nachdem ich heute ein erstklassiges Programm entdeckt habe, war für mich besonders interessant die Midi-Fernsteuerung. Diese funktioniert bei mir einwandfrei, so lange ich nur einen Midi-Befehl in der Midi-Liste eintrage (z.B. Player x Start/Stop). Schon wenn ich Start auf eine Taste lege und Stop auf eine andere (im gleichen Player) oder auch zwei Player steuern möchte, funktioniert die Steuerung nicht richtig. Die Titel werden nur noch ganz kurz angespielt (per Midi-Keyboard) und dann ausgeworfen. Mit den immernoch vorhandenen (Computer-)Keyboard-Hotkeys läuft jedoch alles einwandfrei.
Um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, wie genau du die Befehle definiert hast. Schreib sie doch mal hier ins Forum, vielleicht auch einfach den entsprechenden Ausschnitt aus der mAirList.ini (ich kann das dann im Kopf “dekodieren”).
Wahrscheinlich ist es nur ein Denkfehler in der Konfiguration.
Um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, wie genau du die Befehle definiert hast. Schreib sie doch mal hier ins Forum, vielleicht auch einfach den entsprechenden Ausschnitt aus der mAirList.ini (ich kann das dann im Kopf “dekodieren”).
Wahrscheinlich ist es nur ein Denkfehler in der Konfiguration.
Ich hoffe, das nützt was.
Beim Drücken der Keys wird der Sound ganz Kurz ausgelöst und dann ausgeworfen. Wenn nur ein Player Start/Stop-gesteuert wird gehts!
Auf den ersten Blick erkenne ich schon eine Problem: Du benutzt die “DirectShow/WDM (neu)”-Ausgabe-Routinen. Die hab ich aber noch nicht fertig programmiert (und werde das vermutlich auch nie, seit die BASS-Geschichten funktionieren). Insbesondere spielen die immer auf dem Default-Device. Das war halt der Punkt, wo ich seinerzeit mit der Entwicklung stehengeblieben war.
Geh nochmal ins Konfigurationsprogramm und wähle entweder “BASS” oder “DirectShow/MME (alt)”. Möglicherweise behebt das dein Problem schon.
Was BASS angeht, habe ich übrigens mit der Hilfe von Christoph Rothe einige Fehler beseitigen können. In den nächsten Tagen gibt es ein Update.
ich verwende jetzt BASS oder DirectShow/MME(alt). Beim Midi-Problem habe ich dennoch keine Änderung.
So gehts jetzt: Start Player 1 auf eine Taste, Stop Player 1 auf 2. Taste, Start Player 2 auf 3. Taste, Stop Player 2 auf 4. Taste . Das ist zwar nicht wirklich praktikabel, hilft aber vielleicht bei der Analyse.
Einen weiteren Fehler hab ich noch:
Player1 hat Playlist 1, Player2 die Playlist 2. Mit Midi in der o.a Konfiguration sowie mit den Hotkeys F1 und F2 ergibt sich folgendes Problem: 1x F1, Player 1 startet, 2. mal F2 Player1 (stoppt und) entlädt sich. (Soweit geht alles gut!!) 1x F2 startet Player 2, 2. mal F2 stoppt Player2, der 1. Titel der Playlist bleibt jedoch mit 0:00 als oberstes in der Liste.
Zum MIDI-Problem: Kann es sein, dass deine Hardware aus irgendeinem Grund beim Drücken der Taste ZWEI Events schickt? Kannst du mit dem Programm “multimon” (Beispielprogramm von den Midi-Komponenten, die ich verwende) überprüfen:
Das mit den Tasten kann ich merkwürdigerweise nicht reproduzieren. Kannst du mir einen Screenshot der Situation schicken, wo der Titel ungerechtfertigerweise in der Playlist bleibt?
Player1 hat Playlist 1, Player2 die Playlist 2. Mit Midi in der o.a Konfiguration sowie mit den Hotkeys F1 und F2 ergibt sich folgendes Problem: 1x F1, Player 1 startet, 2. mal F2 Player1 (stoppt und) entlädt sich.<<<<<<<<
Ha, so ein Blödsinn!!
Es hätte eigentlich heissen sollen: …1x F1, Player 1 startet, 2. mal F1 (und nicht F2, wie ich oben schrieb) Player1 (stoppt und) entlädt sich. …
Das angesprochene Problem (stehengebliebener Titel) ist natürlich gar keins!! Ich habe nämlich in der Playlist2 Player2 u n d Player3 aktiviert. Beim Spielen von Player2 greift sich Player3 natürlich den nächsten Titel. Wird dieser nicht gespielt, bleibt er als erste Zeile der Playlist stehen!!
Sorry, mein Fehler!!!
Zum Midiproblem:
Ja, meine Hardware sendet natürlich 2 Befehle; einen beim Drücken der Taste und einen zweiten beim loslassen der Taste.
Als Eingabe für Start und Stop habe ich aber nur das Drücken (Note on??) als Hotkey definiert. Auf zwei getrennten Keys (Keyboard), eine für Start und eine andere für Stop funktionierts.
Komischerweise gehts bei der neuen sensationellen Cartwall per Midi: 1 Key drücken = Start, den gleichen Key drücken = Stop.
Mit der Cartwall kriege ich jetzt fast alle Abspielaufgaben erledigt. Ich brauche halt jetzt noch eine per Midi startbare Playlist (oder zwei ) mit nacheinander abspielbaren Audios (Autoload), (siehe Posting weiter oben).
Cool wären auch ein paar Cartwall-Slots, die jeweils ausgeblendet werden (autofade) , wenn ein anderer angespielt wird.
Ich habe nämlich auf dem Laptop nur einen Stereoausgang per USB.