Probleme mit der Datenbank

Guten Morgen!

Ich habe mir vor kurzem Mairlist zugelegt, und bin auch völlig überzeugt von dem Programm.
Wenn ich da nur ein Problem nicht hätte.

Und zwar versuche ich die ganze zeit schon eine Lokale Datenbank zu erstellen.
Versuche ich es direkt On the fly mit einem 400 GB Ordner ( vielleicht zuviel? )
sagt mir Mairlist beim Verbinden nach ca 1 Minute dass die Anwendung Eingefroren sei.

Versuche ich es mit der mairlistDB sagt er mir gleich er vermisst eine Datenbank und / oder Fehler der Datenbank.
Ich habe mir schon all mögliches durchgelesen auf mAirlistWiki und sämtliche Foren Beiträge durch ich komme nicht weiter.

Lieben gruß

Die On-the-fly-Datenbank solltest du ganz schnell wieder vergessen, denn dort wird bei jedem Programmstart der angegebene Ordner gescannt, was - wie du schon feststelltest - bei 400 GB an Musikdaten irsinnig lange dauert. Außerdem gibt es seit Einführung der mAirListDB keinen guten Grund mehr, eine OTF-Datenbank zu betreiben.

Bitte sage mal zunächst, welche Programmversion du verwendest. Wenn 4.1 alpha, dann solltest du dringend den Snapshot herunterladen (mAirList.exe austauschen), denn im ursprünglichen Release gab es genau einen solchen Bug, wie du ihn beschreibst.

Danke Torben,

genau die Programmversion habe ich. Die mAirlist.exe habe ich soeben ausgetauscht, und siehe da es Funktioniert mit MairlistDB.

Hab vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Information.