In meinem Rechner werkeln 2 Soundkarten (Soundblaster Live Player 1024 und Terratec DMX xFire 1024) und ich benutze Windows XP Pro SP2
Ich stelle nun die Player über Bass.dll auf die Terratec und PFL auf die Soundblaster und was geschieht - PFL spielt auf der Terratec.
Egal wie ich es auch einstelle, ob mit Directshow oder Bass, ob Directsound oder nicht, es ist immer dieses Ergebnis (auch wenn ich die Player auf die Soundblaster lege und den PFL auf die Terratec, dann kommt PFL eben auf der Soundblaster).
Je nach kombination kann es auch mal vorkommen, daß man beim abspielen gar nichts mehr hört.
Wenn es nur dieses wäre, wäre es ja schön, es kommt aber noch hinzu:
Wenn ich 2 Player auf beide Soundkarten verteile, dann funktioniert PFL auf einmal aber das bringt mir ja nix, weil der eine Player ja dann auch über die PFL Karte spielt.
Und noch eines: Meine Terratec hat 4 Kanäle (Stereo Front und Stereo Rear) jedoch kann ich mit Bass.dll nur Front anwählen. Meine Soundblaster hat nur 2 Kanäle es werden aber 6 angezeigt.
Soweit dieses, ich hoffe mein Problem ist irgendwie lösbar.
Vielleicht liegt ein Verständnisproblem vor: mAirList unterscheidet zwischen zwei verschiedenen PFL-Arten - das “normale” PFL und das “Extra-PFL”.
Beim “normalen” PFL wird immer über den Kanal ausgespielt, über den auch der Player läuft. Das ist für die Zusammenarbeit mit “echten” Vorhörfunktionen von Mischpulten gedacht. Unser D.MAX-Pult bei eldoradio beispielsweise hat (natürlich) Vorhörtasten für die einzelnen Kanäle. mAirList reagiert auf diese Tasten und spielt die Titel dann im PFL-Modus auf dem normalen Ausgabekanal aus (den der Mischer ja auf Vorhören stehen hat, deswegen geht das nicht on air).
Zusätzlich gibt es das “Extra-PFL”. Damit können die Lieder getrennt von den normalen Kanälen auf einem Extra-Vorhör-Kanal ausgegeben werden. Und zwar unabhängig davon, ob das Lied gerade in einem Player geladen ist oder vielleicht sogar läuft. Die Funktion erreichst du über rechte Maustaste -> PFL.
Zu der Frage nach der Terratec: Damit die BASS.DLL die hinteren Kanäle erkennt, muss man üblicherweise in der Systemsteuerung (Audio-Einstellungen) die richtige Art Lautsprecher ausgewählt haben. Wenn man dort “Destop Stereo-Lautsprecher” stehen hat, bietet die Karte die hinteren Kanäle gar nicht erst an. Also einfach auf 4-fach-Lautsprecher o.ä. stellen. Bei der Soundblaster ist das offenbar schon getan, sonst würdest du dort nicht alle 6 Kanäle sehen.
Danke für die Info…
Die Lautsprecherkonfiguration in der Systemsteuerung ändert leider nichts an der Erkennung der Kanäle, macht aber nix.
Mit dem PFL, das hab ich jetzt verstanden und es funktioniert natürlich auch so wie gedacht.
Ich fände es aber sehr praktisch wenn ich diesen PFL Modus auch direkt über Tastendruck für den nächsten Player starten könnte. Man müßte ja nur die normale PFL Funktion mit einer Option versehen, die es zuläßt das Signal auch auf den Extra-PFL output zu legen und schon wäre es für Heimanwender ohne Mischpult wie mich etwas einfacher =)
Man müßte ja nur die normale PFL Funktion mit einer Option versehen, die es zuläßt das Signal auch auf den Extra-PFL output zu legen
Das ist programmiertechnisch leider nicht SO trivial. Man muss sich nämlich schon beim Öffnen der Datei entscheiden, auf welcher Soundkarte man sie ausgeben möchte. Der Player müsste also in dem Moment, wo du PFL drückst, die Datei schließen und neu öffnen, und am Ende auch wieder. Ist wohl hinzukriegen, aber doch etwas Aufwand …
Ok, wußte nicht, daß das so umständlich ist.
Aber vielleicht wäre es eine Lösung, wenn man quasi im Hintergrund nochmal einen Player hat, der immer den nächsten Song geladen hat und nur für PFL da ist. Dann muss man die Dateien nicht neu laden.