[Remote Control Command] Cartwall Page (Erweiterung)

Ich habe zwar ein verwandtes Thema gefunden (Read/Write Cartwall page number remotely), aber ich hätte gerne noch ein Kommando mehr - ohne Script, wenn’s geht.

Als Ergebnis des verlinkten Threads kam damals das heraus:

Jetzt wäre noch ein CARTWALL LAST PAGE hilfreich, wenn man unterschiedlich große Presets je Format hat.
CARTWALL PAGE <number> nutzt nichts, wenn mAirList nicht weiß, welches genau die letzte Seite ist.

Ansonsten sind wir wieder beim Scripting, um die Zahl der Cartwall-Seiten zu ermitteln.

Immerhin:
Ein CARTWALL FIRST PAGE wird nicht nötig sein, denn die erste Seite hat immer die 1 und lässt sich via CARTWALL PAGE 1 ansteuern.
Aber eben nicht die letzte, deren Seitennummer nun mal nicht feststeht.

Lässt sich das bitte einrichten?
Besten Dank.

Warum?    

Ich kann es gerade nicht testen, aber: hänge doch da noch ein CARTWALL PREVIOUS PAGE dran. Könnte klappen.

1 Like

Zum einen versuche ich die Zahl der Scripte in meinem mAirList eher gering zu halten (sonst wird’s irgendwann unübersichtlich) und zum anderen versuche ich Mehrwert für die Community zu schaffen.

Nichts gegen dein Engagement (das ich sehr zu schätzen weiß), aber es gibt nun mal kein zentrales Verzeichnis der Scripte, die wir im Laufe der Zeit wntwickelt und zusammengetragen haben, und auch keine entsprechende Dokumentation bzw. Auflistung.

Die Remote Control Commands hingegen sind schon aufgelistet und dokumentiert und für jeden Nutzer leicht zugänglich.

Mal zum mitschreiben: Du verzichtest also lieber vollständig auf die Funktionalität bis zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der mehr oder weniger fernen Zukunft. Kann man so machen. (Spontaner Gedanke: Dann kann es so dringend nicht sein.) Die Community wird es Dir danken, denn gäbe es ein (klitzekleines) Skript, hätte sie den Mehrwert sofort zur Verfügung.

Übersichtlichkeit ist eine Frage sprechender Bezeichnungen.

Solltest Du Bedenken haben, daß die Engine durch die Skripte irgendwann überlastet würde: Wenn Torben das direkt in den Code implementiert, werden exakt so viel Ressourcen verbraucht wie mittels Skript, da der Code derselbe ist. Er steht nur an einer anderen Stelle.

Tatsächlich hat es das Label “nice to have”, dem stimme ich zu.
Es soll mir eine Aktionsliste bzw. einen Befehl (im Sinne einer Befehlskette, siehe “Aktionen”) erleichtern.

Das kann man so sehen.
Leider unterstelle ich Torben an der Stelle die Mentalität “na wenn’s doch ein Script gibt, muss ich es nicht mehr programmieren”. Das wäre bedauerlich.

Ich unterstütze aber ebenso die Initiative, ein zentrales Verzeichnis der mairlist GmbH (also dort gehostet) für alle hier erstellten Scripte und eine Auflistung im Wiki (für bessere Ideen bin ich immer zu haben).
Dort kann man die entsprechenden Scripte herunterladen. Es müsste allerdings dokumentiert werden, für welche Version das gilt bzw. galt oder gar aktuell gehalten werden…

Die Sache mit den Scripten an und Pfirsich ist super, nur sind sie eben quer über das Forum verstreut. Kein neuer Anwender käme auf die Idee, danach zu suchen geschweige denn diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen.

Ich denke einfach nur, dass ein zusätzliches Remote Control Command einen größeren Mehrwert hat. Mit einer Vielzahl von kaum mehr auffindbaren Individuallösungen gewinnt mAirList nicht.

Torben, wenn ich falsch liegen sollte, dann verzeih mir bitte.

Nachtrag

Nein, ich habe diesbezüglich keine Bedenken und teile deine Argumentation.

Die Kombination der aufgelisteten Remote Control Commands
“CARTWALL PAGE 1;CARTWALL PREVIOUS PAGE”
geht also nicht? Oder kamst Du noch nicht dazu, das zu testen?

Was genau soll das bewirken?
Ich stehe gerade auf einem C-Schlauch und entschuldige mich bei der Feuerwehr.

Ich empfehle Schlauchbrücken. Wenn die Reihenfolge zyklisch angelegt ist, also bei der letzten Seite auf ein NEXT wieder die erste Seite kommt, geht’s vielleicht auch umgekehrt.

:grin:

Ah! Das ist ein interessanter Ansatz.
Ist dieses “Wenn” eine Theorie oder irgendwo belegt? Das würde natürlich neue Welten eröffnen und meinen Wunsch erfüllen - wenn auch elegant umschifft.

Ich werfe jetzt mal den Senderechner an und berichte (auf die Idee mit dem Zyklus muss man auch erst mal kommen!).

Tu es. Sieh.    

Doch, die klappt. Das zyklische Verhalten von PREVIOUS und NEXT kannte ich tatsächlich noch nicht.
Das Feature Request hat sich damit erledigt.

Bliebe nur noch der Wunsch nach einem entsprechendem Hinweis im Wiki.
Danke!

Abschlussmeldung:

Ich habe mir dank der Aktionen-Erweiterung “Befehl” (seit v8) jetzt meinen eigenen Befehl erschaffen.

In früheren Versionen (und natürlich auch in dieser) kann das ebenso über eine Aktionsliste erfolgen.

Vielen Dank an @calypso60 und @Tondose für den hilfreichen Hinweis.
:clap:

Das war mein Hintergedanke :slight_smile:

1 Like

Ist es nicht übersichtlicher, wenn Du den Befehl CARTWALL LAST PAGE nennst?

Den Gedanken hatte ich zunächst auch. Aber mein Kommando, mein Name. Hätte ich mit dem Script wohl auch so gemacht.

Halten wir mal am Community-Gedanken fest: Vielleicht richtet Torben ja doch noch das Fernsteuerkommando ein. Dann wäre der Name so korrekt.
Das hätte eine Dopplung zur Folge, wenngleich das Ergebnis vermutlich gleich geblieben wäre.

Du fragst nach Übersichtlichkeit?
Schwer zu beantworten. Wenn du nach Transparenz fragst, wäre es leichter.

Warum sollte er? Wenn man doch - mit etwas Fantasie - vorhandene Kommandos kombinieren kann.

2 Likes