Richtige Einstellungen für Soundkarte / Mischpult / Mairlist

Hallo

ich bin hier gerade etwas überfordert.
Momentan versuche ich, eine 7.1 Terratec Aureon USB Soundkarte, ein Behringer Xenyx 1622 USB und meinen Rechner / Mairlist auf einen gemeinsamen Nenner zu bekommen.
Irgendwas bekomme ich absolut nicht gebacken, evtl. fehlt mir dazu auch das technische Verständnis.
Mein Rechner hat eine eingebaute 5.1 Soundkarte. Allerdings wollte ich alles was mit Mairlist zu tun hat, über die externe Soundkarte laufen lassen.( der Rechner wird momentan noch mit SAM benutzt ) Also 2 Player, Cartwall und zurück ins Line in der 7.1 Soundkarte. Ist das so machbar?

Zum Mischpult:
4 XLR Mikrofon Eingänge, 4 Line in Eingänge. 3 der 4 Line in Eingänge ( 2x Klinke 6,3 mm ) wollte ich jeweils für Player A, Player B und Cartwall verwenden, die mittels 3,5 mm Klinke mit der externen Soundkarte verbunden sind.
Master out des Mischpults auf Line in der Soundkarte zurück zum PC.

Mairlist bringt mir bei der Initialisierung den Fehler: " Fehler beim Initialisieren des Audiogerätes 2:BASS_Init: can´t find a free sound driver ( BASS error 3). Was das heisst, ist ja in den FAQ beschrieben. Allerdings bekomme ich den Fehler nicht behoben. In der Config bei ASIO kann ich im Reiter nichts auswählen.

Ich weiss momentan nicht weiter, das ist sicher doch ne Einstellungssache der einzelnen Geräte bzw. Soundkarte etc. Kann mir da einer den Knoten entwursteln… Ich versuche es so gut es geht zu erklären, allerdings bin ich da kein Profi was solche Sachen angeht
Danke euch

Wenn du bei ASIO nichts auswählen kannst, wird dein Karte vermutlich auch kein ASIO unterstützen.
Alternativ könntest du über Directsound gehen. Aber dazu muss in der Windowssteuerung oder in der Treiberkonfiguration schon im Vorfeld eingestellt sein, dass du die Karte als 7.1 nutzt. Andernfalls findest du auch hier in der Config lediglich nur die Hauptausgänge.
Wie sich die Karte mit den WSAPI-Treibern verhält weiß ich nicht. Da habe ich auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Meistens sind es lediglich nur Einstellungsfehler.

Du könntest dir aber auch ASIO4ALL auf den Rechner klatschen. Damit wäre dein ASIO-Problem auf alle Fälle behoben.
Ich bin allerdings kein Freund von solchen Geschichten, da sie das System zusätzlich belasten, zumal hier (soweit mir bekannt ist) nur Hardware emuliert wird.

Vielleicht weiß jemand anderes besseren Rat.

Empfehlung meinerseits:
Hört auf mit solchen Soundkarten!
Holt euch ein einigermaßen vernünftiges Audio-Interface und alle Probleme sind gegessen. Ich habe mir auch eins von Behringer geholt (Firepower FCA610). Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Frage an deejaychriss

nutzt du das vielleicht über USB oder Firewire ?
in der Beschreibung taucht der Begriff Audiointerface auf, inwieweit tauchen die treiber in mairlist auf?

Die Terratec Aureon 7.1 USB ist KEINE, ich wiederhole, KEINE Asio-Soundkarte! Du musst entweder die WASAPI- oder DirectX-Schnittstellen (empfehle WASAPI) auswählen bei der Kanalzuweisung in der mAirList-Konfiguration. Vorher muss die Karte in der Windows-Konfiguration natürlich auch auf 7.1-Wiedergabe eingestellt sein.

Bei mir funktioniert die Karte (und der 5.1-Vorgänger) absolut tadellos.

@deejaychris: Die Firepower FCA610 ist für reine Webradio-Anwendungen völlig überdimensioniert und für Laien sogar verwirrend mit ihren ganzen Möglichkeiten. Das Interface ist eher (oder sogar im eigentlichen Sinn) eine Lösung für Homerecording- und Producerstudios und dadurch auch viel zu teuer, weil 80% der Möglichkeiten in den meisten Heimradiostudios überhaupt nicht genutzt werden würden.

Wer allerdings trotzdem eine anständige externe Soundkarte mit vollständiger ASIO-Unterstützung sucht, dem kann ich nur die ESI Gigaport HD+ ans Herz legen. Aber Achtung! DIe Karte besitzt KEINE Eingänge, sie ist für die reine Wiedergabe ausgelegt! Preislich dürfte das auch viel interessanter sein: http://www.thomann.de/de/esi_gigaport_hd_2.htm

Danke für eure Antworten. Danke Scrat, das wusste ich eben nicht, dann versuche ich das mal mit der Einstellung die du genannt hast

Hallo Leute

ich komme einfach nicht weiter. Ich hänge nach wie vor noch an den Einstellungen.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, da ich nicht mehr weiss, was ich wo einstellen soll. Evtl. kann mir jemand weiterhelfen…
Fotos kommen gleich…

so hier mal Fotos…

20160313_151152.jpg

20160313_151603.jpg

20160313_151638.jpg

20160313_151807.jpg

weitere Fotos

20160313_151836.jpg

20160313_152005.jpg

20160313_152106.jpg

20160313_152136.jpg

die Letzten…

20160313_152310.jpg

20160313_152342.jpg

Nun bin ich soweit gekommen, dass zumindest Player A Player B und Cartwall auf den Kanälen laufen, wie ich sie wollte. Lag an der Einstellung der Soundkarte. Allerdings bekomme ich nach wie vor folgende Meldung:
Fehler beim Initialisieren des Audiogerätes 2: Bass_Init: can´t find a free sound driver ( Bass Error 3 )
Ich habe das USB Mikrofon im Windows deaktiviert und nun nutze ich ein Mikrofon mit XLR Anschluss direkt am Mischpult.

Fehler gefunden: AMD HDMI Output deaktiviert. Nu wird der oben genannte Fehler nicht mehr angezeigt

hi wie hast du dies hinbekommen?

habe das selbe problem nur halt mit einen anderen Mischpult aber vom prinzip her ja das gleiche.

Wie schaut dein Problem genau aus?

das ich kein sound rausbekomme

Wenn ich sound rausbekomme lässt sich aber nichts regeln weil dies direckt durch die soundkarte zur box der sound geleitet wird und nicht über das mischpult.

schau mal hier mein beitrag mit einer zeichnung

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8374.0.html

wie hast du denn die Soundkarte im Windows eingestellt?
Ich habe die 7.1 Terratec Aureon so eingestellt, dass ich 6 CH angegeben habe statt acht. Habe ich hier im Forum in einem älteren Beitrag gelesen.

[quote=“Frenatum, post:14, topic:10361”]wie hast du denn die Soundkarte im Windows eingestellt?
Ich habe die 7.1 Terratec Aureon so eingestellt, dass ich 6 CH angegeben habe statt acht. Habe ich hier im Forum in einem älteren Beitrag gelesen.[/quote]

Bei mir Läst sich nichts einstellen. bzw so einstellen das ncihts passiert.

Kasst du mir mal in den Einstellungen zeigen wie du es eingestellt hast also die Kanäle zugewissen. Foto oder ein Screenshot währe cool

Du meinst die Einstellungen der Soundkarte oder die Kanalbelegung in Mairlist?

Die Belegung usw. in mairlist irgendwie ist dies bei mir nicht alles so machbar oder kommt kein sound.

[quote=“Radio4Players, post:3, topic:10361”]Frage an deejaychriss

nutzt du das vielleicht über USB oder Firewire ?
in der Beschreibung taucht der Begriff Audiointerface auf, inwieweit tauchen die treiber in mairlist auf?[/quote]

Sorry, war lange nicht mehr im Forum, deswegen jetzt auch erst meine Reaktion.
Ich nutze das Interface über USB. Über Firewire hatte ich zu oft Synchronisations-Probleme.
Seitdem ich es per USB nutze, habe ich keine Probleme mehr.