Radiosendungen.net in Mairlist einbauen

Dafür kann man allerdings eine generelle Stille-Erkennung einrichten und verschiedene Aktionen starten lassen, wenn das Signal über (x) Sekunden/Minuten einen bestimmten Pegel unterschreitet. Zum Beispiel eine Not-Playliste laden und starten lassen. :slight_smile:

Zeig bitte mal diese Einstellungen des Encoders als Screenshot. Diesen Haken hast Du gesetzt?

Ist gesetzt

Ja stimmt, das gab’s ja auch noch.

Allerdings fehlt der Haken bei Line-Eingang ist High Priority :wink:

Nur dann funktioniert es korrekt, dass der eingehende Stream das laufende Programm “muted” (WIKI sagt: “The running automated program can be stopped (via actions), or muted (using the Encoder High Priority input)”.

Ob mAirlist erst dann auch die Metadaten der Playliste komplett ausblendet, wäre interessant.

Ich möchte noch auf folgende Stelle im Wiki zum Stream Monitor hinweisen:

Metadata (title updates) received from upstream are automatically forwarded to all outgoing stream connections if all of the following conditions are met:

  • Stream Monitor plays directly into the encoder (output device is set to one of the “Encoder” devices)

  • “Forward incoming stream metadata” is checked in the metadata settings of each encoder connection

  • “Stream” is checked in the item type filter in the metadata settings of each encoder connection

Ich habe es jetzt so gelöst,dass die Automation stoppt wenn der Stream Monitor Online ist und dass die Automation startet sobald er Offline ist

Der ist bewusst weg, sonst spielt dann die Playlist an sich auch im Stream. Das Airence liegt auf dem Line In

Allerdings birgt das einen entscheidenen Haken: Wenn der Stream nur kurz unterbrochen ist, startet die Wiedergabe jedesmal neu mit dem nächsten Lied. Im schlimmsten Fall beginnen so mehrere Lieder immer in wenigen Minuten immer kurz für ein paar Sekunden, bis der Stream wieder da ist…

Habe ich ehrlich gesagt lieber als nen Song für 2 Stunden zu pausieren oder bei jedem Playlist Songwechsel den lokalen Song angezeigt zu bekommen statt dem Song im Stream

Ne, gerade das tut sie dann nicht. Der High Priority-Eingang arbeitet genau so, dass er die Playliste muted. Siehe WIKI.

Ja, das ist sinnvoll weil Du bei Betrieb vom Studio ja auch alles was vom Mischpult kommt in den Encoder schicken willst.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass Du die Idee des High Priority-Eingangs und des Stream-Monitors etwas missverstehst…?

Der Streammonitor muss direkt zum Encoder senden, liegt also am Ende der Kette Deines Audio-Routings. Nur dort kann der Encoder das Signal vom Mischpult “ausblenden”.

Deshalb muss das Audio-Routing dort auch so aussehen:

Mit dem High Priority-Eingang läuft die Playliste im Hintergrund weiter, da wird nichts gestoppt.

Dafür findet sich eine Lösung, einige Ansatzpunkte habe ich oben schon gepostet…

Wie sieht es denn aus: Hast Du diesen Haken in den Metadaten des AUSGEHENDEN Streams gesetzt?

Es ist nun alles genau so eingestellt wie von dir Beschrieben. Ich lasse gleich den Verbindungstest laufen

1 Like

Ich höre den Stream und die Playlist miteinander wenn ich den Line Eingang auf High Priority stelle. Darf so nicht sein

Magst Du mal einen Screenshot Deines Audioroutings posten?

Dieses problem besteht immer noch. Der Metadaten Mix bleibt und sieht auc hextrem doof aus

Zwischenfrage: Was schaltest du denn da für einen Eingang und warum?

Wenn On Air: Line = aus
Wenn Off Air: Line = an

Wenn ich das nicht mache hört man mein Airence auch und somit die reguläre Playlist

Mir fällt gerade ein: Ich hatte tatsächlich auch mal das Problem in Version 6.3.* bei einem Radiosender und wir konnten es nicht nachvollziehen, obwohl alles sauber eingestellt war…

Siehe hier in diesem Thread

Eine Lösung haben wir damals nicht gefunden, aber nach einem Wechsel auf einen neuen Rechner hatte sich das Problem erledigt, obwohl wir sämtliche Einstellungen exportiert und wieder importiert haben…

Ist natürlich keine echte Option :sweat_smile:

Vielleicht hat @UliNobbe ja noch eine Idee.

Ich mache es jetzt halt mit den Automations Stops und Starts je nach Stream Monitor Status. Einenn neuen Rechner wird es nicht geben da dieser vor etwa 1 Jahr erst neu gekauft wurde.

Ich vermute fast, dass auch eine Neuinstallation von mAirlist mit Ex-/Import der Konfiguration ähnliches wirken würde. Aber ob das eine Option für euch im laufenden Betrieb ist…

Welche Version habt ihr installiert?

6.3.20 haben wir installiert