Probleme mit dem Sound

Seit gestern ist hier alles komisch bei mir. Habe meine Soundkarte zerschossen, weil ich mit einem kabel am Heizungsrohr gekommen bin. Ist nicht weiter tragisch, da ich mir die Tage eh eine M-Auedio Delta 1010 zulegen wollte. Nun habe ich zum übergang noch eine alte Hercules Fortissimo III 7.1 Soundkarte vom Dachboden gekramt.

Folgendes Problem stellt sich dar:

Erstmal musste ich den Mehrkanal erzwingen, da die Soundkarte es nicht für nötig hält es selber anzuzeigen. Fahre mAirList mit 2 Playlisten. Playlist 1 = 2 player, Playlist 2 = 1 Player und naturlich die Cartwall mit 8 Playern.
Wenn ich jetzt in Player 2 der ersten playlist ein Lied abfahre und eine Cartwallbelegung im DropDown Menü auswähle, wird der Sound recht komisch und unkomprimiert. Erst wenn ich den Fader der zweiten Playlist öffne und der player somit startet, wird der sound wieder satt. Hab mal ein kleines Sample gemacht.

http://www.blau-weiss-essen.de/holger/sample.mp3

Hat wer eine Idee?

greetz

Wenn ich jetzt in Player 2 der ersten playlist ein Lied abfahre und eine Cartwallbelegung im DropDown Menü auswähle, wird der Sound recht komisch

Ist es das, was in Sekunde 24 passiert?

Korrekt!

Ich ändere die Cartwallbelegung und der Sound wird so schwach. Wenn ich den Feader3 hochziehe, ist der Sound wieder satt.

greetz

Was da in der Software passiert kann ich natürlich nicht sagen. Als ehemaliger Physik LK Schüler kann ich mich jedoch an einen Versuch erinnern, bei dem Ähnliches passierte. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das, was man da hört die Differenz der beiden Stereokanäle. Vergleichbar wenn du 2 Lautsprecher falsch an einen Verstärker schließt. Ist aber reine Spekulation. Könnte aber sein, dass deine Soundkarte da was vertauscht, da du die Mehrkanalausgabe ja auch erzwingen musst. Wie gesagt alles nur Vermutungen.

hmm, zu dem thema könnteste mal ruhig mehr schreiben… oder nen Wikipedia Link? Für so sachen interessiere ich mich… könnte ja sein, das ich das auch mal irgend wann hab … solche probs … (ist die sache, das ich 5 Soundkarten im rechner hab … und alles immer von Klinke auf Chinch und wieder zurück bringen muss… dann kann so was auch mal entstehen, vermute ich mal stark)

So einfach ist das ganze leider nicht. Lässt sich mit EINEM Wikipedia Link nicht beantworten. Google mal nach “Schwingungen und Wellen” da findest du so ziemlich alle Grundlagen, die eigentlich hinter dem Ton und der Übertragung stehen. (Natürlich nur auf Analgo-Ebene)

Aber wie oben schon gesagt. Das muss hier nicht der Fehler sein. Die Idee kam mir nur, da es sich genaus anhört.

aso … hmm also meinste die sache mit den Interferenzen? wenn ja, is mir klar, was du meinst… ^^

Interferenz ist es glaube ich nicht direkt, sonst würden wir ja immer so hören. Letztlich ist aber die Frage, warum passiert das, wenn man die Cartwall-Belegung ändert?

hmm… da hasu recht…