an die beiden korrespondierenden Fader des Rodecasters gelegt, was ziemlich zuverlässig funktioniert, als auch PFL selbiger Player auf zwei Tasten des Rodecasters. Und letztes funktioniert wenig bis gar nicht - was ich mir nicht erklären kann, denn die Befehle kommen ja laut Monitor zuverlässig und sofort. Konkret starte ich z. B. Player 1 PFL, stoppe es wieder, Starte Player 2 PFL - und alles weitere wird nicht mehr ausgeführt. Also z. B. Player 2 PFL Stopp, Player 1 PFL Start etc. Einige Sekunden, manchmal bis zu zehn Sekunden später, wird dann einer der Befehle ausgeführt. Bei den Faderstarts scheint das zuverlässiger zu funktionieren, aber auch hier hatte ich es beim Testen jetzt schon, dass das Schließen eines Faders von mAirList ignoriert wurde.

Ist da ein Fehler bekannt oder habe ich noch etwas übersehen?

[MidiCommand0]
Type=MidiCommand
Status=179
Data1=15
Data2=0
Data2Condition=Any
Command=PLAYER 1-1 START
Enabled=on
[MidiCommand1]
Type=MidiCommand
Status=179
Data1=15
Data2=0
Data2Condition=Equals
Command=PLAYER 1-1 STOP
Enabled=on
[MidiCommand2]
Type=MidiCommand
Status=180
Data1=15
Data2=0
Data2Condition=Any
Command=PLAYER 1-2 START
Enabled=on
[MidiCommand3]
Type=MidiCommand
Status=180
Data1=15
Data2=0
Data2Condition=Equals
Command=PLAYER 1-2 STOP
Enabled=on
[MidiCommand4]
Type=MidiCommand
Status=176
Data1=1
Data2=127
Data2Condition=Equals
Command=PLAYER 1-1 PFL ON
Enabled=on
[MidiCommand5]
Type=MidiCommand
Status=176
Data1=1
Data2=0
Data2Condition=Equals
Command=PLAYER 1-1 PFL OFF
Enabled=on
[MidiCommand6]
Type=MidiCommand
Status=177
Data1=1
Data2=127
Data2Condition=Equals
Command=PLAYER 1-2 PFL ON
Enabled=on
[MidiCommand7]
Type=MidiCommand
Status=177
Data1=1
Data2=0
Data2Condition=Equals
Command=PLAYER 1-2 PFL OFF
Enabled=on

Die erste Frage die ich mir immer stelle ist: Wie hast du das Rode in den Audioroutings konfiguriert denn wie sich das anhört, kommen die Befehle “verzögert” im Rechner an.

Das lässt mich vermuten, daß irgendwo ein sogenannter Flaschenhals entstehen könnte, was dazu führt das die Audiosignale das MIDI Signal blockieren.

Daher folgende Frage:

• Hast du es per USB-C verbunden?
  • Hast du das zweite USB-C am selben Rechner?
  • Wo spielt welcher Player in deine Konfiguration an den Fadern?

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung und ich möchte diese Eventualitäten erst mal ausschließen.

Beide USB-C hängen am Rechner. Player 1 spielt auf USB-C 1 (Main), Player 2 auf USB-C 2 (Secondary).

Ich habe gerade mal MIDI bei mAirList deaktiviert, um während laufender Player die Kommunikation sehen zu können (via MidiView). Dort kommen alle Befehle auch bei laufenden Playern sofort an, das auch dauerhaft und zuverlässig.

Ok dann liegt es nicht an der Verbindung.
Dann kann das zu mindest ausgeschlossen werden.

Ich selbst habe auch das Rode2 per MIDI verbunden jedoch in einer anderen Audiokonfiguration. Das soll hier jetzt aber keine Rolle spielen.

Jetzt bin ich im Code lesen kein Genie und würde mal deine Befehle mit meiner Liste vergleichen. Vlt fällt uns was auf.

1 Like

Ich hatte heute nochmal Zeit, mich dem Thema zu widmen. Problem: Es ist kein Problem mehr. :laughing:
Ich kann das beschriebene Verhalten nicht mehr nachvollziehen. Heute läuft auf zwei verschiedenen Rechnern, auch auf dem, wo das Problem ursprünglich bestand, alles perfekt. Seltsam…