Rechtsklick in die Playlist

Rechtsklick im Ausspielfenster führt zu einem umfangreichen Kontextmenü, unter anderem mit dem Punkt Löschen.

Rechtsklickt man jedoch auf einen Titel, der gerade nicht selektiert ist, öffnet sich zwar das Kontextmenü, bezieht sich jedoch auf ein anderes Element, nämlich jenes, das selektiert war. Erstens ist das umständlich, weil man, um das Kontextmenü zu erreichen, erst einmal mit links klicken muß (zum Selektieren) und gleich anschließend mit rechts. Das ist nicht Sinn der Sache.

Zweitens führt das zu erheblichen Fehlbedienungen mit Datenverlust, weil, gerade mit der Funktion Löschen, ein ganz anderes Element behandelt wird als das gewünschte und gedachte. Ich bitte dringend um direkten Fokuswechsel bei Rechtsklick.

(Der Threadersteller persönlich hat einmal bei seinem Haussender einen soeben von ihm in dreißigminütiger Arbeit erstellten Beitrag genau durch diese Fehlfunktion ins Nirwana geschickt. :rage: Später wurde das Rechtsklickverhalten der verwendeten Software in das von anderen Programmen [Windows Explorer …] gewohnte geändert.)

Verschwundene Grüße

TSD

3 Likes

@Tondose,
das Gleiche passiert im Datenbankfenster, mann muss erst die Datei selektieren, bevor der Rechtsklick funktioniert.
Außerdem funktioniert die Windowsfunktion nicht, dass wenn man einen Buchstaben drückt, so dass Cursor er zu dieser Gruppe mit dem Buchstaben springt. Bei großen Listen muss man umständlich scrollen.
Kollegiale Grüße,
HGA

2 Likes

Das ist mir, leider, auch schon aufgefallen.

Hier geht es weiter: