RadioDB neue Version

Ja… das mag durchaus sein. Ich weiß auch, wieso unser Webradio jede nacht ein MySql sowie Pagebackup durchführt … ein mal ein datenverlust von ner woche hat uns gereicht ^^

Hallo erstmal in die Runde. Hier mein erster Post:

Gibt es auch eine alternative Download Quelle für die neue RadioDB? Was gibt es denn für Neuerungen? Ist die neue Version zufällig schon für mAirlist 2.1 ausgelegt?

Hallöle!

Würd mich auch mal interessieren, wie der aktuelle Stand zur radioDB ist…

Wer entwickelt die Weiter und was geht sonst so?

Grüße
Kai

Nachdem jetzt auch die Seite radiodb.de abgeschaltet ist, kann man das Projekt ja anscheinend endgültig als eingestellt betrachten… Schade eigentlich. Bei mir läuft sie aber nach wie vor … bis zum Release der mAirListDB. :wink:

Hauptsache, es kennt sich später noch jemand so gut damit aus, dass er einen Konverter schreiben kann :wink:

Das hoffe ich allerdings auch, alles andere wäre ziemlich großer Driss… Die ganzen Titel von Hand neu einspeisen wäre jetzt nicht so mein Traum. :frowning:

Kann ich mir vorstellen.

Ein entsprechender Konverter ließe sich in Perl relativ schnell erstellen. Da aber nicht jeder einen Linux-Rechner mit Perl hat, biete ich dann später evtl. an, dass man mir einen RadioDB-Abzug schickt, ich den konvertiere und einen mAirListDB-Abzug zurückschicke. Mal schauen.

Ich selbst hab derzeit keine lauffähige RadioDB installiert. Daher halten sich meine Erfahrungen und Kenntnisse auch etwas in Grenzen.

Das wäre total super, wenn du das machen könntest. Laut der Umfrage, die ich mal gestartet habe, scheinen ja eh nicht mehr allzuviele außer mir die radioDB in Betrieb zu haben. Von daher musst du dir um deine Doktorarbeit wohl keine Sorgen machen. :wink:

Naja, die komplette mAirListDB wird es eh erst nach der Diss geben. Und den Konverter erst dann, wenn die mAirListDB komplett ist.

Da mir euer Feedback sehr wichtig ist, werde ich die mAirListDB vermutlich nach und nach in mAirList 2.1 integrieren, also immer nur so viel, wie gerade fertig ist. Und natürlich komplett ohne Support :wink:

Uff, das heißt, es wird noch Monate dauern bis ich die mAirListDB produktiv nutzen kann? Weil sieh es mal so, ohne die ins mAirListDB-Format konvertierte Datenbank wird das auch mit dem Feedback schwierig… Kann man die Daten (Ramp, Kategorie, Ende) nicht in einem Rutsch importieren?

Von all dem, was die Datenbank später mal können soll, ist bislang erst ein Teil fast fertig: Die Titelverwaltung. Also das reine Katalogisieren von Liedern und anderen Elementen anhand von Ordnern, Attributen, usw. Das könnte ich relativ kurzfristig freigeben, und dafür könnte ich dann auch recht schnell ein Import-Script schreiben. Ihr könnt dann schauen, ob das so ok ist, ob noch was fehlt usw.

Danach würde ich mich dann um die konkrete Planung von so Sachen wie Playlist-Erstellung und -Verwaltung, Stundenuhren, Cartset-Verwaltung usw. machen. Bis das dann fertig ist, kann noch einige Zeit vergehen. Vorher kann es dafür natürlich noch keinen Konverter geben.

Bis du die mAirListDB wirklich produktiv als RadioDB-Ersatz nutzen kannst, wird es also wirklich noch etwas dauern.

Wie gesagt, ich will euch gerne an der Entwicklung teilhaben lassen. Das bedeutet aber auch, dass die Features erstmal unvollständig sind, und dass es während dieser Entwicklungsphase hier und da noch Änderungen geben kann, die eine Neuinstallation erforderlich machen. Eins möchte ich aber diesmal um jeden Preis verhinden: Dass sich im Nachhinein Unzulänglichkeiten herausstellen, die solche gravierenden Änderungen später notwendig machen, wenn die Datenbank schon als produktiv freigegeben wurde.

Na klar, das macht ja auch absolut Sinn. Stundenuhrverwaltung und so weiter ist ja auch nicht das Problem, das lässt sich ja schnell von Hand einrichten. Nur wenn man die Titel mit ihren ganzen Ramps etc. schon mal vorher reinziehen könnte, das wär glaub ich schon gut.
Aber du bist der Programmierer, du musst wissen, wie du’s machst. :wink:

Am einfachsten könnte die Konvertierung so aussehen:

  1. Alle (!) Titel aus der RadioDB in eine leere Playlist ziehen. (Wie auch immer man an ALLE Titel drankommt, aber da gibt es bestimmt einen Weg.)

  2. Ein Script aufrufen, das für jedes Element SaveToMMD aufruft, so dass für jede Datei eine MMD-Datei erzeugt wird.

  3. mAirListDB starten und das Verzeichnis scannen lassen. Dabei werden die Informationen aus den MMDs automatisch erfasst und importiert. Voilà :slight_smile:

Behalt das mal im Hinterkopf :wink:

Alles klar, das werd ich machen. :wink: Und im Zweifel schon mal anfangen, jeden Tag 10 Titel aus der Datenbank in eine Playlist zu ziehen. Dann kann ich in 100 Tagen die MMD-Datei erstellen. :sunglasses:

Von all dem, was die Datenbank später mal können soll, ist bislang erst ein Teil fast fertig: Die Titelverwaltung. Also das reine Katalogisieren von Liedern und anderen Elementen anhand von Ordnern, Attributen, usw. Das könnte ich relativ kurzfristig freigeben, und dafür könnte ich dann auch recht schnell ein Import-Script schreiben. Ihr könnt dann schauen, ob das so ok ist, ob noch was fehlt usw.

Das klingt doch shconmal gut :slight_smile: Dann kann ich nämlich endlich mal alle Titel enpflegen :slight_smile:

Hallo,

irgend wie funktioniert bei mir der Download nicht und ich komme auf eine nicht so astreine Webpage, über eine Verbesserung des Fehlers würde ich mich freuen. =)

Hallo!

RadioDB wird auch nichtmehr weiter entwickelt, aber HIER bekommst du die aktuellste und somit leider auch letzte Version von RadioDB, aber ich hab das ganze nicht zum laufen gebraucht. Vielleicht schaffst du es? Wäre toll, wenn das noch irgendwie funktionieren würde…

Lg, Soundylinz