Hallo allerseits,
ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei einem Remotebefehl festgestellt.
Ich nutze folgende Befehlsfolge:
PLAYLIST 1 MIXEDITOR NEXT;MIXEDITOR NEXT
Damit soll sich der Mixeditor öffnen und direkt die Übergangsstelle von zwei Titeln abspielen. Das funktioniert eigentlich sehr gut. ABER: Beim ersten Absenden der Befehlsfolge nach dem Programmstart öffnet sich zwar der Mixeditor. Allerdings startet das Abspielen nicht. Schickt man die Befehlsfolge erneut läuft alles wie gewünscht. Und ab dann funktioniert die Befehlsfolge immer sofort.
Wo liegt der Fehler?
PLAYLIST 1 MIXEDITOR NEXT;SLEEP 5000;MIXEDITOR NEXT
Hatte ich auch schon probiert. Selber Befund. Interessant dabei ist, dass der Mixeditor sich dann auch erst nach n Sekunden öffnet, obwohl SLEEP danach kommt.
… startet den ersten (bzw. oberen) Titel im Mixeditor ab Beginn. “MIXEDITOR PLAY” springt vor bis kurz vor den Übergang (den Mix), was in diesem Fall sinnvoller ist.
Habe ich aber auch schon getestet. Funktioniert ebenfalls erst ab dem zweiten Mal.
Das Mix-Editor-Fenster wird erst erzeugt, wenn der Mix-Editor zum ersten Mal aufgerufen wird, durch einen Befehl oder einen der verschiedenen Menüpunkte. Dann allerdings ist er noch nicht sofort in der Lage Befehle zu empfangen, weil seine Befehlswarteschlange noch initialisiert werden muss, der NEXT-Befehl aber schon unterwegs ist.
Wenn man ihn zwischendurch schließt, wird er nur ausgeblendet, nicht wirklich geschlossen. Daher bleibt die Befehlswarteschlange bestehen und kann nach Wiedereinblenden des Fensters auch sofort Befehle empfangen.
Ich kann das mal dahingehend ändern, dass der Mix-Editor schon beim Programmstart initialisiert wird (aber ausgeblendet bleibt, bis man ihn zum ersten Mal verwendet).
Ließe sich das nicht auch über “Aktionen - Nach Programmstart” realisieren?
Der Logik folgend: Nein.
v7.4.10 scheint die final aus der 7er-Reihe zu sein. Das wurde nur nicht offiziell kommuniziert (ebensowenig wie die 8er Beta-Phase). Das kann zu Missverständnissen führen.
Nun ging es @calypso60 (neben einigen anderen auch) so, dass sich der Sprung von v7 auf v8 nicht wirklich zu lohnen schien.
Grob vereinfacht: Der große Wurf in v8 betrifft die Anwender mit der RØDECaster-Familie sowie großartige Features in der Automation.
Der ASSIST-Anwender mit anderer Hardware ist geneigt, die Ausgabe für das Upgrade zeitlich zu verzögern.
Natürlich gehören neue Features in zukünftige Versionen, da sind wir uns einig; und die Übergangszeit ist definitiv vorbei.
Dennoch eine Frage am Rande: Stimmt es, dass es diesmal (v7/v8) keine trial licenses für die public beta gab wie bei v6/v7?
Da ich meine Moderatorenlizenzen in der Übergangsphase gekauft habe, kann ich da nicht mitreden. Ich könnte mir nicht vorstellen, für eine public beta zu bezahlen.
Eine Strategie für die Zukunft, die für jeden verständlich, einfach auffindbar und nachvollziehbar kommuniziert wird, könnte hilfreich sein.
Spätestens vor der nächsten Beta. (Nicht nur) Ich fände das sicher klug, genial und transparent.
Ihr bringt mich ja auf Ideen… da wollte ich das mal nachstellen und finde in dem dropdown-Auswahlfeld der Befehle Dopplungen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Nur zur Info: ich habe die v8. Aber ich mag sie (noch) nicht installieren (u.a. weil einige bereits in v7 gemeldete Probleme ja offenbar weiter vorhanden sind).
Ich habe auch lange gezögert mit meiner privaten Lizenz (vorhanden, aber nicht eingesetzt). Irgendwann hatte sich aber der Bananen-Status größtenteils gelegt, so dass ich auf meinem Senderechner umstellen konnte. Der Fairness halber: Da ich vorübergehend nicht produktiv sende, habe ich mehr Zeit für Tests und Feinschliffe. Doch, das sieht mittlerweile wirklich gut aus, zumindest für uns Live-Selbstfahrer.
Von mir aus: für die v8.0.7, die bei mir als auch meinen Radiokollegen laufen darf. Auf diesem Level geht nichts schief, was Dortmund zuzurechnen wäre.
Ich muß mal was klären, hier hat sich einiges überschnitten:
Torben schrieb:
woraufhin Uli direkt antwortete:
Ich interpretierte das so, daß Torben das nicht so implementieren müsse, wie er beschrieb, sondern daß es eine Option geben solle, die Mix-Editor-Initialisierung lediglich auf eine Aktion hin durchzuführen. (Womöglich, weil das leichter zu verwirklichen sei – wer weiß.)
Ich wiederum merkte daraufhin an, daß (falls das so sei) es zu ähnlichen, immer wiederkehrenden Anfragen führen würde wie beim Line-In-Eingang (den ich in der bei mir gebotenen Kürze versehentlich als Aux-Eingeng titulierte), mit dem Inhalt, daß er nicht funktioniere (weil eben die Initialisierung nach Programmstart nicht durchgeführt worden war).
Uli jedoch verstand seinen Vorschlag aber wohl als Workaround, bis der Torben-Fix am Starte war. Das hatte ich nicht kapiert.
Gehe ich recht in der Annahme, dass alle von diesem Effekt “Betroffenen” bereits das Upgrade auf mAirList 8 gemacht haben? Dann kann ich mir die Arbeit des Backports sparen.