Probleme mit D&R Webstation

Hallo zusammen,
ich nutze seit wenigen Monaten die D&R Webstation. Soweit läuft auch alles. Seit wenigen Wochen macht die Webstation leider Probleme. Sie verliert ständig die Verbindung zum PC, auch beim Betrieb mit Mairlist. Die LED bei den Kanälen 3-5 gehen aus, Webstation Control zeigt “disconnected” an, nach wenigen Sekunden ist die Verbindung wieder da. Den USB-Port am PC habe ich schon gewechselt.

Hat noch jemand von euch sowas mal gehabt?
Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und VG, Oli

Hallo Oli,

hängt die Webstation an einem USB3-Port deines PC?

Hallo Uli,
aktuell an 2.0, vorher an 3.0. Die Problematik ist leider geblieben.

Ja.

Bei mir sah das so aus, immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen:

Schuld war das ROG-Mainboard, das offenbar Treiberprobleme für den USB-Port hatte. Hatte auch versucht, mit einem Powered-USB-Adapter den Fehler zu beheben, aber ohne Erfolg. Erst mit einem anderen Board war der Fehler weg.

Da es bei Dir aber offensichtlich früher keine Probleme gab:

Was hat sich denn an Deiner Konfiguration gerändert, seit es nicht mehr funktioniert? Hast Du eventuell das USB-Kabel getauscht und nutzt ein anderes?

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

  • Sind alle Treiber für das Mainboard und Windows aktuell?
  • Hast Du deine USB-Ports im Energiemanagement richtig eingestellt, so dass sie nicht in den Ruhemodus gehen?
  • Hast Du einen Energiefresser angeschlossen, um zum Beispiel nebenbei etwas zu laden?

Vielen Dank für deine Hilfe :slight_smile:
Energiefresser habe ich keine dran. Nach dem Energiemanagement und den Treibern schaue ich mal.
An der Konfig hat sich eigentlich nichts geändert. Vielleicht darf ich aber auch die neuestens Windows-Updates verdächtigen, da weiß man ja nie :smiley:

1 Like