Rodecaster Pro 2 Remote Einstellungen

Hallo,

Ich verwende ein Rode Caster Pro 2 und möchte Titel per Hotstart abfahren leider ist es so das Mairlist 8 bei Start annimmt das die Fader auf 0 stehen und somit kein Titel abgefahren wird ohne das man erst die Fader bewegt. Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen das wie auch bei den PFL und Mute tasten eine Voreinstellung gesetzt werden kann, es reicht glaube ich das man setzen kann Fader nicht auf 0 so das Hotstart gleich funktioniert.

Hmm. Ich weiß nicht was du hast. Also einmal eingerichtet und ich kann den Titel per Faderstart starten…

Möchtest Du, daß die Regler beim Knopdruck automatisch nach oben fahren? Dann brauchst Du ein Gerät mit Motorfadern.

1 Like

Vielleicht habe ich es nicht klar beschrieben, deswegen hier nochmal ein ausführliche Beschreibung es geht genau NICHT um Fader Start sondern ziel ist es, wenn ich die mute Taste drücke das der Titel startet (oder Stoppt), die Fader sind dabei bereits hochgezogen. Da Mairlist nicht den Status der Fader kennt sondern nur auf Midi reagiert ist es nun so das wen Mairlist gestartet wird es annimmt das die Fader nicht offen sondern runtergezogen sind, das bedeutet auch das wenn ich Mute drücke kein Titel gestartet wird, erst wenn ich den Fader bewege “merkt” Mairlist das er hochgezogen ist und das starten mit der Mute Taste funktioniert. Ich hätte gerne eine Option Mairlist beim Start zu sagen das die Fader hochgezogen sind. Ich hoffe so wird es klar. :wink:

Hat auch niemand behauptet.

Wie soll mAirList wissen, dass ein Fader Oben ist?

Ich habe mir hierfür die beiden unteren großen Buttons der Cartwall hinterlegt. (eigene MIDI Konfiguration V7)

Nachteil ist halt dann, daß man nur 6 statt 8 der Tasten für die Cartwall hat.

Die Frage eher wäre: Wozu muss das mAirList Wissen? Nach meinem Verständnis, braucht mAirList das bei einem Hotstart nicht weil:

• Ich jederzeit einen Titel unabhängig der Faderstellung starten möchten kann (übers Rode

Ich habe die 8er nur kurz angetestet und weiß nicht ob man die Charts einzeln konfigurieren kann der Tasten.

Mal zum Verständnis:

• Buttonstart, auch Hotstart: Durch Druck auf eine Taste, idealerweise direkt im Kanalzug, wird der Player gestartet. Mit Motorfadern springt der Fader auf. Ohne Motorfader muß der Regler vorher von Hand geöffnet werden.

• Faderstart: Keine Tasten, beim öffnen des Reglers wird gleichzeitig der Player (die Maschine …) gestartet.

Daß Buttonstart mit der Midi-Anbindung des Rødecasters nicht eins zu eins umsetzbar ist, ist nachvollziehbar. Das ganze ist schließlich kein Mischpult, sondern ein Controller, der nur so aussieht wie eins.

1 Like

Ich würde es als Hybrid bezeichnen denn auch ohne Software von Rode lässt es sich als Mischpult nutzen.

Im Gerätemanager tauchen auch bei entsprechender Mehrkanal Konfiguration die Audiogeräte auf. Somit wird digital das Signal auch auf dem Rode gemischt.

Also ein Mischpult mit Controller Funktion und gerade das macht es so interessant. Bis auf die Tatsache das die Buttons nicht wie bei einem D&R gelegt sind.

Und für 1000€ weniger nehme ich das gerne in Kauf.

Ach ja den DSP fürs Mic hab ich noch vergessen :wink:

1 Like

Bei mir funktioniert alles genauso wie mit meinem Airlite.:heart_eyes:
Auch die Vorhörtasten: Drückt man sie, öffnet sich der jeweilige PFL-Player für A oder B separat und startet sofort. Genial.

Zum Starten:
In der Fernsteuerung habe ich explizit das RØDECaster Pro II Duo ausgewählt (seit Version 8 wird auch das große Modell unterstützt).

Ist die Mute-Taste – die hier gleichzeitig als Hotstart fungiert – beim Start von mAirList aktiv, startet der Player wenn man diese drückt, sobald der Fader bereits oben ist. Dabei muss man die Reihenfolge beachten. Tasten auf Mute dann Mairlist starten.

Ist die Mute Taste aus, kann man den Player von Level 0 aus hochziehen (wie gesagt bei deaktiviertem „Mute“). Dann greift der Faderstart.

Player spielt und man drückt bei hochgezogenem Fader „Mute“, geht der Player in Pause.

Ich kann damit also eine Sendung fahren wie mit dem Airlite.
Und dafür finde ich das Teil für den Preis wirklich sehr beeindruckend.

Die Meinung, es sei „kein Mischpult“, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Rein theoretisch lässt sich sogar ein analoges externes Stereogerät anschließen.

Achja ich nutze zusätzlich noch ein Elgato Streamdeck um die Cartwall und einige andere Sachen zu steuern. Auf den PADS vom RØDECaster Pro II Duo ist da für mich leider zu wenig Platz :wink:

1 Like

Bitte nicht vergessen, dass hier auch etliche Leute aus dem professionellen Bereich unterwegs sind, die ganz andere Qualität und Möglichkeiten gewohnt sind.

Seit ich ein eigenes DHD RM4200 angeschafft habe, kann ich diese Sicht zumindest mehr verstehen :smirking_face:

Nichtsdestotrotz macht es mir auch Spaß, Limitationen des Rode oder Airlite/Webstation bewusst zu umgehen, um trotzdem so viel wie möglich aus den Geräten (vor allem für Komfort) herauszuholen.

Das RC Pro 2 nutze ich weiterhin als Bluetooth-Zuspieler für Mobilfunkgespräche, was durch die internen Routingmöglichkeiten des Røde wunderbar harmoniert.

Für den Preis ist das Røde wirklich top, vor allem mit dem integrierten Soundprocessing, für das man sonst selbst gebraucht bei zwei Mikros noch mal 250 Euro drauflegen müsste.

Und das Røde erfährt halt immer noch neue Feature per Firmware-Upgrade.

Hätte es das bloß vor 30 Jahren schon gegeben… :see_no_evil_monkey:

2 Likes

Aus Erfahrung weiß ich, dass auch professionelle Radiomoderatoren, die zB. jahrelang in der Morning Show an einem DHD standen, heute aus Kostengründen und wegen wenig vorhandenen technischen Kenntnissen einen RØDECaster im Homestudio nutzen. :wink:

Ok, Der Workflow ist anders, aber erlernbar und auch ein wenig nach den eigenen Wünschen anpassbar.:sign_of_the_horns:

Mir macht es Spaß meine jahrelange Erfahrung als Hobby Radio Nerd einen ehemaligen Funkhaus MOD zu erklären und vor allem einzurichten. Dank Euch hier bin ich schneller vorangekommen. :heart:

Ja Stefan Du hast vollkommen Recht. Wenn es das schon vor 30 Jahren gegeben hätte.

Ich denke dass in nächster Zeit noch einige Funkhaus Moderatoren aus Kostengründen ins Homestudio wechseln müssen. Und diese werden bestimmt kein DHD nachhause bekommen. Gut für Firmen wie Rode und gut für Torben. Aber das ist wahrscheinlich auch eine Frage des Anspruches.

1 Like

Das mag wohl sein. Aber gerade deswegen war ich ja verwundert, warum man eine perfekte Installation durch eine in der Anschaffung zwar günstigere, jedoch nur mit Einschränkungen zu nutzende Lösung ersetzt. Da zahlt man immer drauf.

Ja, das DHD macht echt Freude am Fahren…

1 Like