Radio Sendung über Web

Gruss an alle,
Ich habe mAirlist 1.4.0 heruntergeladen und installiert.

Ich möchte Meinen Rechner als Sende-Server benutzen.
Bei den einstellungen fand ich keine listening-port.
Wie ist die arbeitsweise von mAirlist ? Etwa anders als Southcast ?
Welche (lokale)Einstellungen soll ich vornehmen ?
Wie können unsere Mitglieder sich die Sendung anhören ?
Welche Code muss ich zu meinen Webseiten schreiben, damit man den Sender erreicht ?
(Ich habe es mit der von eldoradio versucht, ging’s nicht)

Kurzum, wie laeuft das Ding ?

Oder gehe ich falsch in der Annahme dass ich mit mAirlist senden kann ?

Ich waere dankbar für jede Hilfe.
Gruss
Yilmaz

Hallo Yilmaz,

und erstmal herzlich willkommen!

Auf der Startseite von www.mAirList.de ist es schon erwähnt: mAirList ist nicht dafür gedacht, um “mal eben” und allein auf Software-Basis ein Webradio auf die Beine zu stellen. Stattdessen kommt mAirList dort zum Einsatz, wo es richtige Studios, Mischpulte und möglicherweise sogar UKW-Sender gibt :wink:

Natürlich kannst du mAirList auch für ein Webradio verwenden. Wenn du aber kein Mischpult besitzt, wirst du insbesondere zwei Funktionen vermissen, die du dazu bräuchtest: 1. Lautstärke-Regelung der einzelnen Player. 2. Mikrofon-Ansteuerung. Es ist auch nicht geplant, eines dieser beiden Dinge einzubauen. mAirList ist einfach für einen anderen Anwendungszweck gedacht.

Einen eingebauten Streaming-Server oder -Client gibt es übrigens auch nicht. Was aber gar nicht mal so schlimm wäre - man könnte nämlich einfach eine externe Software dafür verwenden (z.B. Winamp mit Shoutcast-Plugin).

Fazit: Ich befürchte, mAirList ist die falsche Software für dich. Für ein reines softwarebasiertes Webradio gibt es andere Software, SAM3 oder DRS2006, um nur mal zwei Namen zu nennen. Allgemein würde ich dir empfehlen, dich noch einmal intensiv mit dem Thema Streaming zu beschäftigen: Wie funktioniert es? Welche Software braucht man? Wie arbeitet die zusammen? Das ist nämlich komplizierter als man denkt.

Torben

Hallo Torben,
Vorerst herzlichen dank fir die schnelle Reaktion.

Nun, habe ich sicherlich gelesen , was auf der Seite stand, dies war halt eine Hoffnung :frowning: Denn ich möchte im grunde mit Nullsoft nichts zu tun haben. Als ich von dem von dir entwickelten Produkt (über un4seen) erfuhr, war ich recht begeistert, nun muss ich mit damit abfinden …

Ich bin zwar dabei , einen Sender selber zu schreiben, aber wie du mit recht betont hast, " Allgemein würde ich dir empfehlen, dich noch einmal intensiv mit dem Thema Streaming zu beschäftigen" , ist es nicht so einfach, obwohl ich selbst mit vb programmiere, hatte ich bislang mit Streaming nichts zu tun.
Mittlerweile habe ich genügend snippets gesammelt, um mir ein Bild über den Vorgang zu machen.
Was mir im moment eigentlich fehlt ist, die Sendeprozedur.

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich.
Yilmaz

Waaaas?
Einen Sender programmieren?

Was ist denn hier los?

:shock:

Best regards,

Kai

Eldoradio: Ich sprach nicht vom Programmieren. Will man einen Streamingserver aufsetzen, muss man im wesentlichen den Aufbau einer solchen “Infrastruktur” verstehen (Was ist ein Server? Was ein Client? Was ein Source? Wie kommunizieren sie miteinander?), dann die richtige Software auswählen und sie am Ende richtig zu konfigurieren.

Was Nullsoft angeht: Winamp+LineRec-Plugin+Shoutcast-Plugin ist die einfachste (mir bekannte) Möglichkeit, ein fertiges Signal an einen Shoutcast-Server zu schicken. Das hat mit dem Abspielen (und ob du mAirList verwenden willst) gar nichts zu tun.

Torben

Wir fahren gerade relativ gut mit dem VLC-Player (welcher auch Server ist). Über DirectShow kann man so auch den (z.B.) Line-Eingang streamen. Läuft schön im Hintergrund und stört keinen (Computerbenutzer).
Mich würde aber dennoch interssieren, wie andere das machen. Wie man z.B. noch die Titelinformation auf den Stream bekommt…

Gruß, Ph.

Simplecast ist das was du suchtst!

Kostet was ist es aber wert!

www.spacialaudio.com da nach Simplecast suchen!

Na sieht ja ganz nett aus… Danke erstmal.
Und die anderen? Wie macht Ihr’s?

Arbeite bei einem großen Internetradio und bin auch beim UKW NRW Lokalrundfunk tätig. Lasse das ganze über einen Mischpult laufen, der mit zwei Soundkarten verbunden ist, diese wiederrum mit den jeweiligen Playern in Mairlist.
Zum Streamen benutze ich Shoutcast. Ist zwar sehr simpel, jedoch das einzige Plugin für Winamp, dass ich kenne und eine Auto Connect Funktion besitzt.
Habe mich wirklich gewundert, dass Mairlist ein Freeware Tool ist, tolle Software!