ReplayGain Anzeige

Hallöchen.
gehe ich recht in der Annahme, das die Anzeige der Normalisierung wie in diesem Screenshot nur in der V.5 enthalten ist?


Unbenannt.png

Nein, das müsste die v4 auch schon können. Da ist einfach eine (negative) Verstärkung eingetragen.

Mhh okay, dann hab ich ein Problem.
Ich habe eine *.flac Datei mit eingetragen ReplayGain-Werten.
Ich verwende die aktuelle Testversion der 5’er und als 4’er die Version 4.4.11 Build 2115
Ich ziehe in beiden Fällen eine Datei vom Explorer in das Playlistfenster und aktiviere PFL

oben Mailist 4
unten Mairlist 5
jeweils die gleiche *.flac Datei geöffnet.


mairlist_4.png

mairlist_5.png

Was steht denn als “Verstärkung” in den Eigenschaften des Elementes (Reiter “Wiedergabe”) in den jeweiligen Versionen?

mAirList kann ja zum Teil ReplayGain-Werte aus den Dateitags auslesen sofern vorhanden. Das funktioniert bekanntermaßen nur beim erstmaligen Import, also nicht, wenn die Datei bereits in der Datenbank steht (oder MMD/mAirList-Tag existieren). Und es mag auch Unterschiede zwischen v4 und v5 geben was die unterstützten Tags angeht, habe ich gerade keinen Überblick drüber.

Als Verstärkung in der 5er ist ein Wert von -3,61 db eingetragen.
In der 4’er ist hier ein Wert von 0.

Vermutlich ist das hier auch schon das Problem.
Ich habe komplett ohne Datenbank gearbeitet.
Nur mit Drag&Drop aus dem Explorer in die Playlist.

Offensichtlich werden in der 5er dabei die Werte berücksichtigt, in der 4er jedoch nicht.

Okay, ich habe jetzt einmal über die Datenbank getestet.
Geht leider auch nicht.
zu früh gefreut :slight_smile:

Anbei ein Screenshot der Attribute.
“Verstärkung” ist nach wie vor 0


Unbenannt.png

Eine FLAC-Datei? Soweit ich weiß kann v4 noch keine FLAC-Tags lesen. Weiß ich aber nicht genau.

Wie auch immer, mit der v5 geht es ja.

Das es mit der 5er geht, hatte ich ja oben schon fest gestellt :wink:
Habe das Problem aber jetzt gefunden.
Wenn also noch jemand mit der 4er das Problem haben sollte :
Ich verwende Foobar2000 zum Schreiben der Gaintags.
Hier gibt es verschiedene Optionen:
Wenn nun ein Titel mittels ‚ “Scan per-file track gain” bearbeitet wird, werden diese Daten nicht von Mairlist (V 4.x) interpretiert.
Nimmt man an stelle dessen die Option “Scan selection as albums (by tags)” funktioniert dieses.


Unbenannt1.png