Radio-Soundprocessing mit Wave-Bundle?

Hallo,

möchte im Webradio live senden. Wie kann man das Ausgangssignal live aussteuern, ohne Hardware-Prozessor, nur per Software?

Gefahren wird die Sendung über Mixer mit Mikro. Musikausspielung funktioniert
über MairList. Wie kann das Gesamtausgangssignal so geregelt werden, dass alles perfekt ausgesteuert ist (Limiting, EQ,…)
End signalqualität wie über einen Optimod.

Mehr Infos auch dazu:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/was-macht-optimod-genau.4718/

Gruß :slight_smile:

Zum Beispiel mit: http://www.stereotool.com

mAirList 4.2 unterstützt jetzt auch die Einbindung als Winamp-DSP-Plugin. Da gibt es auch noch andere auf dem Markt, aber das Stereo Tool macht schon was her.

Und geil isses, vor allem in der neuesten Beta-Version, da hat sich optisch und auch vom GUI her allgemein mächtig was getan. Ich wüsste nix Besseres. Nachteil: Der Rechner selbst sollte nicht der Schwächste sein, der CPU-Hunger ist nicht zu verachten, sowohl als DSP-Plugin oder als VST-Version.

Die kostenlose Variante liefert schon brauchbare Ergebnisse, ans Eingemachte geht es aber mit der registrierten Version (für Heimanwender ohne FM-Sendestrecke).

Soundtechnisch ist das ein sehr naher Schritt an professionelle Broadcast-Kompressoren wie z.B. aus dem Hause Orban…

Ach, hat Hans die neue GUI inzwischen als Beta rausgegeben? Er hatte mir die auf der IBC vorgeführt. Ist sicherlich um einiges übersichtlicher.

Danke für die Antworten, hoffe es geht so weiter :slight_smile:

Ich habe mir damals, vor etwa 2-3 Jahren, von einem Ton-Techniker, speziell vom Radio, sagen lassen, dass so etwas auch mit einem Wave Bundle und den darin enthaltenen Plugins funktioniert…
Wie zB. mit dem L3 Multimaximizer oder dem L3 - L16 Multimaximizer, sofern ich mich noch recht daran erinnern kann.

Wichtig ist nun, dass die Funktionen eines Sound Processors (bsp. der Optimod) übernommen werden. Falls der L3 bzw. der L3-L16 dies jedoch nicht kann, müssen dafür andere Plugins aus dem Wave Bundle her. Dies würde ich gerne mit dem Wave Bundle lösen.

Gerne könnt Ihr mir auch zusätzlich andere Ideen/Lösungen/Plugins (Software) empfehlen.

;D vielen dank

Das Wave-Bundle soll mit mAirList bzw. der dazwischengeschalteten BASS_VST.DLL nicht ordentlich laufen, so die Rückemeldung von anderen Usern.

Das Stereo Tool hat alles was du brauchst.

Und ist auch viiiiiel günstiger…

Kleines “Geschenk” für Torben:

ST.jpg

Danke Torben, Danke Scrat, das macht mir doch noch Hoffnung, so das ich auf mein Soundprocessing komme…gerne dürfen noch weitere Ratschläge und Tips abgegeben werde vielleicht ja auch noch zum Wave Bundle, falls jemand dabei is der auch damit auskennt :stuck_out_tongue: