Ramps: zusätzlicher Marker?

Auch beim Stöbern hier im Board konnte ich nichts vergleichbares finden, dennoch, sollte die Idee schon jemand vor mir gehabt haben, bitte dorthin verlinken, verschieben, löschen oder was-auchimmer ;D

Mir geht es um folgendes: mAirlist erlaubt ja die Angabe von bis zu drei Ramp Zeiten. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich die so benutze, wie sie vorgesehen sind, aber ich verwende sie folgendermaßen:

Beispieltitel: James Brown - Living In America. Hat eine vergleichsweise lange Ramp, in der James ein kleines bischen improvisiert, aber nicht wirklich singt, also zum Drübersprechen (finde ich, man darf mir da gerne widersprechen :D) furchaus geeignet - bis auf eine Stelle irgendwo in der Mitte, in der eine kleine Fanfare ertönt und James sein characteristisches “AAAAUGH!” in’s Micro röhrt (er möge mir da oben meine Wortwahl verzeihen ;-)). Ramp1 geht bei mir bis zum Anfang dieser Stelle, Ramp2 bis direkt danach und Ramp3 dann bis zum Beginn der 1. Strophe.

Liest sich für mich so: Ramp1 und Ramp3 kann ich zum Sprechen verwenden, bei Ramp2 sollte ich still sein - ich kann quasi mit dem Song in Dialog treten und dieses Element in meine Moderation einbauen (Genial gemacht übrigens von JoJo “Cookin’” Kincaid auf KKLQ ‘Q-106′ in San Diego, als er das “Oh!” im Anfang von Cameo’s “Word Up” in die Station-Id einbaut: “…on Cue One- ‘Oh!’ -Six”, falls wer das Video auf Youtube kennt).

Was hat das alles nun mit einem Feature Request zu tun? Ganz einfach: Könnte man die drei Ramp Zeiten noch um eine zusätzliche Checkbox erweitern, die, wenn aktiviert, ein Symbol (Zum Beispiel das Warndreieck mit dem Ausrufezeichen) einblendet? Wieder am Beispiel von James Brown: In Ramp1 und 3 sehe ich nur den Countdown, bei Ramp2 zusätzlich das Symbol als Overlay, daß ich doch jetzt bitte meine Klappe halten soll, wenn möglich :-))

Nur so 'ne Idee, aber vielleicht taugt’s ja.

LG

McCavity

Hört man zu dem Zweck nicht vorher nochmal in das Lied rein?

Wenn man so komplexe Dinge mit der Ramp vorhat, dann sollte man das Lied schon kennen. Alles andere geht in die Hose.

Richtig, um Ramps zu editieren muss man ja zwangläufig das Lied hören :wink:

Und wenn ich die Option “nur die nächste Ramp anzeigen” oder so ähnlich deaktiviert habe, sehe ich ja auch, das dort mehrere Ramps vorhanden sind (z.B.: 15/22/45). Ich muss mir dann nur halt merken, das ich während der zweiten Ramp die Klappe halten sollte.

In einer Umgebung mit wechselnden Moderatoren, wo u.U. die Musikredaktion die Auswahl und Reihenfolge der zu spielenden Lieder vorgibt (soll ja vorkommen) oder jemand anderes die Sendung plant und der Moderator sich ins gemachte Nest setzt, sollte man trotzdem die Lieder vorhören, denn nicht immer passen die Ramps zu dem, was man erzählen will oder muss. Zum Beispiel die Meldung über eine super-vergnügliche Karnevalsfeier in Köln passt nicht so recht auf die Ramp von “Nothing else matters” (mal abgesehen davon, das man bei dem Stück sowieso nicht draufzusabbeln hat, dazu ist das zu schön). Aber das ist nur meine subjektive Meinung, das mag jeder für sich und anders entscheiden 8).

Selbstverständlich sollte man seine Lieder kennen und ehrlich gesagt habe ich bisher bei den wenigsten überhaupt Ramp Zeiten markiert und versau die Ramps trotzdem nicht übermäßig oft… aber es ist ja nicht bei allen Liedern, bei denen man mehr als eine Ramp verwendet, von vornherein klar, wie sich die Ramps verteilen. So habe ich zum Beispiel durchaus auch einige Stücke die mehrere Rampzeiten markiert haben, um mir anzuzeigen, daß sich an den Punkten etwas tut - zum Beispiel Tonartwechsel in der Ramp, Einsetzen des Schlagzeuges, oder ähnliches… das Beispiel oben war nur eines, wie ich die Ramps verwende. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das überhaupt im Sinne des Erfinders ist oder ob ich das System schon über seinen eigentlichen Einsatzzweck hinaus einsetze - für mich funktioniert es und die Möglichkeit, mir bestimmte Teile der Ramp mit einem “Aufmerksamkeitssignal” zu belegen, käme mir sehr gelegen, weil ich dann nicht unbedingt die Ramp vorhören müßte sondern mich schon am Bild der Ramp u.U. daran erinnere, was ich mir beim Einrichten mal gedacht habe. Von der Möglichkeit, die drei Rampbalken unterschiedlich einzufärben, möchte ich ja gar nicht erst anfangen :wink:

Aber so wichtig ist das nicht, daß man das jetzt haarklein ausdiskutieren muß - hatte nur gedacht, es wäre vielleicht eine nette Ergänzung.

LG

McCavity

Da gebe ich dir auch recht, muss nicht ausdiskutiert werden.

Und ja, eine nette Ergänzung wäre es tatsächlich, und wenn das nur zwei Zeilen Code mehr bedeuten würde um das einzubinden, fände ich es gut. Erfordert die Funktion allerdings umfassende Änderungen im ganzen mAirList-System, so soll das nicht nötig sein.

Grüsse, Maic.

Nein, mit zwei Zeilen Code ist es wohl leider nicht getan.

Ich habs vermutet 8)