Profile für Stunden-Einschränkungen

Wäre es möglich, für die Stunden-Einschränkungen Profile (Muster) anlegen zu lassen, die man dann unter verschiedenen Namen speichern und abrufen kann?

Begründung:
Ich nutze die Einschränkungen, um die Playlist-Gestaltung etwas besser zu lenken. Manche Titel gehören in den Abend oder die Nacht, was sich aber nicht so gezielt über virtuelle Ordner realisieren lässt. Daher gibt es bestimmte Schemata in den Stunden-Einschränkungen wie z.B. “erst ab 20 Uhr” etc…

Klar, ich kenne den Trick mit “alles auf rot” und Zeilen und Spalten, aber ein Klick auf das Profil “Abendprogramm” usw. fände ich noch cooler. :slight_smile:

Ich kann nur empfehlen, es bei diesem Anwendungsfall doch über virtuelle Ordner zu versuchen.

Sonst läufst du nämlich in die “Weihnachts-Anomalie”: Um 20 Uhr stellt der Scheduler fest, dass da ganz viele Lieder sind, die stundenlang nicht mehr gelaufen sind, und plant nur noch solche ein.

(Passiert analog auch mit “Datums-Einschränkung nicht vor 01.12.”, daher die scherzhafte Bezeichnung.)

Okay, da muss ich noch ein bisschen Gehirnschmalz investieren, denn mein Anwendungsfall liegt da vermutlich etwas weiter gestreut.

Gut dass Du die Weihnachts-Anomalie ansprichst - ich habe da nämlich wirklich so was mit Promos, die ich gerade eben im Advent getestet habe (klappt hervorragend!).
Blöd nur, dass man daran denken muss, die nach Weihnachten alle manuell auf 2019 umzustellen. Besser wäre hier ein “jährlich wiederkehrend am / zwischen”. 8)

Neben Weihnachten fällt mir da mehr als genug ein: Alle nicht-variablen Anlasstage (Silvester, Neujahr, fixe religiöse Tage jedweder Richtung, Radio-Geburtstag, Musiker-Jahrestage, Sommer- / Winteranfang (bzw. Winter- und Sommersonnenwende), Mauerfall, Tag der Einheit, World Radio Day, Tag der [hier beliebigen Anlass einsetzen, gibt ja mehr als genug davon]) und was es noch so alles gibt.

Danke dass DU mich jetzt auf so eine Idee gebracht hast… :stuck_out_tongue:

Okay, ich habe für meine Datenbank - hier: Rotation - eine brauchbare Lösung gefunden. Damit kann ich viele Stunden-Einschränkungen aufheben und mache dem Mini-Scheduler die Arbeit vermutlich etwas leichter. Nun muss ich nur noch die Musikvorlage anpassen und in den zusätzlichen virtuellen Ordnern aufräumen.

An dieser Stelle möchte ich das Ordner-Konzept ausdrücklich loben; es kostet zwar etwas Denke und Planung im Vorfeld, aber das zahlt sich später in der laufenden Automation aus. Danke dafür!

So ganz ist das feature-request aber noch nicht vom Tisch, denn Du hast einen anderen schlafenden Hund geweckt:

quote=“Torben, post:2, topic:11965” “Weihnachts-Anomalie”

(Passiert analog auch mit “Datums-Einschränkung nicht vor 01.12.”, daher die scherzhafte Bezeichnung.)[/quote]

quote=“Uli Nobbe, post:3, topic:11965” Besser wäre hier ein “jährlich wiederkehrend am / zwischen”. 8)

Neben Weihnachten fällt mir da mehr als genug ein: Alle nicht-variablen Anlasstage (Silvester, Neujahr, fixe religiöse Tage jedweder Richtung, Radio-Geburtstag, Musiker-Jahrestage, Sommer- / Winteranfang (bzw. Winter- und Sommersonnenwende), Mauerfall, Tag der Einheit, World Radio Day, Tag der [hier beliebigen Anlass einsetzen, gibt ja mehr als genug davon]) und was es noch so alles gibt.[/quote]

Wie stehen für so eine Funktion - also abgekoppelt von der Jahreszahl - die Chancen?