Re: Probleme mit der mAirList DB!!

Hi,
mir ist es egal in welchem Format die Datei kommt.
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert denke ich mal. Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht.

Schau mal deine PN. DA gibts meine MSN Addi

Hi,
so mal ein paar Randinfos zu dem Problem vo Paul.
Wir haben gestern einiges getestet, leider ohne sichtbaren Erfolg:
Virenscanner (Symantec) ausgeschaltet, Prozess Prio von MaL auf Hoch gesetzt. Rechner ist ein Quad, also auf jeden Fall schnell genug. System XP.
Die Prozessorlast steigt beim suchen nicht über 55% (oder so ähnlich an).
Es zeigt sich also nichts was irgendwie auf eine Ursache hin deuten könnte.

Gesucht wird in MaL Browser.
Die Ursache für die extremen Hänger haben wir. Auch hier wurden Suchstrings mit 3 oder weniger Buchstaben eingegeben.
Allerdings ist das System bei ihm auc relativ langsam bei einem Suchstring mit 6 Buchstaben wo nach seiner Aussage immer noch gute 3 Sekunden benötigt werden.

Habe versucht es mit ähnlichen Suchstrings zu reproduzieren, bei mir jedoch rennt das System wie der Teufel.
Version 3.0.6

Hat noch jemand eine Idee woran es vlt. noch liegen könnte?
Was könnte es noch für Gründe geben das die Ergebnisse recht langsam kommen? Irgendein Problem mit der SQLite?

@Paul:
Hast du mal probiert ob sich die Suche schneller verhält wenn du direkt mit dem DB Programm suchst? Dort kann man das ja auch machen?
Nur um mal festzustellen ob es vlt. am Browser liegt (glaube ich zwar kaum, aber eine Nadel im Heufaufen findet man am einfachsten wenn man den Haufen abbrennt gg)
Grüße

Das Schlimme ist du willst in der DB Musik hin und her verschieben. Bei 40.000Titel bei jedem Titel 3 Sekunden zu warten ist echt nicht mehr schön. Suche ist in DB gleich wie in MA.

Zum Problem das es sich immer aufhängt.
Heute Nacht wieder.

Und ich konnte die Fehlermeldung speichern.

Hier die Screens:
http://www.ct-verkehr.de/Bilderupload/bild.php/5487,bpm10WEN4B.jpg
http://www.ct-verkehr.de/Bilderupload/bild.php/5488,bpm11S7V1N.jpg
http://www.ct-verkehr.de/Bilderupload/bild.php/5489,bpm1285JDA.jpg

Hi,
ok,mit dem Tempo können wir also wieder mal ein paar Dinge ausschließen.
Mit dem Absturz ist viel fieser.
Da werden wir auf jeden Fall den Torben brauchen.
Was mit aber an dem Screenshoot aufgefallen ist:

• MaL ist im Assist (ok)
  • PL reihenfolge: Christina -> All Saints -> Jingle
  • Der letzte gestoppte Titel (siehe Fussleiste) ist Christina
  • Im Player ist der Jingle so gut wie bis zum Ende gespielt…

Wo ist der Track von All Saints geblieben? Eigentlich hätte er vom Zeitverlauf her ja der letzte gestoppte sein müssen?
Kannst du versuchen zu prüfen ob MaL unter Umständen bei dem Track von All Saints abschmiert, bzw. beim nächsten gespielten Titel?
Ist All Saints u.U. anders gerippt (VBR, und alle anderen CBR?)
Ich habe den Verdacht das mit der Datei was nicht in Ordnung ist.
Folgende Rechnung:
8:41:08 All Saints gestartet (ok)
8:41:11 Chrisitna gestoppt (ok)
8:45:23 hätte All Saints gestoppt werden müssen -> wurde es anscheinend aber nicht und der Jingle hat gestartet
Also habe ich den Verdacht das irgendwie das Dateiende von All Saints nicht wirklich erkannt wurde.

Und wo dann der Jingle zu Ende war (siehe Restzeit 0) hats dann gekracht.
Ich habe mein MaL auch über Nacht laufen lassen und er dudellte heute Mittag bei mir immer noch lustig vor sich hin.

Also ich habe irgendwie das Gefühl das kommt von der Datenbank mit den Liedern.

Denn unsere Wiederholungsschleife läuft bisher seite 10Uhr ohne Probleme.
Also irgendwas zwischen mAirList und Datenbank hapert da.

So wie es aussieht habe ich gerade gesehen wie der Fehler entsteht.

Song startet. Fehlermeldung erscheint.

Song läuft weiter. Bis kurz vorm Schluss. Wenn noch 15 Sekunden (Also genau da wo es anfangen soll zu blinken - hängt es sich auf und macht ratatatatatata also der Song bleibt hängen und wiederholt die letzte Sekunde immer wieder.

Ich lasse den Song jetzt nochmal laufen mal schauen ob es am Song liegt oder Allgemein so ist.
Update: Es liegt nicht direkt am Song.

Am PC kann es nun auch nicht mehr liegen, denn da läuft kein anderes Programm außer mAirList mehr.

So mal ein Auge zu Torben rüberschummel…
Gibts da evtl nen Bug oder Ähnliches. mAirList Version ist die aktuellste.

Das war eine harte Nacht.

3x hat sich mAirList heute Nacht verabschiedet.

Immer zum Schluss des Songs.

Bitte helft mir - mAirList läuft im 24h Betrieb und wir können uns keine Fehler erlauben.

Lieben Gruß
Paul

Hi,
das Problem ist das es bisher keiner reproduzieren kann woran es liegt. Ich habe den ganzen Nachmittag mein MaL vergewaltigt aber egal was ich ihm für einen Track aus der DB gebe es läuft wie ein Döppken. Ich habe ihm sogar Titel zu futtern gegeben wo ich weiß das die in der 2.2 nicht liefen. Selbst die klappen.
Ich habe noch irgendwie in Erinnerung das da mal eine Umstellung mit der bass.dll war.

Blöde Frage, habt ihr einen “Ersatzrechner” wo ihr die letzte Version von MaL aufspielen könnt? Am besten die Version auch nochmal ziehen. Nicht das sich irgendwo ein falsches File eingeschmuggelt hat.

Sorry das ich jetzt solche brachialen Methoden vorschlage aber ich habe im Moment keine andere Idee um das einzugrenzen.
Was vielleicht noch interessant ist. Nutzt ihr ASIO oder WDM? WDM ist (laut Torben) immer zu bevorzugen.
Wie habt ihr die Einstelungen für die Soundkarten (hier gibt es ja auch jede Menge Möglichkeiten, siehe hierzu auch jede menge Threads)

Gibt es denn garkeine Gemeinsamkeit (außer dem Absturz selber) der einen Hinweis geben könnte? Immer am Ende des Jingles oder so. Das es nicht an einem Track hängt haben wir ja schon getestet.
Laufen noch irgendwelche Scripte bei euch die sich irgendwie gemein verhalten?

Ist es denn vom Verhalten genau wie beim letzten mal? Also der vorletzte Titel wird als gestoppt angezeigt, aber der letzte (vor dem Absturz) fehlt?

Schaue bitte mal hier im Forum auch zu Threads mit bass.dll. Vielleicht findet man da ja noch einen Hinweis.
Meine bass.dll ist vom 18.11.2008. Eure sollt also zumindest das gleiche oder ein neueres Datum aufweisen.

Was mir noch aufgefallen ist:

Der Fehler taucht nur im AUTO Modus auf.
Am Tage läuft mAirList recht gut.

Hallo,
kann es bestätigen was Piet meint mit dem Asiotreiber, hatte auch diverse Probleme, aber nun läuft Mairlist wie geschmiert auch 24 Stunden lang, ohne Probleme in der neusten Version.
Die Mairlist DB ist ja sehr Prosessor hungrig vieleicht ist das euer Problem.
Gruß Jockel

Also wir haben eine MAYA -EX5 CE Soundkarte.

Kein Asio Treiber.

Heute Nacht läuft die Schleife mit Musik von der Festplatte (also nicht aus der mAirList DB abgenommen).

Mal schauen ob es an der Datenbank liegt. Wenn es heute Nacht wieder abstürzt bin ich ratlos.

So Test gescheitert.

Weder Neu-Installation von mAirList noch die Titel außerhalb der Datenbank haben mAirList am Start gehalten.

Ich bin ratlos. Mehr fällt mir echt nicht mehr ein.

Hi Paul,
jetzt bin ich leider mit meinen Tipps auch am Ende. Bleibt nur noch der Test mit dem anderem Rechner und parallel Offline fahren und beobachten wie sich MaL verhält.
Da müssen wir wirklich auf den Cheffe warten.

Grüße

So aktuell läuft mAirList jetzt auf einem zweiten Rechner offline in der Automation.

Mal schauen was die Zeit so mit sich bringt.

Ich werde meinen heute Nacht noch mal mit der gleichen Methode wie du rennen lassen.
Frage: Wenn ihr Songs einlest, lest ihr diese ins Ram wenn kleiner xxx KB ist?

Öhm, mit Offline meinst du wahrscheinlich “nicht auf dem Sender”. Weil, der Schalter Off/Online sollte schon auf Online stehen. Wir wollen ja mit sovielen gleichen Parametern wie möglich testen.

Hiho Paul,
wie war deine Nacht? Ich hoffe du konntest halbwegs durchschlafen.
Wie ist denn das Testergebnis mit MaL in der Automation auf dem zweiten Rechner.
Bei mir lief ohne Probleme durch. Habe auch Bildschirm mal in Sleep geschickt und solche Sachen. Nichts brachte MaL aus dem Tritt. Selbst ein verändern des Ortes einer Datei machte nichts. MaL meckerte das der Track nicht geladen werden konnte, übersprang ihn und machte munter weiter. Auch zwei sich überlappende Events (das eine startet auf Sekunde 35 und dauert 3 Minuten, das andere startete auf Sekunde 40 (in der gleichen Minute)) funktionierte ohne Probleme. Werde das aber nochmal testen wenn man die Events mit einer Sekunde Abstand startet (was macht der Fade? Kollabiert der bei so nen Quatsch). Ist intressant zu wissen ob hier das Phänomen DAU abgefangen wird gg

Aber vielleicht weiß irgendjemand ob es Probleme mit MaL und BPM auf einem Rechner gibt. Vielleicht hatte da ja schon mal jemand das gleiche Problem

Nacht verlief Problemlos (aufm Office-Rechner) kein Fehler - er dudelt perfekt vor sich hin.

Um 5Uhr gab es aufm Sende-PC nen Absturz - den machen wir jetzt aber Platt und installieren Windows XP neu.

Es lag also am System - Ich denke mAirList hat sich mit BPM nicht vertragen.

Gruß
Paul

Vermute ich auch mal… oder mit der Soundkarte, was ich aber nicht glaube.
Ich würde den einen aber nicht Platt machen sondern als Reserve standby lassen :slight_smile:

Auf jeden Fall haben unsere MSN Sitzungen dann ja doch was gebracht, und wenn es nur ist das wir jetzt wissen das es anscheinend bei BPM und MaL zu Problemen kommen kann :slight_smile:
Wegen dem Java können wir die Tage weiter machen. Im Moment habe ich strammes Programm und Freitag gehts wieder nach Deutschland :slight_smile:

Grüße

Ein kurzer Tipp vom Campingplatz in Briare, Frankreich:

Die standardmäßig von mAirList mitgelieferte BASS.DLL nutzt (aus Lizenzgründen) den in Windows installierten MP3-Codec. Vielleicht hat BPM-Studio einen installiert, der sich nicht ganz koscher verhält.

Ich würde mal versuchen, die “normale” BASS.DLL von www.un4seen.com herunterzuladen und auszutauschen.

LOL von einem Campingplatz in Frankreich 8)

und da hast Laptop und Internet mit ???

Schönen Urlaub dort :wink:

mike