Radio DB 3.2: '$''' is not a valit integer value.

Wenn ich eine Playlisten für die Nacht (00 Uhr bis 08 Uhr) mit der Radio DB 3.2 erstelle,
bekomme ich in mAirList folgende Fehlermeldung:

‘$’’’ is not a valit integer value.

Playlisten von 01 Uhr bis 08 Uhr hingegen werden vollständig in mAirList angezeigt und lassen sich laden.

@ Christoph:
Hat das evtl. mit der Bug Beseitigung zu tun (0 Uhr Playlisten nicht möglich)?

Ich tippe darauf, dass es ein Problem mit dem Feld “Farbe” des Playlisteintrages ist. Kann es sein, dass das nicht ganz leer ist, sondern vielleicht ein Leerzeichen oder so drin steht?

Torben

Ich habe keine Farben eingegeben, da die sich ja eh immer verschoben haben. Hat man ein Element gelöscht, bekam das Nachfolgende die Farbe.

Naja, in irgendeinem color-Feld scheint etwas drin zu stehen, und zwar offenbar zwei Apostrophe.

Wenn du dich traust, verbinde dich mal von Hand mit deinem PostgreSQL-Server und führe den folgenden Befehl aus:

UPDATE playlist SET color=NULL;

Wenn meine Theorie stimmt, sollten sich die Playlists danach laden lassen.

Torben

Hat geklappt.

Jetzt werden die Playlisten angezeigt.
Was aber erzeugt den Fehler?
In der Radio DB 3.2 werden die Playlisten erst garnicht mehr angezeigt,
wenn ich auf Playlisten klicke.
Leider hat cevou sich bislang nicht gemeldet.
Könntest Du evtl mal einen Blick auf ein Dump werfen?
In der 2.1 hat alles funktioniert, in der Version 3 können wir
keine funktionierenden Playlisten mehr erstellen.

Ich wollte nur noch mal feststellen das es auch noch andere Sachen als programmieren gibt und ich nicht 24/7 vorm PC sitze und warte bis ir jemand einen Fehler melden und ic hden korrigieren kann!

Hallo cevou.

Bitte versteh das nicht als Kritik.
Das Dumme ist, dass wir die EldoDB abgeschaltet haben,
da ja die Version 2.1 der RadioDB schon recht brauchbar war.

Ich finde es ja wirklich super,
dass Ihr (Torben und Du) soviel Energie in die Weiterentwicklung des Programms und der Datenbank steckt.
Volle Anerkennung. :slight_smile:

Blöd ist nur, dass mir zig Radiomacher im Nacken sitzen,
die neue Musik, Rotationen sowie Playlisten pflegen bzw. erstellen wollen.

Da ich der war, der mAirList im Sender eingeführt hat (aus voller Überzeugung - nach wie vor :slight_smile: ) meckern man mich natürlich immer wieder an.

Unabhängig davon, vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe noch ein wenig probiert und unseren Datenbestand auf einem
Testsystem in eine neu erstellte Datenbank gespielt.
Einige dbids waren unter stundenuhrenelement falsch (bezug auf nicht
vorhandene). Unter text und color fehlten die " (keine Farbe ausgewählt),
und unter fix die 00:00 (keine Fixzeit). Habe ich direkt in der Datenbank
mit pgAdmin III nachgetragen und dann funktionierte es zumindest auf
dem Testsystem. Ist wohl etwas beim Konvertieren von v2 auf v3
schiefgelaufen. Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich jetzt am Besten die
Datenbank fehlerfrei in die Funkhaus-Datenbank?
Welche Optionen muß ich in pgAdmin III beim Backup erstellen und zurückspielen auswählen,
damit die Datenbank dann (hoffentlich) einwandfrei funktioniert?

Gibts jetzt noch irgendwas was dringend gemacht werden muss wenn ich schon grade dabei bin? :slight_smile:

Hallo Christoph.

Ist es denn sehr aufwändig einen END MON Drücker mit einzubauen?
Klappt in mAirList sehr gut, ist nur ein klick. Die Sache mit dem Slider
geht zwar auch, jedoch ist es bei mehreren Dateien anhören/editieren etwas nervig. Wär super.

Bitte intregriere noch ein Feld in dem der Pfad mit Dateiname angezeigt und editiert werden kann. Also für Beiträge und Musiktitel. Beispiel: M:\Musik\diesunddas.mp3 soll auf Laufwerk L:\Aktuelle_Musik\diesunddasneu.mp3 verschoben und umbenannt werden. Dann braucht man nur den Pfad berichtigen (Datei wurde bereits mit dem Explorer verschoben und umbenannt). Oder Ein Song spielt nicht ab. Als erstes schaue ich dann nach dem Dateinamen und Pfad.

Ach ja, da war noch ein Fehler: Ändere ich die Anordnung im Musikarchiv, z.B. von Titel, Interpret in Interpret, Titel, dann ist die Sortierung falsch.
Also, ich muß dann auf Interpret klicken, damit die Titel sortiert werden oder auf Titel damit die Interpreten alphabetisch sortiert werden.

cevou und ich haben vorhin mal etwas nachgeforscht. Einen wirklichen Programmfehler scheint es nicht zu geben, offenbar haben sich eher bei dir irgendwelche “inkonsinstenten” Daten in die color-Spalte eingeschlichen.

Schick mir mal bitte den Dump an torben@weibert.de.

Torben

Hallo Torben.

Ich sitze noch im Büro.
Dump könnte ich Dir erst heute abend schicken.
Die Test-Datenbank spielt jetzt mit der RadioDB.exe Version 3.2
und mAirlist 1.5.33. Ich würde diese Datenbank so wie sie
ist (und funktioniert) im Funkhaus auf den Server spielen.
Was muß ich beachten bzw. welche Optionen muß ich einstellen?
Ich benutze hierfür wie oben bereits beschrieben pgAdmin III.

Kein Stress, wie Christoph schon schrieb, wir haben ja auch noch andere Sachen zu tun.

Zu pgAdmin kann ich nichts sagen, das hab ich noch nie benutzt. (Außer vorhin kurz, um dem merkwürden Fehler auf den Grund zu gehen.)

Torben

Schade.

Benutze ich die Konsole, gehen mir in der .sql komischerweise die Umlaute verloren, sowie das ß. Quelle und Ziel sind jedoch UTF8.

Du meinst vermutlich, dass die Datenbanken (also die Server) jeweils auf UTF-8 stehen. Damit ist schonmal gewährleistet, dass die Umlaute korrekt auf Serverseite verarbeitet werden.

Damit dein Client die Umlaute nun sieht, musst du diesem mitteilen, in welchem Encoding er sich die Umlaute “abholen” soll. Üblicherweise muss dies dem im Windows eingestellten Zeichensatz entsprechen. Wenn du nur einen Abzug in eine Datei machen willst, ist es aber relativ egal. Du kannst UTF-8 nehmen. WIN1252 sollte es zum Beispiel auch tun (das ist westeuropäisch mit Euro-Zeichen). Das kannst du pg_dump als Parameter mitgeben:

pg_dump --encoding=WIN1252 radiodb >radiodb.sql

In der radiodb.sql fügt pg_dump dann automatisch den Befehl ein, der dem Server auf der Gegenseite mitteilt, dass nun WIN1252-codierte Daten kommen:

SET client_encoding = 'WIN1252';

Auf meinem Debian-System arbeitet pg_dump automatisch mit UTF8, daher kann ich auf die Option verzichten. Wenn du herausfinden willst, was auf deinem System als Standard eingestellt ist, rufe pg_dump einmal ohne encoding-Parameter auf und schau, was er ganz oben in die Ausgabe als client_encoding reinschreibt.

Torben

Also, ich habe mich an die bestehende Datenbank getraut und die Fehler die ich auf dem Testsystem ausfindig machen konnte (fehlende ", fehlende Zeit bei Stundenuhrenelemente sowie verweiste IDs) entsprechend berichtigt. Jetzt funktioniert es offenbar :slight_smile:

@ cevou
Nach der Playlistenerstellung reicht der Scrollbalken nicht bis zum letzten Lied. Bedeutet: Playliste von 00.00 bis 08.00 Uhr erstellt, Scrollbalken bis ganz nach unten gezogen, letzter sichtbarer Song ca. 06.30, nachfolgende sind da aber verdeckt.

Ach noch etwas, könntest Du das Fenster “Musikarchiv” abkoppel und / oder vergrößerbar machen? Der Platz ist etwas zu klein um übersichtlich zu editieren. Es ist zwar schön dass es nicht mehr den ganzen Bilschirm einnimmt, aber wir vermissen die übliche Ecke unten rechts zum auseinanderziehen.

Danke für die Pfadanzeige bei den Titeln freu.
Kannst Du das bitte auch für die Verpackung in gleicher Form einbauen?
Schliesse Dich dafür auch in mein Nachtgebet mit ein :wink: