Bereitet jemand von Euch Daten für das RDS mit mAirList auf?
Wie müssen diese Daten codiert sein?
Gibt es eine ISO Norm?
Weiter wie würdet Ihr folgendes Szenario lösen?
3x mAirList Instanzen
1x RS232 Schnittstelle für die RDS Datenanlieferung
Das mAirList das gerade Onair ist soll die Daten an eine zentrale Software senden, die wieder um, die Daten (RDS Komform) an die serielle Schnittstelle weitersendet. Gibt es für dies schon eine fertige Lösung?
Also von RDS hab ich keinen Plan, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du schon ein Problem bekommst, wenn mehrere mAirlist instanzen mit einer Schnittstelle arbeiten sollen. Wenn eine Windows Anwendung die Schnittstelle geöffnet hat, ist sie für andere Anwendungen gesperrt.
Stimmt, ich brauche eine Art Server der die Kommunikation mit der RDS Schnittstelle übernimmt. Cool, wenn alle Instanzen direkt mit diesem Server kommunizieren könnten. Sowie bei Shoutcast. Andere Radiosysteme bieten dafür ein eigenes RDS Plugins an. Dort lässt sich z.B. bei der Playoutsoftware einstellen, ob RDS aktiv sein soll usw.
Gibt es eventuell eine feritge Lösung die mit mAirList zusammenarbeiten könnte?
Ich hab selbst auch noch nichts mit RDS zu tun gehabt (eldoradio* hat leider kein RDS). Gibt es da bestimmte Normen?
Das Problem der mehreren Instanzen könnte man lösen, indem man ein kleines Programm schreibt, das einerseits per COM-Port (oder wie auch immer) mit dem RDS-Encoder kommuniziert, andererseits einen kleinen Webserver enthält, der per HTTP GET Updates entgegen nimmt. Die mAirList-Instanzen verwenden dann das HTTP-GET-Log-Interface zur Kommunikation.
Sendet ihr mit EldoRadio im Kabel oder terrestrisch? Wie liefert Ihr das Audiosignal an?
Hättest Du eventuell interesse ein gemeinsames Projekt zu machen? So könnte EldoRadio auch von RDS profitieren. Was denkst Du?
Wir senden sowohl terrestrisch als auch im Kabel. Zum terrestrischen Sender haben wir eine Vierdraht-Kupferleitung (analog). Das terrestrische UKW-Signal wird von der Kabelgesellschaft abgegriffen und dann ins Kabel eingespeist.
Hättest Du eventuell interesse ein gemeinsames Projekt zu machen? So könnte EldoRadio auch von RDS profitieren. Was denkst Du?
Da wir den Sender von der Telekom angemietet haben, dürfen wir leider keinen eigenen RDS-Encoder dazwischenschalten.
hä, warum muss man einen RDS Encoder auf seite der Telecom dazwischen schalten?
Ich dachte immer, dass RDS auf die Sendesumme in hochfrequenten Tönen moduliert wird?!? Da müsste es doch ausreichen, den RDS Encoder nach dem Optimod zu schalten, oder liege ich falsch?
RDS wird dem MPX-Signal aufmoduliert. Wir liefern der Telekom aber kein MPX sondern ein NF-Signal an. Im wesentlichen ist es aber eine rechtliche Geschichte, meine ich.
Und eine Frage der Technik, die auf Telekomseite zum Modulieren eingesetzt wird.
Wir hatten lange Zeit kein RDS, irgendwann hat uns die Telekom mal angeboten (aus freien Stücken, nicht durch irgendwelche Nachfragerei von unsrer Seite aus), eine statische RDS-Info zu senden (8 Zeichen sind das glaube ich). Auf die Frage nach dynamischen RDS sagten sie, dass das technisch nicht möglich sei. Ob das so stimmt, oder nur “ich-hab-keine-Lust”-ausrede von der Telekom war, kann ich nicht einschätzen, da ich mich in dieses Gebiet nicht wirklich eingearbeitet habe. Aber allgemein haben wir mit der “Media & Broadcast”-Abteilung recht gute Erfahrungen gemacht (Schnelligkeit der Störungsbeseitigung usw), weshalb ich das damals so hinnahm.
@ Flashlighter: Habt Ihr noch eine analoge Sendeleitung?
Bei uns (Privatsender) war es so…in zeiten der analogen Sendeleitung hätten wir für viel Geld eine Datenleitung dazubuchen müssen, damit wir mit unserer RDS Software die Daten steuern können.
Heute ist es sowieso eine digitale Sendeleitung (Zwangsdigitalisierung mit 192 KBit/s Musicam und 48khz)…da kann man am Encoder direkt den RDS Rechner anschließen und die Daten selbst generieren (RadioText, AF, TA)
Ich krame dieses alte Thema mal aus, weil es mich interessiert und ich sonst nichts zu dem Thema hier finde.
Angenommen, das PS im RDS soll den jeweils laufenden Titel im Format “Interpret - Titel” oder “Titel von Interpret” anzeigen. Dann müßte mAirList beide Informationen zzgl. Trennungstext in eine Textdatei schreiben, also beispielsweise
Belinda Carlisle - Circle in the sand
oder
Circle in the sand von Belinda Carlisle
Das wäre die einzige Zeile, die dann in der TXT-Datei stehen würde. Also müßte mAirList diese beiden Informationen (Titel und Interpret) kennen (was ja durch die Datenbank im Hintergrund der Fall ist) und in die Datei schreiben. Das RDS-Programm wiederum liest diese Datei aus und setzt den darin enthaltenen Text ins Display.
Das ist alles.
Fehlt also nur das Skript für mAirList, mit dem diese Datei immer wieder neu geschrieben wird, sobald ein neuer Titel gestartet wird.
Einziges Manko: natürlich müßten einige Elemente (Verpackungen o.ä.) davon ausgenommen werden, bzw. die Datei müßte dann einfach leer sein. Geht das irgendwie?
Dazu brauchst du kein Script. Es reicht ein Logging-Interface vom Typ “Datei”. Dort gibt es eine Option, dass die Datei bei jedem neuen Eintrag überschrieben werden soll anstatt den Eintrag einfach anzuhängen. Genau für diesen Anwendungsfall ist diese Option geschaffen worden.
EDIT: Ach, und wegen der Ausnahmen: Man kann in mAirList 3.1 für jede Logging-Schnittstelle definieren, welche Elementtpen überhaupt geloggt werden sollen und welche nicht. Die Datei bei nicht zutreffenden Typen dann zu löschen/leeren geht allerdings derzeit nicht.
Ich hole diese Thema mal wieder rauf, weil ich derzeit an einer Problematik hänge, die auf diesen Beitrag aufbaut:
Aktueller Stand: Logging-Datei in mairlist eingerichtet, die ARTIST und TITLE enthält und mit jedem Titelstart überschrieben wird.
Jetzt kann unser RDS-Coder aber von Hause aus diese Textdatei nicht parsen bzw. irgendwie daraus die Inhalte des Tags “ARTIST” und “TITLE” filtern und einlesen. Ich bin darauf angewiesen über den COM-Port oder via TCP/IP-Automationsport die Daten bei Änderung (z.B. Titelstart), einzeln als ASCII in Klartext an den Encoder zu senden. Dieser baut dann nach zuvor in der Encoder-Config programmierten Schema - vereinfacht gesagt - aus den empfangenen Tags den dynamischen Radiotext zusammen.
Syntax: „ARTIST=Rolling Stones‟
Syntax: „TITLE=Start Me Up‟
Später sieht das dann so aus: Jetzt läuft “<TITLE”> von “”
Hier noch ein Auszug aus dem Encoder-Manual:
“Automation data can be sent via all RS232 serial interfaces that are configured with protocol [Terminal] or [Auto] or over Ethernet using the automation port. Automation data is sent using commands that are transmitted in clear text (ASCII). Commands are executed sequentially, meaning the order in which commands are given can lead to different results. A command is executed by pressing the Enter key in case of manual input or by appending a line feed (0x0A) or carriage return (0x0D) character at the end of each command when using an external software or device.”