Relativer Pfad für "Automatischer Dateicontainer"

Hallo Community,

ich habe folgende Frage:
Mit Hilfe eines “Automatischen Dateicontainer” binden wir unsere Lokalnachrichten ins laufende Programm ein. Damit z.B. ein Redakteur nichts in der Datenbank oder am Senderechner machen muss, wird dieses mit einer Nextcloud realisiert. Der Redakteur legt die Audiofiles einfach in einen speziellen Ordner auf der Nextcloud ab und der Senderechner synchronisiert diesen Ordner und spielt die Audiodatei von dort aus ab. Das funktioniert in unserer kleinen Umgebung auch hervorragend.

Wenn ich mich allerdings mit einem zweiten Studio mit unserer Datenbank verbinde, kann ich die Lokalnachrichten nicht abspielen. Das Problem:
Das Homeverzeichnis auf dem Hauptrechner hat einen anderen Namen (Nextcloud ist auch auf dem zweiten System verbunden) und somit stimmt der Dateipfad nicht überein.

Hauptrechner:
C:\Users\Sendeabwicklung\Nextcloud\Lokalnachrichten

Studiorechner
C:\Users\Studio\Nextcloud\Lokalnachrichten

Gibt es in mAirlist eine Möglichkeit mit Hilfe eines “relativen Pfads” (oder ähnliches) in der Datenbank das Problem zu lösen?

Beim Mac kenne ich eine Funktion mit Hilfe eines “Tilde”-Symbols:

Z.B.
~/Nextcloud/Lokalnachrichten

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marco

Kannst du den Nextcloud Ordner nicht als Laufwerk einbinden?

Ansonsten könnte der Befehl “subst” deine Lösung sein.
Damit kannst du aus einem Ordner ein virtuelles Laufwerk binden.

Hi,

mit der Systemvariable %userprofile% kommst du direkt im Profilordner des aktuell angemeldeten Users raus. Wenn jetzt der eine Benutzer “Studio” heisst und der andere dann “Sendeabwicklung” (was ich hier vermute), dann kriegst du den Pfad mit:

%userprofile%/Nextcloud/Lokalnachrichten

Voraussetzung ist, daß Nextcloud auch wirklich im Userfolder eingerichtet ist.

Ein Subst-Laufwerk wie ssnoopy beschreibt ginge auch, aber da musst du den subst-Befehl in einem Logon-Script oder manuell vorher immer ausführen, daß dieses Laufwerk dann auch verfügbar ist.

Herzliche Grüße
Rainer

Hallo @ssnoopy, hallo @Cooter,

vielen lieben Dank für eure Antworten.
Nextcloud kann man leider nicht als Netzlaufwerk einbinden und die Systemvariable wird von mAirlist im Dateicontainer leider nicht übernommen (bzw. der Pfad wird nicht erkannt).

Gruß Marco

Moin,

wie synchronisiert der Senderechner die Datei? Per Auto-Importer?

Wie seid ihr zum Hauptrechner verbunden? Per db-Server-App?

Wenn ihr euch per db-Internet-Client anmeldet und der Ordner mit der News-Datei nicht mit lokaler Speicherort-Umleitung eingerichtet ist, würde mAirlist die Datei über die dB-Server-Verbindung temporär zum Abspielen auf den Rechner ziehen, sobald sie vom Senderechner synchronisiert und in das System übernommen wurde. Dann wäre es egal, wo die Datei ursprünglich lag - sie wäre auf jedem verbundenen Rechner verfügbar…

Hilft diese Anleitung weiter?
https://docs.nextcloud.com/server/19/benutzerhandbuch/files/access_webdav.html