Probleme mit dem PlugIn-System von BASS

Hallo,

Ich habe ein paar Probleme mit dem PlugIn-System von BASS. Ich benutzte die aktuelle mAirList 1.5.27. Nun möchte ich das WMA-Plugin für die BASS-Library installieren. Ich bin also in die mAirList-Einstellungen gegangen und habe in der Kategorie “BASS.DLL” —> “PlugIns” “C:\Programme\mAirList 1.5.27\basswma.dll” eingetragen. Wenn ich nun allerdings mAirList starte, dann crashed mAirList noch beim Lade-Screen. Und, wenn ich nur “basswma.dll” eintrage, dann scheint das PlugIn nicht geladen zu werden.

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
d4d4

Welche Version der BASSWMA.DLL verwendest du?

Torben

Hallo Torben.

Gleichen Fehler hatte ich mit der lame_enc.dll auch.
Diese wollte ich durch Leerzeichen getrennt zur basswma.dll hinzufügen.
Ist wohl nicht kompatibel. Leider haben wir einige mp3s die mAirList nicht spielt, hast Du eine Idee warum ? Könnte Dir eine Beispieldatei schicken. Verwende immer die aktuellsten dlls aus dem mAirList Ordner.

Ähm, lame_enc.dll? Was soll die denn da drin? Das ist doch kein BASS-Plugin.

Wegen der MP3s: Ja, schick mir mal bitte eins.

Torben

Habe ich von der BASS Seite. Dachte ist eine spezielle mp3 Datei bei der die Lame benötigt wird. Hab mich daran erinnert, dass wir früher mal eine lame.dll zum einspielen benötigten. Ok, mp3 ist unterwegs.

Die lame_enc.dll ist zum Erzeugen von MP3s. Die Abspielroutinen für MP3 sind in der normalen BASS.DLL enthalten, dafür braucht man keine Plugins.

Zu deinem MP3: Die BASS.DLL meldet “unsupported file format”. Sieht aber auf den ersten Blick nach einem ganz normalen MP3 aus. Hast du eine Ahnung, mit welcher Software das erzeugt wurde?

Torben

Nein, keine Ahnung. Könnte noch einmal versuchen den entsprechenden Moderator ausfindig zu machen. Kann aber auch sein, dass den ein Studiogast mitgebracht hat. Dann wird’s schwierig. Ich habe die Datei dann mit MPEG Suite von 128k auf 192k umgewandelt, danach ging es. Ist nur blöd, die Mods kommen zur Sendung ins Studio und der Stress bricht aus, weil die Datei mit Mediaplayer, Winamp usw. einwandfrei läuft.
Kann es vielleicht an dem “Copyrighted: Yes” liegen? In der konvertierten steht “Copyrighted: No” (sichtbar in der ID3 Info in Winamp)

Ich hab inzwischen Informationen zu diesem Fehler im BASS.DLL-Forum auf www.un4seen.com gefunden. Dort stellt der Programmierer ein Update der DLL zur Verfügung, lad das mal runter und tausche die DLL aus:

http://www.un4seen.com/stuff/bass.dll

Bei mir ließ sich die Datei dann abspielen.

Torben

Danke Torben.

Heute ist wieder ein Problem aufgetreten. Diesmal mit einer .wav 44.1 K
Hab’ ich mir aber noch nicht weiter anschauen können.

So, ich habe nun die “Update - BASS.dll” eingebunden, jetzt läuft nicht nur die besagte .mp3, sondern auch die .wav die sich wirklich weigerte. Solltest Du auf jeden Fall bei neuen mAirList Versionen verwenden.

Ich warte darauf, dass der Entwickler der BASS.DLL ein offizielles Update herausbringt. Wer weiß, was bei dieser Version noch alles anders ist, von dem wir nichts wissen.

Solange liefere ich noch die “alte” BASS.DLL mit, bitte also die DLL selbst austauschen.

Torben

Hallo,

Ich habe heute herausgefunden warum er die WMA-Dateien nicht abspielen will: sie sind mit DRM Schutz versehen, und eine Version welche den DRM Schutz unterstützt gibt es anscheinend nur für Kommerzielle User. Mit DRM-freien Dateien läuft es sauber.

Trotzdem danke für die Hilfe.

MfG
d4d4

Versuchs mal mit tunebite. Ist meines wissens sogar legal.

greetz

Hallo Torben.

tw Verfasst am: So, 17. Sep 2006, 18:56 Titel:

Ich hab inzwischen Informationen zu diesem Fehler im BASS.DLL-Forum auf www.un4seen.com gefunden. Dort stellt der Programmierer ein Update der DLL zur Verfügung, lad das mal runter und tausche die DLL aus:

http://www.un4seen.com/stuff/bass.dll

Bei mir ließ sich die Datei dann abspielen.

Torben

Seitdem benutze ich diese bass.dll.
Sie hat sich seitdem nicht mehr geweigert irgendwelche Dateien zu spielen.
Ich habe nun die Version 1.5.41 genommen, und siehe da, mAirList spielt damit nicht mehr. Hast Du eine Ahnung warum?

Mach mal in der Config den Haken bei BASS.DLL->Datei-Management weg. Da gibt es in der .41 noch einen Bug. Daran könnte es liegen.

Torben