um sie anzusteueren (testhalber) hab ich mal folgendes Skript geschrieben:
begin
ComPort.SetParameters(19200, 8, “0”, 1);
ComPort.Open(1);
ComPort.SendStr(“3012”);
end.
leider bekomme ich die fehlermeldung “Syntax Error”
Damit meint er das Parity.
Meine Karte hat sowas aber nicht
was stimmt denn mit dem skript nicht?
Vielleicht ahb ich die Hilfe faösch interpretiert?
diese Karte hatte ich auch schon im Auge. Allerdings hat mich der letzte Fehlkauf etwas vorsichtig gemacht. Könntest Du bitte bei Gelegenheit Deine Erfahrungen mit dieser Karte schildern? Mir geht es vor allem darum, bei aktivem PFL die Karte umzuschalten, sodaß man entweder den PFL oder die Pultsumme auf dem Monitor hat. Mit der letzten Relaiskarte, die ich (ebenfalls bei Conrad) gekauft hatte, funktionierte das nur bedingt, weil die Karte etwa eine halbe Sekunde für das Umschalten gebraucht hat, was deutlich zu lang ist. Immerhin würde beim PFL-Signal ja diese halbe Sekunde fehlen. Wie lange braucht Deine, um umzuschalten? Wie gesagt: für einen kurzen Erfahrungsbericht wäre ich Dir sehr dankbar.
Genau die hatte ich, und die taugt keinen Schuß Pulver! Die mag OK sein, wenn man damit irgendwelche Lichterketten oder andere Kleinigkeiten schalten will, aber wenn es um frame-genaues Cuen geht, ist eine Karte, die die ersten (geschätzten) 37 Frames verschluckt, nicht zu gebrauchen.
Hier war ja auch schon des öfteren die Rede von einem I/O-Warrior, der angeblich sehr schnell schaltet, allerdings auch mit Relais bestückt werden muß. Und ich glaube, genau hier liegt das Problem: die Ansprechzeit eines Relais sprengt deutlich den Toleranzbereich. Vielleicht ist man hier mit Optokopplern besser bedient…?
Aber erzähl ruhig mal, wie sich Deine Karte so macht. Wenn sie’s denn macht
Hast du evtl. noch fertige Scripte, die du dem Markus zukommen lassen kannst? Ich hatte dir da ja mal was gebastelt, glaube ich, ich finde das aber gerade nicht wieder.
Nein, sorry, da habe ich nichts. Jedenfalls nichts gespeichert, und in meinen Mails ist auch nichts mehr. Entweder ist es gar nicht so weit gekommen, oder es hat nicht so funktioniert, wie es sollte - sorry. Ich weiß es nicht mehr, ist shcon zu lange her.
Aber wo wir uns gerade hier “treffen”: sind meine letzten beiden Mails an Dich (@tw) angekommen?
ps. warum steigt ihr nicht auf usb karten um?
wenn man mehrere karten benutzen will kann man sich erst weinen rs232toUSB adapter kaufen…
und die neueren pcs haben keinen seriellen port…
aus dieser überlegung hab ich mir gleich die usbrel8 gekauft… Link
aber die wird ja leider nicht unterstützt ;(
die hat übrigens recht schnelle relais…
Thema USB Relais Karte!
Gibt es USB Karten, die mit Erfolg getestet wurden? Quelle, Typ, Preis?
Es geht um die Ausgabe von mAirList Zuständen wie
on air, Player 10 Sek vor Spielende, u.a.
Wenn du einen parallel Port zur Verfügung hast und den Lötkolben selber schwingen kannst, könntest du das mit den Scripts welche in unsere Software-Seite unter “Parallel Port Interface” beschrieben sind hinkriegen.
vielen Dank für den hochinteressanten Link und die Möglichkeit das Interface nachzubauen. Der Lötkoben ist mir nicht fremd (45 Jahre Entwicklung Funknachrichtentechnik). Das Problem ist mein PC, der weder serielle noch paralelle Schnittstellen hat. Allerdings habe ich Adapter von USB auf Seriell und Paralell. Mal sehen was sich machen läßt, denn wenn es ein fertiges USB Interface auf 8 Relais für rund 40 Euro zu kaufen gibt werde ich vermutlich der Versuchung nicht widerstehen. Offen ist dabei die Frage, ob die angepeilte Karte mAirList V3/4 versteht.
Das wiederum spricht für den Nachbau deiner erprobten Schaltung, was mich natürlich auch reizt. Welchen Weg ich gegangen bin werde ich jedenfalls hier beschreiben.
Thema USB Relais Karte!
Gibt es USB Karten, die mit Erfolg getestet wurden? Quelle, Typ, Preis?
Es geht um die Ausgabe von mAirList Zuständen wie
on air, Player 10 Sek vor Spielende, u.a.
Leider sind solche Karten nicht genormt, und für jeden einzelnen Typ muss die Unterstützung explizit in mAirList eingebaut werden.
Ich habe mir jetzt nicht im Detail angeschaut, wie genau die Karte programmiertechnisch angesteuert wird. Deswegen kann ich nicht sagen, wie aufwändig das wäre.
Grundvoraussetzung ist auch immer, dass mir so eine Karte (zumindest für die Zeit des Implementierens) zur Verfügung gestellt wird.
vielen Dank für eure wertvollen Hilfestellungen. Ich muß mich auf jeden Fall erst mal in das Thema relaiskarte näher einarbeiten, um dann ggf. weitere Fragen zu stellen oder schreiben zu können: “OK es läuft”.
Bin im Moment noch dabei einem Freund mit mAirList, Dx2000usb und meiner ON AIR Lichtampel Hilfestellung zu geben. Dazu habe ich diverse Doku gemacht und nun gehts mit der Relaiskarte los.
Wenn Torben es verständlicherweise nicht “mal eben so” aus der Hand schütteln kann, werde ich mich vielleicht doch an erprobte Teile halten denn ein Eigenbau der Hardware sollte machbar sein. Mein Problem ist dann eher die Software. Die USB Relaiskarte könnte ich selbstverständlich Torben zur Verfügung stellen, wenn eine Ausssicht auf Erfolg besteht.
Du musst nur die entsprechenden Notification Scripts aufsetzen und den entsprechenden Befehl an das Interface Programm aus meinem Link übergeben.
Torben ist eigentlich aus der Sache raus, ausser er möchte explizit das Interface in mAirList integrieren.
Wie auch immer, das entsprechende Script muss so oder so erstellt werden.
Kannst du 1:1 per Script von mAirList aus ansteueren.
Gruss:
-Serge-[/quote]
Hallo Serge,
habe erst jetzt gesehen, dass da Kommentare von Abacom waren. Ich benutze Abacom Software für die Erstellung von Layouts und Schaltbildern schon lange. Der Service erscheint mir auch sehr gut zu sein (Erfahrung). Du hast vermutlich sofort verstanden, dass man die Abacom USB-Karte mit mAirList ansteuern kann. Das macht Hoffunung auf eine schnelle wie preisgünstige Lösung. Ich werde meinen Sohn bemühen mir einen Schnellkurs zu der Programmierung zu geben. Ansonsten habe ich noch deine Alternative, die ich aus Bastelleidenschaft auch aufbauen möchte. Experimente mag ich