Reihenfolge (Sortierung) der Standard-Attribute

Hall zusammen,

Nach einer Antwort von @Torben sind die Standard-Attribute im Vergleich zu den Anderen-Attributen sortierbar. Nun klappt das bei mir aber nur bedingt.

Ich habe erstmal relativ willkürlich die Attribute angelegt und wolte diese nun in eine sinnvolle Reihenfolge für das Eigenschaften-Fenster bekommen, leider lassen sich die Attribute aber in der Datenbank-Konfiguration nicht verschieben. Ich habe es dann mit “Ausschneiden” und “Einfügen” versucht. Dann stehen sie in der Konfiguration zwar an der korrekten Stelle, die Position im Eigenschaften-Fenster bleibt davon aber wohl unberührt.

  1. Gibt es hier eine Option das zu ändern?

Wenn nicht …

  1. Muß ich dann alle Attribute löschen und neu anlegen?

und ganz wichtig …

  1. Wenn ich sie lösche und in der richtigen Reihenfolge neu anlege, bleiben dann die bereits getätigten Einträge in den Titeln erhalten?

Natürlich unter der Voraussetzung eines, bis auf die Reihenfolge, identischen neuen Aufbaus.

Bei mir, noch mit 6.3-Arbeitenmüssendem, lassen sich die Attribute per drag&drop verschieben und werden dann auch analog dazu angezeigt. Ebenso nach cut&paste. Wichtig ist, dass die db danach neu geöffnet werden muss.

1 Like

Armer Mensch, aber auch ich bin aktuell noch bei der 6.3 :wink:

So unglaublich es klingt, aber es ging bei mir nicht, aber deine Aussage mit der 6.3 hat mich inspiriert nochmal nach dem neuesten Update zu suchen und was soll ich sagen - Et voilà … Nun funktionierts. :wink:

Danke für den Schubs. :smiley:

Trotzdem sonderbar. Ich verschiebe da öfter und hatte dabei noch nie Unregelmäßigkeiten…

OK, interessant.

Ich hatte diverse Versuche gestartet - Rechner neu gebootet usw. usw.

Aber wann immer ich in der DB die Standard-Attribute mit der linken Maustaste packen und verschieben wollte, hat sich nur ein Rahmen aufgezogen und es wurden alle Elemente ausgewählt die im Rahmen lagen. Also eine Flächen selektierung.

Das Copy-Paste hat zwar in der DB funktioniert, aber es hatte keine Auswirkung auf die Reihenfolge im Eigenschaften-Fenster.

Aber nun funktioniert es …

Das passiert, wenn du das selektierte Feld in der Spalte “Name” anfasst.
Machst du das hingegen auf der Höhe der Spalte “Art”, ist verschieben möglich.

Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach dem technischen Hintergrund. Ich gebe zu, es war klassisches “try & error” (Seitenhieb @calypso60: Deswegen versuche ich immer, die Problemstellung nachzuvollziehen).
Gewusst habe ich das nicht, eher selber was gelernt.

Interessant … Darauf muß man erst mal kommen :slight_smile:

Danke für den Hinweis.

Manche nennen es auch Unverschämtheit. Ich hatte als User einem User geholfen.

Es gibt ein ähnliches Verhalten auch in der Playlist. Wenn man aus der Playlist im Browser einen Titel ins Ausspielfenster zieht, wird manchmal auch ein Rahmen, wie von Anna beschrieben, aufgezogen.
Im Übrigen bin ich es leid, hier noch irgendwelche solcher Bedienungsungereimtheiten (mal kann man das Mausrad beutzen, mal nicht / klickt man auf “Einfügen” öffnet sich in der db ein Auswahlbaum, in der Playliste aber ein Browser) detailliert zu beschreiben oder nachzustellen. Ich nehme sowas mittlerweile hin, denn Meldungen landen meist eh nur auf dem Stapel und verschimmeln oder es liegt an irgendwelchen Bibilotheken oder Tools.
Besser, man gewöhnt sich dran, dass es einmal so geht und an anderer Stelle anders.

In diesem Sinne, Happy Nachstelling
Martin