Ramp mit VBR fehlerhaft

Hallo Torben,

mir ist aufgefallen, dass die Einstellungen für die Ramp bei Titel mit Variabler Bitrate Fehler aufweist. Nach einstlellen des Cuepoints ist alles gut. Nach Drücken der “Test” Taste verschiebt sich der Punkt aber um ca 0,5 Sekunden. Auch nach Speichern im Tag und anschließendem Abspielen in der Playlist bleibt der Cuepoint nach vorne verschoben. Mit Titeln bei Konstanter Bitrate CBR ist alles in Ordnung.

Vielen Dank Torben!

Das liegt daran, dass es bei VBR keine Möglichkeit gibt, exakt von der Abspielposition (gemessen in Sekunden) die entsprechende Stelle in der Datei (gemessen in Bytes) zu ermitteln. Es ist halt jeder Frame unterschiedlich lang. BASS “schätzt” die Positionen daher nur.

Du musst in der Soundkarten-Konfiguration für alle Player die Option “BASS_STREAM_PRESCAN” aktivieren. Dann ermittelt BASS beim Öffnen der Datei die exakten Positionen der einzelnen Frames (was einen Moment dauert), und es ist ein exaktes Cuen möglich.

Habe es umgesetzt, jedoch ist die Ramp immernoch nach hinten zeitversetzt wenn ich auf “test ramp” drücke nach dem eincuen.

Also im Prinzip genauso wie vorher.

Hab ich deine aktuelle mAirList.ini schon?

File ist angehängt, danke für deine Hilfe :slight_smile:

mAirList.ini (7.85 KB)

und gibts was neues?